• maximax
    geschrieben 1240929925000

@Holginho sagte:

.....

Und curi, nenn jetzt bitte nicht Deine Werderaner als perspektivisch planendes Team. Da brennt nach dieser Saison massivst der Baum, wenn die nicht in den UEFA-Cup kommen (auch wenn es vermutlich nicht so öffentlich gemacht wird wie bei einigen anderen Vereinen).

Leverkusen plant zwar perspektivisch - aber das hatten sie sich auch anders vorgestellt als die aktuelle Situation. Da ist die K...schon am dampfen!

Holger,

wenn man die gesamte Aera Schaaf betrachtet, kann man glaube ich doch von perspektivischem Arbeiten reden. Die Erfolge stellten sich nicht direkt ein, aber dann kamen sie doch, weil man Geduld hatte. Klar, was nützt alles Planen und perspektivisches Denken, wenn langfristig Erfolge ausbleiben. Der Unterschied zwischen Bremen und München ist doch der: Schaaf übernahm Bremen bei 50% und steigerte die Leistung auf 100%. Klinsi übernahm den Verein bei 100% und reduzierte das Leistungsergebnis auf 50%, zumindest gemessen an den Erfolgen. Klinsmann hat das damit zusammenhängende Risiko völlig falsch eingeschätzt.

Ich bin im Gegensatz zu vielen FC Fans kein erbitterter Feind der "Pillendreher" von der anderen Rheinseite, sehe diesen Club eher nüchtern. Trotzdem "fasziniert" es mich schon, wie man dort Jahr für Jahr an den eigenen Ansprüchen scheitert. Und ich frage mich, woran das wohl liegen möge.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Holginho
    geschrieben 1240930954000

@eric:

...aber man will eben gleichzeitig auch nicht mehr diesen grausam anzuschauenden Ergebnis-Fussball.

Da können sie gleich Rasenschach-Ottmar oder Mauer-Trap zurückholen!

Keine Frage, für Hertha-Verhältnisse spielt diese Mannschaft "recht erfolgreich"...aber extremst unansehnlich!

...und Platz 2 ist (normalerweise!) nicht das Ziel des FC Bayern ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • erik e.
    geschrieben 1240935378000

Gehst nicht längst eigentlich nur noch um das Erreichen der CL u. das nicht nur in dieser Saison?

Ich weiß nicht ob die Meisterschaft für den FC Bayern so wichtig ist. Sie wird zwar gerne mitgenommen aber nervös werden die Verantwortlichen doch erst wenn die CL in Gefahr ist.

Hier wird ja auch "nur" von den intern. Titeln gesprochen u. geträumt.

Den Lothar als neuen Trainer würde ich mal lustig finden u. die Bild bestimmt auch. Jeden Tag was zu schreiben u. die Boulevardmagazine der Fernsehsender müßten sich auch keine Sorgen mehr machen über ihre Quoten.

Nur einen Rat - Väter schließt Eure Töchter ein, der Lothar kommt in die Stadt. ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1240938400000

@Holginho sagte:

Und curi, nenn jetzt bitte nicht Deine Werderaner als perspektivisch planendes Team.

Holginho, warum denn nicht Bremen? Der Verein hat aus seinen Fehlern zwischen Rehagel und Schaaf gelernt. Perspektivisch kann man nur mit Kontinuität arbeiten, also dem Trainer nicht nur das Vertrauen sondern auch die notwendige Zeit für den Umbau geben und ihm in gewisser Weise den Rücken freihalten. Genau das unterscheidet Werder von den Bayern, die eben dazu von Seiten der Vereinsführung offenbar nicht in der Lage sind. Man sonnt sich mit Namen und neune Konzepten, hat aber eben nicht den Mumm auch mal eine Talsohle gemeinsam zu durchschreiten.

