Bootsfahrer aufgepasst!!!! Im Moment werden jeden Tag Boote von der Polizei angehalten und kontrolliert. Selbst wenn alle Sicherheitsvorschriften erfüllt sind, finden sie bei jedem Bootsfahrer ein "Haar in der Suppe" und es fällt eine Strafe von 172€ an, die sofort beglichen werden muss, da es sonst "noch teurer" wird. Beispiele: Boot mit Wasserskifahrer wird angehalten. Es sind neben dem Bootsführer noch 3 weitere Passagiere an Bord. Sofort wird die Strafe fällig, da bei Wasserski nur der Bootslenker und ein weiterer Passagier an Bord sein darf (?????) Boot mit Wasserskier wird angehalten, dieses Mal stimmt die Anzahl der Personen und die Ausstattung des Bootes, aber die Polzei meint, es wäre keine 500 Meter vom Ufer entfernt. Wieder wird eine Strafe fällig. Allein gestern konnten wir miterleben wie von der Polizei 8 Boote angefahren wurden und alle haben bezahlt. Die exakten Regeln, die plötzlich von der Polizei als Grund für die Strafe angeführt werden, kann man nirgendwo nachlesen. Also - Bootsfahrer aufgepasst - hier ist eine ******* unterwegs. Ichtyfeet grüßt vom Gardasee
Boot fahren auf dem Gardasee
-
geschrieben 1342725331000
-
geschrieben 1342728815000
Danke für die offiziellen Verordnungen, aber wer einmal auf den oberitalienischen Seen Boot gefahren ist, weiss was itchy meint.
Wir waren selber, allerdings auf dem Lago Maggiore, jahrelang mit einem Sportboot unterwegs.
Wechselte dann jährlich, je nach Laune der Carabinieri. Gab Jahre in denen waren sie unheimlich hilfsbereit und nett, gab aber auch Jahre da wurde an allem rumgenörgelt (Notraketen waren angeblich nicht nach Norm, Rettungswesten angeblich mit einer Schnalle zu wenig, all solche Scherzchen die unsinnig waren etc.) . Aber was willst du da machen? Den Italienern dann deine dolle Verordnung unter die Nase halten und ein Riesenpalaver anfangen, das man doch alles richtig an Bord hat? Na, dann mal viel Spass !
Aber zu deiner Ehrenrettung gehe ich mal davon aus, das du noch nie auf den Seen selber mit einem Sportboot über 40PS unterwegs warst fraenni.
-
geschrieben 1343297172000
Mal ne kurze frage.
Wir fahren in einer Woche zum Gardasee.
Bekannte von uns sagten das man dort auch Boote mit Motor mieten kann ohne das man eine Führerschein dafür hat.
Wenn ja, was für Boote und was sollte man alles beachten wenn man ein Boot mietet?
Wie sieht es mit Padelbooten und Tretbooten aus?
Beste Grüße aus der Dübener Heide
Howard
Gruß aus Sachsen Howard -
geschrieben 1343323798000
Hallo Howard!
Wir haben auch schon einige Male ein führerscheinfreies Motorboot am Gardasee gemietet. (Bardolino, Garda, Lazise, Peschiera) In Limone kann man, soweit ich weiß, auch Boote mieten, ganz im Norden darf man, so glaube ich, nicht mit dem Motorboot unterwegs sein. Meistens muss man eine Kaution hinterlegen und/oder den Reisepass.
Vor ein paar Wochen hatten wir in Peschiera 30 Euro für eine Stunde bezahlt, dazu kamen noch die Spritkosten, es wurde nach der Bootfahrt aufgetankt. Es wird oft unterschiedlich gehandhabt, aber alles in allem haben wir für eine Stunde meist so um die 50 Euro ausgegeben.
Viel Spass!
LG Gabriele
Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha) -
geschrieben 1343416122000
Hallo Howard!
Auf dem nördlichen Gardasee brauchst gar kein Boot. Da kann man zu Fuß von einem Surfbrett zum anderen über den See spazieren.
Ja, das war oft lustig in Italien, wenn sich meine Freundin und ich als "Gabriele und Andrea" vorstellten.
