@anjuana sagte:
Haben bei solch hohen Temperaturen auch schon häufiger über den Bau eines Pools nachgedacht, aber die Frage ...lohnt sich der Aufwand....die Kosten...für ein paar Tage im Jahr...für uns noch nicht beantwortet.
Eben drum auch meine Frage dazu.
Hat uns bisher genauso davon abgehalten!
Aber ich schrieb ja auch, dass man an die zukünftigen Klima-Tendenzen denken muss, also dass unsere Regionen immer trockener werden - ob´s dann wirklich so wird ?
Hoffentlich nicht !
Man muss die Entscheidung für einen Pool kostenmässig sicher auch mit seinem persönlichen Verhalten betrachten (und natürlich mit der persönlichen Situation und Wohnlage - klar, hast Du eine 2-Zimmer-Wohnung in einem Stadthaus erübrigt sich die Diskussion. Und wenn jemand arbeitslos, alleinerziehendes Elternteil oder in anderer, schwieriger sozialer Lage ist, dann sind solche Pooldiskussionen sowieso nur unreale Träumereien).
Also mit "persönlichen Verhalten" meine ich z.B., wenn man sehr häufig seine Entspannung im heimischen Garten sucht, kaum Urlaubsreisen macht und Freibäder nicht leiden kann, dann kann so ein Sprung in seinen eigenen Pool persönliches Glück bedeuten und wirklich Erholung bringen.
Schwimmteiche kenne ich ebenfalls von Bekannten her, weiss aber, dass die damit öfters mal Probleme mit der Wasserqualität hatten (Algenentwicklung oder sowas Ähnliches).
Den Bau eines Pools (z.B. mit Fertigelementen) sehe ich kostenmässig nicht das Hauptproblem. Eher mit der mengenmässigen Wasserbefüllung und deren ständige Zirkulation durch die Sandfilteranlage. Das kostet sicher richtig Geld, selbst wenn man die Wasserzirkulation per Solarzellen erreicht.
Aber ich glaube, man kann garnicht für und wider rechnen.
Entweder man will es oder nicht!