Bislang taten die Verantwortlichen von Werder Bremen gut daran diese Kontinuität wieder aufleben zu lassen und sie wurden prinzipiell nicht enttäuscht. Auch wenn Bremen derzeit in der BL nur Mittelmaß ist, so tanzen sie dennoch auf zwei Hochzeiten und das ist mehr als die Bayern zu bieten haben. Selbst wenn Bremen es nicht schaffen sollte im internationalen Fußball in der nächsten Saison zu spielen, so wird dennoch die Ära Schaaf meiner Meinung nach nicht beendet werden, denn man hat Ziele und Perspektiven denen man nachgeht und man durchschreitet eben die Talsohle dann gemeinsam. ;)

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1240959510000

@curiosus,

teilweise kann ich deinen Beitrag zustimmen, allerdings kann man nicht Werder mit Bayern vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.

In Bremen ist auch nicht alles Gold was glänzt, dort wurde nach der Ära Rehagel auch einige Trainer durchgetestet und vorzeitig beurlaubt bis man Schaaf genommen hat. Und auch in der Welt von Werder müssen sich die Verantwortlichen die derzeitige Misere vorhalten lassen.

Da es aber in Bremen eine andere Medeinwelt (gibt es überhaupt eine Medienwelt in Bremen?) gibt als bei Bayern. Bei Bayyern sind beim Training mehr Medienvertreter als bei Bremen während des Spiels. Dies ist auch einer der Gründe, warum Rehagel eine absolute Fehlbesetzung als Trainer bei Bayern war. In Bremen konnte er mit den wenigen Medienvertrtern umspringen, wie er wollte. Bei Bayrn, wo es fast täglich eine Pressekonferenz gibt, konnte er gar nicht die Medien kleinhalten wie in Bremen oder Kaiserslautern.

Einem Trainer den Rücken für seine neuen Konzepte freihalten ist wohl auch bei Bremen bedeutend einfacher als bei Bayern. Da wird ein ganz anderer und viel größerer Mediendruck aufgebaut aus bei Werder.

Und das Werder sozusagen noch auf zwei Hochzeiten tanzt, soll das jetzt ein Erfolg sein. Die stehen doch nur im UEFA-Cup Halbfinale, weil Sie sich in der CL-Vorrunde bis auf die Knochen blamiert haben!

Und mal abgesehen von Werder finde ich es allgemein überhaupt nicht fair, das der Gruppendritte in der CL dann einfach im UEFA-Cup weiterspielen darf. Wer rausgeflogen ist, der ist draussen aus einem Wettbewerb. Ansonsten dürften ja dann auch die Verlierer im Achtel-/Viertel- und Halbfinale einfach im UEFA-Cup weitermachen. Wo ist das gerecht?

Und ich stell mir das jetzt mal vor, wenn Bayern für die nächste Saison als Ziel nur das erreichen des UEFA-Cups angeben würden. Was da dann gleich los wäre in der Medienwelt. Bayern muss doch als Ziel die Meisterschaft angeben, alles ander darunter würde doch schon wieder kritisiert werden von aussen.

Und jetzt mal ernsthaft, Trainer bei Bayern kann sicherlich schön sein, aber einfach bestimmt nicht. In Spanien gibt es zwei Vereine, in England und Italien jeweils vier Vereine, auf die sich die überregionale Presse stürzt, in D. fokussiert sich das leider nur auf Bayern München. Es gibt doch keinen Tag, wo nicht in einem Sportteil irgendetwas über Bayern geschrieben wird. Das gibts über die anderen vereine nicht.

D.h. der Trainer muss mit den Medien umgehen können, dann muss er zusehen, das zwanzig Nationalspieler zufrienden bei Laune gehalten werden und wenn das noch nicht reicht, dann muss er sich auch noch gegenüber diesem Dreigestirn des deutschen Fussballs behaupten.

Das klingt so einfach, dasbyern ich einen Trainer holen soll, er eine Perspektive hat und ihm dafür eine ganze Saison Zeit gibt. Das das nicht klappt, hat man doch bereits schon diese Saison gesehen oder wieviel Spieltage am Anfang der Saison konnte Klinsi sein System spielen lassen, ehe der Druck von Aussen so groß wurde, das er wieder auf das altbewährte zurückgreifen musste.

Und alle drei (Medien, Spieler und Dreigestirn) gleichermassen zufrieden zustellen, das ist die wahre Kunst um erfolgreich bei Bayern Trainer zu sein und zu bleiben.

