• 3Nicki
    geschrieben 1331931155000

Ja, das mit dem "r" versteh ich auch nicht so ganz. Jedenfalls heisst es, wir würden es anders aussprechen. Werde jedenfalls bei Gelegenheit mal mit einer Einheimischen üben ;)

Bedra, dei Beischbiel wor schomma ned schlechd. Hab mich fast weggschmissn :sm3:

Also ich mag's nicht wirklich, das Fränkisch, zumindest bei mir nicht. Ich habe inzwischen die sicher nicht ganz gut gelungene Mischung aus Fränkisch mit allgäuerischer Sprachmelodie. Das krasseste am Allgäuer Dialekt hab ich mir natürlich schon angeeignet: Das "hascht" statt "hast" usw.... Fällt mir inzwischen sogar schon schwer, es zu unterdrücken :-?

Wir sind ja nur noch seltenst in Franken, aber ich geniesse es immer sowas von, Einkaufen zu gehen. Unfassbar inzwischen für mich, soviel frängisch auf einmal :sm3:

• Kessi
    geschrieben 1331977620000

Einen wunderschönen guten Morgen aus dem supersonnigen München.

Wenn die Autoreperaturen nicht langsam aufhören, dann werde ich wohl dieses Jahr auf sämtliche Urlaube verzichten müssen. - Sammelt schon mal für mich! :|

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1331984399000

Kessi, dann musst halt mit dem Zug kommen... ;)   Auf gehts, wollten uns schon vor 2 Jahren  in Stein auf Konzert treffen und du hast abgesagt...

Auch schön in Franken. Es gibt kein hartes und weiches T o. D. Wie werden sie geschrieben? "Schmidt mit DD..." :p

Ein Wort mit hartem G gibts aber, nämlich die Garage, die heißt bei uns Karasch!

Ach und wir Mittelfranken sprechen wieder ganz anders als die Unterfranken.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1332004169000

@Kessi

klar können wir Partypunkte sammeln :laughing: aber schöne Frauen werden bei uns sowieso immer mitgenommen, warum Auto :sunglasses:

@Frankenstephan

soweit braucht doch gar nicht fahren :laughing: hier reicht schon die Entfernung zwischen Fürth und Nürnberg und da ist der Dialekt schon anders :laughing: Echte Marktfrauen versteht keiner von uns hier (also aus Franken), Geschichte:

In Nürnberg gab es zwei berühmte Frauen die in die Frankengeschichte eingegangen sind, nachzulesen unter Frankenwiki das waren:

Margarethe Engelhardt Gedenktafel ist auf dem Nürnberger Hauptmarkt

Gunda Herbst ein (Alb)Traum der Polizei

und Dialekt  "Gefällt mir" egal wo man ist :jp:

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1332010075000

@3Nicki sagte:

Ja, das mit dem "r" versteh ich auch nicht so ganz. Jedenfalls heisst es, wir würden es anders aussprechen. Werde jedenfalls bei Gelegenheit mal mit einer Einheimischen üben ;)  

Ich hätte auch schon einen Übungssatz. Der runde Roboter rollt rückwärts Richtung Rudratshofen. Das haben wir mit meiner Kollegin aus Norddeutschland - ähm sorry, aus NRW - die einige von Euch kennen, geübt. War sehr witzig. :laughing: :sm3:

Kessi, was ist denn los mit der Karre? Zum Mini-Usertreffen kommst Du aber eh besser mit dem Zug, ich hole Dich an einem Allgäuer Bahnhof Deiner Wahl ab.

Ach jaaa - auch die Mittelfranken sagen Bedra. Da haben wir nämlich auch Bekannte, die jedes Jahr mal hier aufschlagen. Sind aber sehr unkompliziert die Leute, wohnen immer in der Doppelgarage und bringen jede Menge Verpflegung mit. :crazy:

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332012727000

Richtig, wir sagen Bedra, wir sagen ja auch Danja...

Und Snake: stimmt, alle paar Kilometer neue fränkische Ausdrucksarten.

Oder kann jemand von euch Südlern das hier übersetzen: "Die Sporcher Bresdlerszupfer"???

• sunshine48
    geschrieben 1332014452000

:wave: Stefan!  Sind das vielleicht ........ -Erdbeerpflücker?

Wünsch`  Euch allen `nen

Super - Samstagabend! :dancer: :sm5: :banane:

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332016691000

WOW, das ging ja schnell!! Richtig, das sind die Cadolzburger Erdbeerpflücker!!! :sm3:

• 3Nicki
    geschrieben 1332025530000

Chris hat sich sicher bei Tante Google schlau gemacht  :p ;) :D

Ich hätt jetzt auf irgendwas mit Brötchen getippt, wobei das dann mit dem Zupfen nicht gepasst hätte :(

• Kessi
    geschrieben 1332070055000

@Frankenstephan sagte:

Kessi, dann musst halt mit dem Zug kommen... ;)   Auf gehts, wollten uns schon vor 2 Jahren  in Stein auf Konzert treffen und du hast abgesagt...

Auch schön in Franken. Es gibt kein hartes und weiches T o. D. Wie werden sie geschrieben? "Schmidt mit DD..." :p

Ein Wort mit hartem G gibts aber, nämlich die Garage, die heißt bei uns Karasch!

Ach und wir Mittelfranken sprechen wieder ganz anders als die Unterfranken.

Naja, das Studium nimmt mich eben voll und ganz ein. - Bis Juli sind es jetzt noch 16 fünfstündige Klausuren. Danach kann das normale Leben wieder beginnen.

Aber mal zur Einstimmung! - Es ist wieder Sommer in der Stadt!

http://www.youtube.com/watch?v=ntWfa8RpFW8

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!