• Gundel
    geschrieben 1364389330000

Hallo,

wir haben für Anfang August 2 Wochen Camping (Mobilheim) in Peschiera gebucht. Anreise natürlich nur samstags. Hat jemand einen Tipp, um welche Uhrzeit man am besten den Brenner passieren sollte? Wir kommen aus NRW und wollen Freitag bis Stuttgart fahren und dort bei Freunden übernachten. Wann sollten wir dann Samstag morgen am besten los, um dort nicht ewig im Stau zu stehen? 

Viele Grüße, Gundel

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen!
  • Reisender07
    geschrieben 1364402014000

Hallo Gundel,

wir fahren seit 12 Jahren, immer im Juli, immer Samstags nach Limone.

Unsere Erfahrung :

Bis 7.30 Uhr sind wir immer an München vorbei und hatten so nie einen richtigen Stau

am Brenner. Lediglich in Südtirol wird die Autobahn dann voller, einige Male bis zum

Stop and go. Zwischen 11.00 und 13.00 Uhr waren wir dann immer in Limone.

Das könnte im August vieleicht auch passen. 

Kann natürlich durch einen Unfall oder Baustelle gleich ganz anders sein.

Schöne Grüße

Andreas

• Gundel
    geschrieben 1364404458000

Hallo Reisender07,

vielen Dank für die Info. Unfälle oder Baustellen kann man natürlich nie einkalkulieren, aber das hilft mir schonmal weiter. 

Gruß,

Gundel

• mayen
    geschrieben 1364408038000

Hallo Gundel,

da Anfang August Ferienbeginn in Baden-Württemberg und Bayern ist, wäre es zum empfehlen schon um 6.00 morgens am Brenner zu sein.

Wir sind von Bayern und sind auch mal zu spät losgefahren Anfang August, haben dann für 450 km 11 Stunden gebraucht.

Gruß

Steffi

• Gundel
    geschrieben 1364409102000

Hallo Steffi,

das klingt logisch! Der frühe Vogel fängt den Wurm!!! 

Danke für den Hinweis.

Gruß,

Gundel

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1364409158000

Hallo,

wir kommen auch aus NRW und fahren immer Freitags los in Richtung Italien.  In Österreich machen wir eine Zwischenübernachtung, und morgens so ca. 8 Uhr geht es weiter. Allerdings fahren wir die Reschenstrecke und da geht es eigentlich immer gut voran. Ab Meran könnt ihr wieder Autobahn fahren und falls die Autobahn ab Bozen in Richtung Trentino zu ist, könnt ihr noch über die Südtiroler Weinstraße ausweichen.

München würde ich an eurem besagten Samstag total meiden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1364409376000

Hallo Gundel,

gehe ich recht in der Annahme, daß Ihr von Stuttgart aus über die A7 weiterfahrt? Dann ist nämlich das erste Nadelöhr schon der Grenztunnel in Füssen.

Gerade an Ferienwochenenden gibt es hier oftmals Blockabfertigung und es macht daher Sinn, vor 9 Uhr durch zu sein, sonst steht Ihr u.U. hier schon.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, schon am Donnerstag zu Euren Freunden zu fahren und von da aus am Freitag Abend bzw. nachts weiter?

Viele Grüße,

BlackCat70

• Gundel
    geschrieben 1364410254000

Hallo BlackCat70,

Donnerstag geht leider nicht. A7 hatten wir geplant. Aber wenn wir um 06:00 Uhr in Stuttgart los fahren, müßte das ja dann hinhauen. Und die Alte Brennerstraße hatten wir auch schon ins Auge gefasst. Ist nur die Frage wieviel noch auf die Idee kommen. Nachts fahren ist auch keine wirkliche Option. Haben wir vor 2 Jahren nach Frankreich versucht. Ich bin bis 04:00 gefahren und dann sollte mein Männe ran, aber der war zu müde. Und somit sind wir auch in den dicken Stau hinter Lyon geraten. Dann lieber kurze Nacht und ganz früh ab Stuttgart los. 

Gruß,

Gundel

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1364413604000

Wir sind letztes Jahr auch im Aug. in die gleiche Richtung gefahren, wenn auch nach Schenna/Meran und diesmal nicht zum Gardasee (2 Jahre vorher waren wir aber auch um die Zeit dort). Wir kommen auch auch NRW, sind dann nicht über München gefahren, sondern über die A7 Ulm-Füssen und dann über den Fernpass mit Blick beim späten Frühstück am Rasthaus Zugspitzblick.

Es hat auf dem Hinweg alles super geklappt, zurück haben wir leider auch in Füssen einige Zeit gebraucht. Es gab eine Baustelle und wir mussten uns in den Stau einreihen.

Bei der Fahrt in den Urlaub bin ich auch immer total entspannd, da haben wir auch noch nie wirklich lange im Stau gestanden. Zurück finde ich es schlimmer, man hat ja auch nach den "Engpässen" noch einige 100-km vor sich. Ich finde es immer prima wenn man Urlaubszeiten umgehen kann, ist aber nicht immer möglich.

LG und einen tollen Urlaub

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1364502563000

Hallo Gundel,

ja wenn Ihr um 6 Uhr loskommt, dann müßte es mit dem Tunnel noch gut klappen. Falls in den Verkehrsmeldungen schon von Blockabfertigung die Rede sein sollte, könnte es besser sein, in Nesselwang runterzufahren und über Pfronten weiter nach Vils auf die Fernpaßstrecke B179. Ist allerdings kein Geheimtipp. ;)

Die alte Brennerstraße ist auch kein Ausweg, wenn es sich auf der Autobahn staut. Da steht man genau so, der einzige Vorteil ist, daß man dann zwischendurch einkehren kann.

Ich finde es übrigens immer wieder schön, im Ort Brenner den ersten richtig guten Cappuccino in einer der Bars zu trinken.

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!