Vielleicht sollte man einen Trainer nehmen, der sowas vergleichbares schon mit erlebt hat, also ein Bernd Schuster. Wer bei Real Trainer war, den kann sicherlich nichts mehr erschüttern.

Und was heißt hier eigentlich, das Klinsi kein Erfolg hatte, in der CL hat er das Optimum, was mit dieser mannschaft geht, herausgeholt und bei etwas mehr Losglück wäre auch noch das Halbfinale drinne gewesen.

Ob die Saison ein Erfolg wird oder nicht entscheidet die Platzierung bzw. ob man sich für die CL qulifiziert oder nicht. Und um solche Spieler wie Ribery oder Lahm überhaupt halten zu können, müssen Sie in der CL spielen. Da können Sie es nicht riskieren und bis nach den letzten Spieltag zu warten und dann ggf. zu sagen, das war nichts, wir sind nur vierter geworden. Dann sind die Spieler weg und nach der Niederlage gegen Schalke hat wohl der Vorstand ernste Bedenken gehabt, das Klinsi dieses Ziel auch einhunderprozentig schafft.

Bayern hat diese Saison über 40 Mio in der CL verdient und zwischen UEFA Cup und CL sind halt die Verdienstmöglichkeitsunterschiede viel zu groß. Da rechnet sich auch diejetzige Abfindung an Klinsi, wenn dadurch die Mehreinnahmen durch die CL gesichert werden.

Und Erfolg schützt auch nicht vor Entlassung, siehe Magath. Er hatte damals keine Verbindung zur Mannschaft mehr und dies war wohl auch der zweite Grund, warum Klinsi gehen musste. Die Mannschaft und er, das paßte nicht mehr.

Leben und leben lassen!
  • Hogit
    geschrieben 1240960795000

:shock1: Hört, Hört ;)

Lg :smiling_imp:

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Ohhhlaf
    geschrieben 1240965328000

Ich äußere mich nur kurz zum Thema Klinsi und Bayern.

Chance verpasst etwas Neues aus zu probieren, weil er keine Zeit bekommen hat. Es war noch nicht das Team, was er sich gerne zusammengestellt hätte.

Dann den Osram zu installieren, ich lach mich :laughing: :rofl: :rofl: weg.

So langsam sollten die Verantwortlichen neu installiert werden.

Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • erik e.
    geschrieben 1241023133000

...Den Lothar als neuen Trainer würde ich mal lustig finden u. die Bild bestimmt auch. Jeden Tag was zu schreiben u. die Boulevardmagazine der Fernsehsender müßten sich auch keine Sorgen mehr machen über ihre Quoten.

Nur einen Rat - Väter schließt Eure Töchter ein, der Lothar kommt in die Stadt. ...

So, es wird ernst. Lothar's Vertrag ist in Israel aufgelöst worden.

Wir dürfen gespannt sein. Welche Flughafenlounge oder Raststätten eignen sich besonders gut für Verhandlungen? Es müssten ja noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden. :laughing:

Erste Amtshandlung - Sepp wird zurück in den Verein geholt.

Zweite Amtshandlung - Lehmann wird die WM-Teilnahme aberkannt u. Kahn zum Weltmeister erklärt.

Dritte Amtshandlung - der FC Bayern wird zum Meister u. CL-Teilnehmer mit Halbfinalgarantie auf Lebenszeit ernannt

All dies könnte passieren ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • jordan26
    geschrieben 1241025860000

Paukenschlag: Magath vor Wechsel zu Schalke

das wäre ja einen Hammer ;)

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1241026197000

erik mach mir keine Angst! Es stimmt zwar das Loddars Vertrg aufgelöst wird, es stimmt aber auch das ich als Franke (mit dem Auto 15 Minuten nach Herzogenaurach), sollte Loddar Trainer bei den Bayern werden, ab diesem Tag Greenkeeper beim Club machen würde!

Und das ganz ohne Bezahlung... ;)

Jetzt mal im Ernst, er war ein Riesenfußballer, aber als "Träne" wird er ja noch weniger akzeptiert als Klinsi!

Vor allem, hmm, wie solls man sagen, er ist halt nicht der Hellste...

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!