LG
Gabi /Gabriele
Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha) -
geschrieben 1349602943000
Servus aus Garmisch,
ja, die Auslegung der Vorschriften auf dem Wasser des Gardasees ist sowohl durch die Carabineri als auch durch die Guarda Finanza recht 'unübersichtlich und beeindruckend flexibel...' , kann wirklich zu empfindlich teuren Überraschungen führen!
Die von @fraenni freundlicherweise angeführte Schifffahrtsordnung ist unvollständig, hier hat es erfahrungsgemäß immer wieder zu Streitereien geführt, da es sich eher um einen Ratgeber mit freundlichen Tipps handelt, ohne rechtsverbindlichem Charakter.
Meine dringende Empfehlung: Kurz vor dem Bootsurlaub auf dem Lago die Broschüren des DMYV bzw. ADAC anfordern und im Boot mitführen. Diese sind inhaltlich mit den italienischen Behörden abgestimmt und von vielleicht mal schlecht gelaunten Wasserschutzpolizisten allumfänglich zu akzeptieren. Sh. dort :http://www.dmyv.de/index.php?id=379
Wer sich dann an die Vorschriften gehalten hat, (das sollte eine Selbstverständlichkeit sein!) kann auch mal unter Zuhilfenahme der Broschüre eine gesittete Diskussion mit den (deutschkundigen) Beamten führen, indem man einfach mal um fachmännischen Rat bittet: Wie kann ich es Ihrer Meinung noch besser machen, als eben... :-) Wie man in den Wald hineinruft....
Je niedriger die Kultursonne steht, umso länger werden die Schatten der Zwerge... -
geschrieben 1378294258000
Und so kommen wir gestern vom Gardasee zurück: Die Wasserschutzpolizei war ausgesprochen kooperativ, freundlich und hilfsbereit. Nicht, nur weil wir unter deutscher Flagge ein 'klassisches Gardasee-Mahagoni-Boot ' fahren: Vollkommen unbehelligt, bis auf einen kurzen, sehr netten 'Ratsch- Besuch' der Carabineri: Ah, bella Maccina!! -unsere Rettungswesten wollten sie dennoch sehen.
Sogar einen kostenlosen Abschleppdienst mit anschliessender -erfolgreicher- Pannenhilfe durch die Guarda Finanza Beamten konnten wir beobachten.
Wir halten uns einfach an die Spielregeln. Auf dem Wasser gelten neben den gesetzlichen, die Regeln des Miteinanders und des Füreinanders: Eine schlechte Sicherheitsausrüstung, rücksichtsloses, risikofreudiges Verhalten (vielleicht noch im Suff) zwingt andere Wassersportler zu selbstgefährdenden Hilfeaktionen
Ich begrüsse und habe Verständnis für die Beamten, die leider manchmal, provoziert durch Querulanten , denken müssen, daß wir Bootsfahrer ganz alleine den See für uns haben wollen. " Wir sind zahlender Gast als Urlauber an Eurem Gardasee. Freut Euch doch!"
...na Prima, peinlich(st)...
Natürlich gibt es, wie eben überall im Leben,
auch mal einen Miesepeter bei der Wasserschutzpolizei, Ok?
Je niedriger die Kultursonne steht, umso länger werden die Schatten der Zwerge... -
geschrieben 1409509991000
Hallo liebe Holidaycheck-Community,
es sieht so aus - und ich wurde von Ahotep darauf hingewiesen - dass das hier der Threat für Bootsfahrten auf dem Gardasee ist.
Was ich weder im Netz noch in diesem Forum gefunden habe:Welche Bestimmungen gibt es auf dem Gardasee für kleine Schlauchboote mit Elektromotor? Habe ein Schlauchboot mit 3 Meter Bootslänge und den Elektromotor Minn Kota Endura C2 40 (500 W; 0,7 PS; 40 lbs).
Habe von einem "Cerficato" gelesen. Benötige ich dieses oder eine ähnliche Registrierung/Zuslassung/Versicherung/Anmeldung? Wenn ja, wo bekomme ich das her?
Benötige ich mit diesem Boot auch, was "große" Boote brauchen: Schwimmwesten, Taschenlampe, Singalpistole, Feuerlöscher (da geht mein Boot ja unter )?
Oder kann ich einfach losfahren?
Danke und Gruß
Muhackl