• Woody_
    geschrieben 1339894123000

Hallo rufus.

Ich hab jetzt mal die Blüte vergrößert,mal sehen obs besser zu erkennen ist.

• yuccapalme
    geschrieben 1339936198000

Hallo zusammen :wave: ,

eine Petunie ist es nicht. Die gleiche Blume ist mir mal auf einer Wiese über den Weg gelaufen. Ca. 60 - 80 cm hoch, an einem kräftigen Stiel befanden sich viele Knospen und Blüten. Habe schon das www durchwühlt, aber noch nix gefunden.

Doch, jetzt bin ich fündig geworden. Sieht aus wie eine wilde Malve

• yuccapalme
    geschrieben 1339937131000

Komisch, in einem Beitrag kann ich keine zwei Links einfügen...

Klick mich :wave:

• Woody_
    geschrieben 1339956368000

Danke yuccapalme,genau das ist sie!Ist sogar ne Heilpflanze.

Ist wohl doch mal nen Samen von Nachbarn rübergeflogen :laughing:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1344414489000

Cherete:

Peter, was machen die Tomatenpflanzen?

-----------------------------------------------------

... u.a. das hier  :D

zum Größenvergleich habe ich mal zwei Kugelzuchinni (Durchmesser ca. 17-18cm) dazu gelegt, die großen Tomaten schmecken sehr süß, mit ganz feinem säuerlichen Aroma und die kleineren, dunklen Tomaten sind sehr fest, herzhaft, mit einem Hauch von Bitterschokolade, nur eine winzige Prise Salz dazu, ein Traum ... :hap:

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • HC-Mitglied83098
    geschrieben 1344866617000

Hallo liebe Experten,

ich brauche da mal einen (oder auch mehrere) guten Rat. Nachdem es uns halbwegs gut gelingt, uns als Schneckenfänger zu betätigen, um den Fraß in Grenzen zu halten, hält  uns jetzt ein anderer Schädling in Trab. Dass der Zierhopfen wiederholt diesem Fresser zum Opfer fällt, lässt ich kaum kontrollieren, da dieser ca 3 m in die Höhe wächst. Die Topflilien (Freiland) sind abgefressen. Nun hat der grosse Fresser auch meine Indian-Callas befallen und verspeist grossflächig die Blätter. Dabei sieht ein Blatt so aus, als hätte ein Mensch mit grossem Mund und scharfen Zähnen reingebissen (in Wellenform das Blatt halbiert). Oft nimmt sich der Fresser ein noch neues, noch gerolltes Blatt vor und beginnt seine Mahlzeit schon vor dem gerollten Blatt, dass nur noch abscheiden übrig bleibt. Oft werden die Blätter bis zu den Adern zerlegt. Läusebefall liegt nicht vor, eine grüne Raupe (gute Tarnung) konnte entfernt werden. Wenn ihr mir bitte raten könnt,

liebe Grüße

• Karlheinz und Edith
    Zielexperte/in für: Uruguay Paraguay
    geschrieben 1345485755000

Hallo liebe Gartenfreunde,

bestimmt kennt sich der eine oder andere mit Kübelpflanzen aus, die ja spätestens Mitte Oktober ins Haus müssen. Weiß jemand, wie und wo man einen Kaffeestrauch überwintert? Unser Prachtstück ist etwa 80 cm hoch und herrlich grün, hat aber letzten Winter im Wohnzimmer fast alle Blätter abgeworfen.  Wo kann man das gute Stück im Winter unterbringen, ohne dass es Schaden nimmt?

Wäre schön, wenn uns jemand einen Rat geben könnte.

Viele Grüße aus Hessen von

Karlheinz und Edith

• sunshine48
    geschrieben 1345490663000

:wave: - vielleicht hilft Euch ja "dies" weiter! LG Chris ;)

Der Kaffeestrauch ist nicht frostfest, er darf nicht im Freien überwintert werden.

Die Pflanze muss in der dunklen Jahreszeit so hell wie möglich stehen.

Die Temperaturen für die Überwinterung sollten zwischen 15 und 22 ˚C liegen,

ideal sind 18 ˚C. Wichtig ist die Bodenwärme. Sie sollte nicht unter 16 ˚C fallen.

Gegossen wird nur so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.

Es ist wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit bei der Überwinterung nicht zu niedrig ist.

Gerade, wenn der Kaffeestrauch in der Nähe einer Heizung steht, sollte man ihn

regelmäßig mit weichem Wasser besprühen.

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • Karlheinz und Edith
    Zielexperte/in für: Uruguay Paraguay
    geschrieben 1345493033000

Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort. Wir werden es in diesem Jahr mit weniger Gießen und mehr Sprühen probieren, da bei unserer Fußbodenheizung die Luft natürlich sehr trocken ist.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Karlheinz und Edith :wave:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1424518189000 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter

Langsam wird es Zeit, die ersten Samen aufzuziehen. Ich bin seit knapp zwei Wochen dabei, 24 Tomatenpflanzen, verschiedene leckere Sorten, wachsen inzwischen prima heran. Zur Anzucht nehme ich immer Quelltöpfe aus Torf, nicht aus Kokos, die sind zu bröselig, die Samen kommen vor dem setzen eine Nacht in ein Bad aus kaltem Kamillentee zum vorquellen, in ein paar Tagen wird umgetopft, schaun wir mal...

Und Cherete, ich denk an Dich ... :cry1:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

editiert: ich musste den Emoji ändern, da nach dem großen Update hier jetzt ein anderer, unsinniger Smiley zu sehen war

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!