Alice, soll das etwa heissen, dass Du keine "echte" Schweizerin bist
Laber- und Quatschthread SCHWEIZ
-
geschrieben 1301002069000¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
-
geschrieben 1301002620000
Echter geht gar nicht mehr! :sm4:
Hast Du schon mal jemanden Haslitalerisch sprechen hören?
oder Berner Oberländer vom hintersten Krachen?
Wallisserditsch hat viele verschiedene Dialekte, :angry: da verstehst Du ganz bestimmt auch nicht alle!
usw. usw. usw.
Allure of the seas -
geschrieben 1301004378000
Jaja, das ist klar Die verstehe ich ganz sicher nicht alle
Im August sind wir übrigens 3 Tage in Hasliberg Goldern
Ich habe gefragt, ob Du eventuell keine echte Schweizerin bist, weil Du geschrieben hattest, ich zitiere :
"Aber soviel ich weiss, lernen alle Schweizer in der Schule Hochdeutsch sprechen und schreiben"
Das hatte ich so interpretiert, dass Du Deine Schulzeit nicht in der Schweiz absolviert hast
¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*• -
geschrieben 1301006277000
Doch, doch habe ich in der Schweiz absolviert,
ich weiss nicht ob wirklich in jedem Kanton Deutsch gelehrt wird.
Wir mussten in den höheren Klassen zusätzlich auch noch Französisch lernen,
das war eine PEIN
Zum Beispiel im Tessin, in franz. sprechenden Kantonen, oder Räthromanisch,
da weiss ich nicht ob in der Schule Deutsch unterrichtet wird?
Allure of the seas -
geschrieben 1301009033000
Ich würde mal sagen, dass auch im Tessin und Graubünden Deutsch unterrichtet wird
In der Suisse Romande auf alle Fälle Meine Söhne hatten jedenfalls Deutsch-Unterricht in der Schule (und von mir zuhause ), aber nur ein halbes Jahr Englisch
Und was ich überhaupt nicht verstehe, dass sie in der Lehre dann weder Deutsch noch Englisch hatten Da vergisst man dann halt wieder viel
¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*• -
geschrieben 1301011634000
@freddoho sagte:
Der Bundespräsident wird in der Wintersession Anfang Dezember jedes Jahres von der Vereinigten Bundesversammlung jeweils für ein Jahr aus dem Kreis der Bundesräte gewählt. Die Amtszeit des Bundespräsidenten dauert vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Kalenderjahres.
Hm,
da ist man also bei Euch nur für 1 Jahr lang der Chef !
Da seid Ihr aber ganz schön blöd dran, jedes Jahr an ein neues Gesicht gewöhnen !
Letzlich ist dann dieser "Job" doch nur Repräsentation, nie und nimmer kann man sich da als Staatsoberhaupt profilieren oder gar Nuancen eigener (Politik-)Ansichten durchsetzen.
Dann kennt Ihr sicher auch nicht die "berühmten 100 Tage", die man neu gewählten Regierungen und Cheffis zugestehen sollte.....!??
Und wie die oder der arme Bundespräsident dann zu seinen Pensionsansprüchen in diesen paar Monaten kommen soll, bleibt auch - für mich - ein Rätsel !
-
geschrieben 1301012705000
Tja, die Schweiz ist eben ein kleines Land und da gibt es halt Alles in kleineren Dimensionen
geschrieben 1301043683000
man darf sich nichts vormachen in 50 Jahren gibt es keine echten Schweitzer mehr wir sind ein multikulti Land was solls
meine Mutter ist ÖSSI die Frau meines Bruder aus Kolumbien meine aus Russland ,die meines Onkel aus dem Iran usw. usw.
-
geschrieben 1301046947000
Ich denke, dass das keine 50ig Jahre mehr geht, so schnell und
so weit wie das schon gekommen ist, sind wir schon in Kürze Multi-Kulti! :meinung:
In meiner Umgebung sind wir jetzt schon beinahe Exoten als Schweizer!
Allure of the seas -
geschrieben 1301047313000
Hallo liebe Moni.
(Ach so, hier braucht man ja nicht rot schreiben )
Super Idee von dir den Thread zu eröffnen. Bin so frei und labere hier auch etwas.
Da wir ja nur einen Steinwurf von der Schweiz (Basel) entfernt wohnen und Verwande und Freunde in dem schönen "Ländli" haben, sind wir auch des Öfteren
im Land des Fondues und des Feldschlösschen.
Wir haben die Schweizer in der Regel als nette Leute kennengelernt, lustig und aufgeschlossen. Es gibt aber auch einige, vor allem "Baseler" die sich mit den Deutschen schwer tun. (Oder umgekehrt.) Trotzdem hat meine Frau viel in Basel gearbeitet, zum Schluss 10 Jahre ein schönes Restaursant geführt, das leider vor ca 1,5 Jahren verkauft wurde. Das erste Jahr war nicht einfach für sie als Deutsche, da meine Frau aber ein "einnehmendes" ! Wesen ist, hat es sehr bald wunderbar funktioniert. Zum Abschiedsessen sind über 150 Gäste erschienen und der Abschied war echt und sehr emotional.
Jetzt in ca 3 Wochen will sie es noch einmal mit einem kleineren Restaurant in Basel versuchen.
Dann sag ich vorerst mal liebe Grüße an alle Schweizer und Nicht-Schweizer hier
und klink mich jetzt aus.
(Nach 4 Wochen Mallorca gibt es viel zu tun. )
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein