Der Bundesjogi wäre aber genau der richtige, um ein System mit Plan A & B spielen zu lassen.
Es geht hier ned darum, ob ich den mag oder ned,sondern um seine Trainerarbeit. Die is eindeutig überragend, schau die NM an, die spielen schnell,modern und mit System.
Da kann man dem Jup gar keinen Vorwurf machen, er is genau der Trainer, den die Herren wollten.
Wie man aktuell sieht wird offensichtlich kein System mehr trainiert. Wo sind die Dreiecke geglieben. Mal drauf geachtet, wie ungenau die Zuspiele kommen ? Da kommen die Bälle zu langsam, halbhoch und was weiss ich was. LvG hat das bis zum erbrechen trainieren lassen und es hat funktioniert.
Perfektion entsteht durch permanentes Üben, im Fußball und auch anderswo. Durch permanente Wiederholung und wir alle wissen, dass van Gaal ausschließlich mit dem Ball trainierte und wieder und wieder an den Basics (Passgenauigkeit, Passstärke etc) arbeiten lies.
Der harte Hund mit System wurde durch den netten Onkel ausgetauscht, der die Spieler versteht, da wurde kurzfristig Leistungssteigerung freigesetzt, nun ist das alles wieder vorbei.
Bayern ist aktuell nur Einzelleistung. Nichts anderes. Da geht es nur darum, dass Ribery oder Robben sich im 1gegen1 oder 1gegen2 durchsetzen. Oder das Gomez sich zwischendurch den Ball schnappt, Kopf runter und versucht am Gegner vorbeizurennen. Das gesamte offensive Spiel ist nur auf Einzelleistung ausgerichtet und deswegen auch komplett Formabhängig. Als Mannschaft spielt man schlecht zusammen und das hat alles mit Training und Taktik zu tun.
Die Spielweise des FC Bayern erinnert mich immer mehr an die guten alten 80er und 90er Jahre. Hintenrum spielen und irgendwann den Ball in die Spitze und hoffen das einer trifft. Das ist antiquiert und altbacken.
Komischerweise spielt die Nationalmannschaft trotz 6-8 Spielern der Bayern einen ganz anderen Fußball. Doppelpässe und Direktspiel.
Der FC Bayern ist durch Ribery und Robben auf Gedeih und Verderb den beiden ausgeliefert. Da wird mit dem Ball am Fuß über 10 - 30 Meter gelaufen. Das bremst den Schwung und die Überraschung des Gegners. Das ist ausrechenbar!
Solange wir keinen One-Touch Fußball wie Barca oder die englischen Teams spielen (Dortmund und Gladbach sind auf einem guten Weg dahin), haben wir auf Dauer keinen Erfolg in der Meisterschaft, DFB-Pokal geschweige denn in der CL.
Der FC Bayern braucht einen Trainer (Favre, Tuchel, Klopp, einen jungen hungrigen Trainer halt) der auf Kombinationsfußball setzt und sich nicht auf zwei "sogenannte" Weltstars verlässt, die mal gut mal weniger gut Fußball spielen und total ausrechenbar sind.
Die Führungsriege des FC Bayern sollte sich einmal hinterfragen ob man mit dem derzeitigen Spielsystem und den derzeitigen Spielern erfolgreich sein kann.
Meiner Meinung nach: NEIN
PS: Wie sagte einst Clarence Seedorf so schön: "Wir habe nicht wegen Jupp Heynckes die Champions League gewonnen, sondern TROTZ Jupp Heynckes."