• NeckarSchwabe
    geschrieben 1694068639239

Ich bin ja bekennender PF-Fan, habe alle 4 Herren schon teils mehrfach live erlebt (zuletzt Herrn Waters im April in Mailand) - aber ein ikonisches Meisterwerk wie DSOTM so zu verstümmeln ist nur noch ein Ausfluss von Egozentrismus gepaart mit Altersstarrsinn. Am Besten hat mir Nick Masons "Saucerful of Secrets" Tour 2019 gefallen - Uraltes Material maßvoll von richtig guten Musikern gepaart mit einer gehörigen Portion britischen Humors und Understatements neu interpretiert ohne des Original zu verschlimmbessern - sowas stelle ich mir vor.

Wegen allen 4 - bei der Gilmour-Tour 2006 saß Rick Wright (R.I.P.) noch an den Keyboards und da haben sie auch "Echoes" episch neu interpretiert!

Zu den Stones - da bin ich mal auf den Rest des neuen Materials gespannt. Sie könnens auf jeden Fall noch auch wenn keine musikalischen Quantensprünge mehr zu erwarten sind.

• mcgee
    geschrieben 1694094786547

Hamburch 1.7.22

Meine Frau (knapp 10 Jahre jünger), nicht unbedingt die Musikliebhaberin bzw. -kennerin wunderte sich etwas über die manchmal komische Musik, aber Astronomy Domine fand sie zum Glück auch gut...:smirk:

Spielen wir es doch mal...

• vonschmeling
    geschrieben 1694106671900

Das war die vor Dave Gillmore Zeit mit Syd Barrett, richtig? Habe mich belesen, da in der Tageszeitung ein Artikel (genauer: Verriss!) des Roger Waters Make-Overs von Money sehr viel auch über seine Streitbarkeit und Sturheit berichtete.

Soviel ich weiß haben meine Eltern alle Pink Floyd Alben bis zum Ausstieg von Waters, bisher interessierten mich hauptsächlich die Album Titel (Absurditätsfavorit: Ummagumma!) und deren Herleitung. Jetzt habe ich allerdings Bock reinzuhören ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1694108518793

Wäre tatsächlich interessant zu hören, was jemand dazu sagt, der nicht direkt diese Alben (sic!) gehört hat als sie frisch waren…

• mcgee
    geschrieben 1694124260030

Okay, zumindest die Meinung von min Fru habe ich...:smirk:

In einem Reiseforum werden wir selten mehrere Leute finden, die sich schon in den späten 60-ern und danach mit Musik intensiv beschäftigt haben. Ich hatte das Glück mit vielen Kumpels und Freunden schon früh mit (guter) Musik konfrontiert zu werden. Als Ossis war das nicht ganz so leicht, wie in der Alt-BRD. Da wir in der Einflugschneise für westliche Sender nach West-Berlin wohnten, hatten wir ganz gute (Hör-) Chancen auf westliche Sender. Mangels Möglichkeiten im normalen (Ost-) Leben, machten wir unsere eigenen Charts bereits ab der 6. oder 7. Klasse. Ich hatte früh ein Tonbandgerät ergattert und schnitt mit, wo und was man konnte. Die eine oder andere Scheibe kam von drüben oder von Besuchen in Ungarn und bald merkte ich meine Ambitionen zum DJ, sorry Schallplattenunterhalter.

Während der Lehre habe ich einen Kumpel kennen gelernt, der schon früh Platten aus dem Westen bekam. Das waren zum Glück aber nicht irgendwelche normalen Bands, sondern gleich Gruppen wie Yes, Genesis, Gentle Giant, Pink Floyd, Jethro Tull, Santana, Mike Oldfield...

Das versuchte ich dann tatsächlich mit Erfolg in die Discotheken einzubauen. Als dann die sog. Discowelle aufkam, naja, ich habe es etwas mitgemacht... Ich war jung und konnte das Geld gut gebrauchen...

Nachdem wir nun Konzerte überall besuchen können, versuche ich natürlich die Meister von damals live nachzuholen. Tw. gelingt das auch noch.:smiley:

Inga

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1694157231322 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ach, es gibt hier schon auch einige "gut abgehangene" ältere Semester ... ich habe leider die originalen PF nie live gesehen, bei den letzten Wall-Shows (Dortmund, Februar 1981) war ich noch ein mittelloser Gymnasiast der weder den utopischen Preis von 50 DM (!!) aufbringen konnte geschweige denn den von einer mehrstündigen Bahnfahrt. Und Urlaub fand damals mit Moped und Zelt statt ... schee wars allemal!

Astronomy Domine, weil es erwähnt wurde, war jahrzehntelang die Erkennungsmelodie der ARD-Brennpunkte. Ist von 1967, 56 Jahre alt aber immer noch gut.

Ummagumma besticht durch sein Cover. Über die 2. LP, in der sich die 4 Herren auf Solotrips austoben durften, schweigt des Sängers Höflichkeit besser :smirk:

Und weil auch Syd Barrett genannt wurde - das IMO beste Album, Wish you were here, ist im Ganzen dem damals schon komplett in seiner eigenen Welt lebendem genialen Songschreiber gewidmet.

Die LP's, ich habe sie alle noch auf Vinyl, anfangs vom Taschengeld abgespart und durch Ferien- und Wochenendjobs finanziert, sind auch in der Covergestaltung etc. echte Kunstwerke. Gibt es so heute in Streaming-Zeiten nicht mehr.

• vonschmeling
    geschrieben 1694465055036

I wish I had time to enjoy ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mcgee
    geschrieben 1694471842322

Man muss sich aber manchmal auch die Zeit nehmen...

• mcgee
    geschrieben 1694679542912

Au backe...

https://youtu.be/eRaspkaqR8o?si=mC387ZNlSuEdmit2

• vonschmeling
    geschrieben 1694720316287

Au Backe - aber derbe!

Zum wiederholten Mal (präzise 11!) mussten sich Gerichte unmusikalischen mit einer Causa betreffend Plagiate befassen:

Sabrina Setlur (?) war wohl 1997 mit dem Titel "Nur mir" erfolgreich, für den dessen Produzent Moses Pelham einen 2 Sekunden Ausschnitt aus dem Werk "Metall auf Metall" von Kraftwerk genutzt haben soll.

Das Verfahren hat indessen tatsächlich Niederschlag gefunden in der Gesetzgebung zur Nutzung sog. Samples - Details erspare ich euch!

Ich frage mich stattdessen, wer um alles in der Welt lauscht freiwillig dem einen oder anderen und kann gar noch ausmachen, dass Topfschlagen geklaut wurde???

Waren diese Interpreten so bedeutend - wirtschaftlich?

Was macht Sabrina Setlur heute bzw. womit beschäftigen sich die Jungz von Kraftwerk?

Wer es weiß ist mir mit seiner Expertise willkommen!

Es tut mir leid, wenn sich den harten Jungz (m/w/d) hier die Fußnägel aufstellen bei meinen Links - das sind die Fakten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!