• TommyA
    geschrieben 1320852640000

@ mybsc :

Sicher sind sie überfordert, denn sie setzen ja nichtma das um, was vorgegeben wird.

Der eine so,der andere so....ma rot, dann nicht, dann 11er usw.usf.....

Wenn sie das umsetzen könnten,wie es das Board vorgibt, dann wäre es ja okay und es wäre eine Linie erkennbar, aber dadurch, dass das Spiel viel schneller als früher is, sind auch viele richtig falsche Abseitsentscheidungen dabei....frag ma in Leverkusen nach, wie die das in Valencia fanden.

Sowas geht einfach im Spitzenfussball nicht und da muss schleunigst eine Änderung her.

• Holginho
    geschrieben 1320853230000

Alles richtig...

...aber die Frage ist doch, inwieweit dann in das Spiel eingegriffen wird und inwiefern der eigentliche Fussball mit all seiner Spontanität und Emotion erhalten bleibt.

Sicher machen "die Schiedsrichter" auch mal Fehler - im Gegensatz zu vielen Spieler die Schwalben oder andere grobe Unsportlichkeiten begehen - allerdings kaum absichtlich.

Abgesehen davon, das es selbstverständlich auch erlaubt sein muß Schiedsrichter bzw. deren Leistungen zu kritisieren und zu hinterfragen (und ja, ggfs. sollte ein Schiedsrichter auch (zumindest zeitweise) aus dem Verkehr gezogen werden) bin ich ausdrücklich dafür, Spieler ggfs. nachträglich z.B. mittels TV-Bildern zu überführen und gerade wegen Unsportlichkeiten drakonischst zu bestrafen. Festgelegte Strafe beim ersten Mal: 10 Spiele Sperre, im Wiederholungsfall 20 Spiele und bei einer weiteren Wiederholung eine komplette Saison. Ergänzend sollte es den Vereinen in solchen Fällen ermöglicht werden, das Gehalt des Spielers für diesen Zeitraum zu sperren oder zu vermindern (er trainiert ja noch). Letzteres ist aber wohl in Deutschland rechtlich (noch?) nicht möglich.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • TommyA
    geschrieben 1320853805000

Das eine hat für mich nix mit dem anderen zum tun.

Wenn ein Spieler fehler macht, dann schadet er halt seinem Team und sich selbst, dass kann er aber abstellen oder der Trainer mit einem Bankerlplatz.

Aber bei den Schiris sind die Teams der Willkür unterlegen....da is keine Chance einzugreifen und/oder was zu ändern.

Und in der Zeit, in der lamentiert und diskutiert wird, hat ein Oberschiedsrichter die beste Zeit sich per Video ein Bild zu machen und entsprechende Infos weiterzugeben.

Das würde nicht viel am Spiel ändern,aber man hätte wenigstens das Gefühl, es seie alle mit rechten Dingen zugegangen.

Am letzten Wochenende hatte das aber sicher kaum ein Team....

• Holginho
    geschrieben 1320855613000

Auch alles richtig...

...aber nenn mir mal ein Beispiel, wo ein Verein/Trainer seinen eigenen Spieler bestraft hat, der vorher eine Unsportlichkeit "zugunsten" des eigenen Teams begangen hatte.

Ich schrieb ja, das Schiris ggfs. auch längere Zeit aus dem Verkehr gezogen werden sollten...umgekehrt sollte man ihnen aber auch mit aller Macht den Rücken stärken. Und dazu gehört für mich eben auch untrennbar, das Betrüger an den Pranger gestellt und aus dem Verkehr gezogen werden...und zwar nachhaltigst!

Das Modell Oberschiedsrichter plus Video-Überwachung ist ja schön und gut...dann frage ich aber mal höflichst nach, ob genau das auch alle Vereine bezahlen können. Und genau daran habe ich erheblichste Zweifel!

Hinzu kommt die Frage nach dem System.

Gemäß einer möglichen entsprechenden Rechtssprechung müßte hier nämlich das übergreifend gleiche System verwendet werden. Alleine die Ausschreibung dieses Vorgangs würde in Deutschland vermutlich ein "Jahrtausend" dauern.

Und, letztlich bleibt die Hürde UEFA/FIFA mit ihren unflexiblen, korrupten Betonköpfen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • TommyA
    geschrieben 1320857103000

Holger,

ich bezog mich auf die ständig wiederkehrende Argumentation, die Schiedsrichter machen doch viel weniger Fehler als die Spieler. Genau das hat doch z.B. der saubere Herr Amerell gebetsmühlenartig im Stammtisch vorgetragen.

Und da wird dann schon durch den Trainer reguliert, schleche Leistung = Bankerlwärmer ;)

Ich denke im Profifussball sollte das jeder Verein zahlen können, wenn man sich denn auf ein Videoüberwachungssytem einigen würde/könnte.Von mir aus auch nur in den ersten Ligen und den internationalen Wettbewerben inklusive den Turnieren und deren Qualifikationsspiele.

Das Spiel is ja nimmer vom Kreisklasse bis Champiosleague gleich,wie uns immer wieder gerne vorgegauckelt wird, der spitzen Profiberreich ist im wahrsten Sinne des Wortes eine eigene Liga.

