@Melli
Das sind Schleichwege, damit ich mich heimlich wieder verdrücken kann, smile
@Annette
Um zu sagen, ob es sich noch lohnt, den Wagen reparieren zu lassen, müsste man mehr wissen. Z.B. was ist das für ein Fahrzeug (Typ, Bj., Laufleistung etc.) und was für ein Schaden ist entstanden. Reparaturkosten nach einem Unfall in Höhe von 3.000 Euro sind heute schnell erreicht. Bei Unfallschäden bis zu 1.000 Euro spricht man heute von einem Bagatellschaden, für den die Polizei heute kaum noch einen Unfallbericht schreibt (ausser bei Personenschäden).
Letztlich kann nur ein Sachverständiger entscheiden, ob der Zeitwert des Fahrzeugs durch die Reparaturkosten überschritten ist oder nicht. Aber auch eine Markenwerkstatt bzw. Karosseriewerkstatt kann das in etwa abschätzen. Wenn es sich um austauschbare Fahrzeugteile handelt (Kotflügel, Tür, Motor- oder Kofferraumhaube) dann bekommt man meistens Neuteile, die auch durch die Lackierung entsprechend teuer sind.
Bei reinen Blechschäden kann man aber auch mal mit der Werkstatt reden, ob man bei den austauschbaren Teilen bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug nicht auch Gebrauchtteile verwendet werden kann. Die sind erheblich preiswerter. Auf diese Weise haben wir mal bei dem früheren Fahrzeug meines Sohnes die zunächst veranschlagten Reparaturkosten von ca. 2.000 Euro auf knapp 400 Euro runterdrücken können.
LG Hardy