Und ja, da bin ich vollkommen bei Dir, bei überführten Schwalben,Schauspielern etc. sehr harte Strafen und vor allem Abschreckung....dann hätten wir sicher bald auch englische Verhälltnisse, denn da sind glücklicherweise die Schauspieler ausgestorben.

Auch ein Verdienst der Fankultur,wenn hier auchma die eigenen Fans anfangen würden, die Schauspieler gnadenlos auszupfeiffen und zu ächten, dann würden die vielleicht auch ma anfangen nachzudenken.

Hmmm, hoffe das mit dem nachdenken is kein wiederspruch insich ;)

Und hier ma die Übertragungszeiten für die Play-off Rückspiele in Sport1 :

Fußball Live

Kroatien - Türkei, EM-Qualifikations-Playoff Rückspiel

Sendetag: 15.11.2011

Sendezeit: 20.00 - 22.00 Uhr

Fußball Live

Portugal - Bosnien-Herzegowina, EM-Qualifikations-Playoff Rückspiel

Sendetag: 15.11.2011

Sendezeit: 22.00 - 00.00 Uhr

Da freu ich mich drauf, denn Freundschaftsspiele unsere Nationalmannschaft schau ich schon lange nimmer, die Zeit verbringe ich lieber mit was gescheitem :p

LG

• Garffield
    geschrieben 1320915874000

Bei den letzten Schiri-Entscheidungen fällt mir spontan wieder "Hoyzer" ein d.h. ich sah wieder ein paar "Hoyzers" pfeiffen :sarcastic:

In einem nehm ich sie in Schutz, bei dieser bescheuerten Passiv-Abseitsregelung blickt man selbst bei der X-ten TV-Wiederholung nicht durch!

Ja und auch über die "Hölzenbein"-Nachfolger sollte laut nachgedacht werden d.h. per TV-Beweis entlarven und nachträglich sperren!

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1320923284000

Ich hatte am WE auf einem Jugendturnier aufgrund der freitagssituation beim VfB die Schwalbendiskussion. Vfb Spieler lässt sich nicht fallen, da auch vom Trainer so instruiert (klasse) oder dumm?

Ich bringe meinen Jugendspielern bei, dass man nur fällt, wenn man gefoult wird. Sollte ein weiterspielen möglich sein, dann gehts ab aufs Tor. Dann sagt mir am WE ein Jugendtrainer eines Bundesligavereins, dass man aber ab B bzw.A Junioren auch trainieren muss, dass es manchmal besser ist, zu fallen.

Da sag ich nur: Was für eine Sch.......

Wie auch Tom schon anmerkte: Wenn die Schiris das Regelwerk konsequent umsetzen würden, hätte der Schiri am Freitag klar auf Strafstoß entscheiden müssen, egal, ob der Angreifer fällt oder versucht, weiterzuspielen.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • TommyA
    geschrieben 1320936092000

Selbstverständlich ist der Fussball auch seit den 90ern bis heute weitaus schneller geworden.

Schau Dir exemplarisch einfach ma die Finals WM & EM 90 + 96 an, dann wird Dir der Unerschied sofort bewusst.

Das hat viele Gründe, u.a. bessere Taktik, Technik und Physis durch effektives Training.

Desweiteren entwickelt sich jede Sportart (lassen wir mal Pokern und Schach außen vor) weiter und gewinnt in den meisten Fällen auch an Geschwindigkeit. Tennis, Handball, Leichathletik oder auch die rhytmische Sportgymnastik sind nur einige und Beispiele - das ist also keine Eigenart des Fussballs, sondern des Menschen im Allgemeinen!

Weitere Punkte sind die Rückpassregel sowie die neuen Bälle, die sind einfach schneller als noch in den 90ern.

Und dann kommt auf dem ganz hohen Niveau das Tiki Taka hinzu, bei dem der Ball in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit zirkuliert und es unheimlich schwierig ist das zu unterbinden und auch für die Unpateiischen sehr schwer zu erkennen ist,ob da nun Absteits etc. vorliegt.

Und was willst Du mir damit sagen, dass die Schiris früher kein Knopf im Ohr hatten ?

Ergo müssten sie ja heute besser sein ,weil sie technische Hilfsmittel haben, aber wenn es im Jahr 2010 bei einer WM noch so eine Fehlentscheidung wie bei Deutschland-England geben kann, dann brauchen wir hier eigentlich gar nimmer weiter reden, sowas blindes ist uneträglich im Sinnes des Fussballs. Das es zufälligerweise gegen England war, is halt dann doch auf den Fussballgott zurückzuführen :p

• Holginho
    geschrieben 1320936309000

War da was beim WM-Spiel 2010 zwischen Deutschland und England? :laughing:

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1320944515000

Nein, denn der Ball war eindeutig vor der Linie!

Ich bin gegen technische Hilfsmittel wie Chip im Ball, Oberschiri etc.

Es wäre doch langweilig wenn wir gemeinen Fans nix mehr zum diskutieren hätten.

Bei den Schwalben bin ich bei euch, da gehört durchgegriffen. Wobei ich finde das es nicht mehr viele Schwalben gibt.

Außer der Nicolai Müller, der war schon bei uns in Fürth ein Schwalbenkönig, was sich letzte Woche wieder gezeigt hat... ;)

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!