• KleinBinchen
    geschrieben 1251806511000

Hallo zusammen,

wir (2 Paar, Alter zwischen 24 und 30) fahren am 01.10. bis zum 04.10.2009 nach Malcesine. Da ich nicht weiß, ob man zu der Zeit noch baden kann, würde ich gerne wissen, was es so Sehenswertes gibt. Ich war noch nie am Gardasee und kenne mich daher da nicht so gut aus. Was würdet ihr anschauen? Wir haben das Auto dabei, also kein Problem. Recht viel länger wie 1 Std. möchte ich jedoch (einfache Fahrt) nicht zu einem Ziel brauchen... War jemand schon mal in der Therme von Cola (wie es genau weißt, weiß ich leider im Moment nicht) - wie lange braucht man bis dahin, ist die schön?

Noch eine andere Frage: Fahren im Oktober die Fähren über den See noch? Lt. Website steht da immer nur was von bis September. Kann das sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Bine

• Molle75
    geschrieben 1251813279000

Hallo Kleinbinchen,

also, wir waren nun 2 mal am Gardasee .... in Riva del Garda und Assenza di Brenzone.

Malcesine ist ein sehr schöner Ort !! Dort gibt es mitten im Ort eine Panoramastraße rauf Richtung Monte Baldo ... unbedingt mal rauf fahren, herrlicher Ausblick !! Die Altstadt ist auch super schön zum Abends spazieren gehn.

Ansonsten müßt Ihr unbedingt an den "Lago di Tenno" ..... da müßt Ihr Torbole und Riva durch fahren , haltet Euch dann Richtung "Cascata Varone" ... das ist eine schöne Grotte mit nem 100m Wasserfall .... wenn Ihr dann dort fertig seid fahrt weiter den Berg rauf Richtung "Lago di Tenno" .... ein bisjen Serpentinefahrt mit herrlichem Blick auf den Gardasee !!

Man beachte auf der Fahrt dort hoch in Tenno die kleine Burg .... das ist die besagte private Burg von Herrn Zumwinkel, ehemals Postchef !!

Wenn Ihr oben angekommen seid, genießt Ihr den Anblick des smaragdgrünen Lago di Tenno *schwärm* ... das Wasser ist der Hammer.

Als wir den Tip mit den Worten: " Das ist Unsere Karibik" damals von nem Einheimischen bei ein paar Grappen ;) bekommen haben sind wir nur noch dort hoch gefahren zum baden.

Auf der Rückfahrt durch Riva del Garda kann ich Euch empfehlen haltet an der "Gelateria Flora", wahnsinnig gutes Eis und immer sehr gut besucht. Liegt fast Ortsausgang (Richtung Torbole) auf der rechten Seite, Ecke Via Franz Kafka und ner Tankstelle.

Falls Ihr dann noch Zeit und Lust bzw. bei der Heimfahrt noch anhalten wollt wäre Torri del Benaco und Bardolino sehr schön zum durch schlendern .....

Gruß Molle

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1251813456000

Hallo!

Nicht weit vom Gardasee entfernt sind Verona und Mantua. Beides Städte, die unbedingt einen Abstecher wert sind.

Lg. Ingrid

• saintvalentine
    geschrieben 1251833066000

Sehr schön ist auch eine Fahrt entlang des nördlichen Westufers, die "Gardesana occidentale".

Eine wunderschöne Panoramastraße mit Tunnels und herrlichen Ausblicken auf den See. Erst Ende der 20er Jahre erbaut und abschnittweise eindrucksvoll durch die Felsen gesprengt.

Sicher ideal im Oktober, wenn weniger los ist.

Was ich leider auch noch nicht erlebt habe, ich die "Schauderterrasse" in Pieve di Tremósine - 400m über dem See!

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • salamander1
    geschrieben 1251834200000

Wenn das Wetter passt dann fahr nach Lazise, der Ort liegt ebenfalls am Gardasee und ist wunderschön.

In Salo ist am Samstag Markttag,angeblich der größte am See,der ist auf alle Fälle sehenswert.

Das Olivenmuseum bei Bardolino (kein Eintritt) kann man sich auch anschauen. In Sirmione gibt es ein Fortezza und die Grotten, auch hier lässt sich ein netter Nachmittag verbringen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Molle75
    geschrieben 1251837608000

... ich glaube mittlerweile sind die Menge an Tips nicht mehr das Problem ..... verlängert einfach Euren Urlaub  ;)

Der Gardasee bietet einfach sooo viel ....... !!!!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1251877707000

Ciao Bine,

schau mal hier ist ein älterer Thread mit vielen Tipps zum Gardasee und Malcesine, dann brauch ich nicht alles neu zu schreiben ;)

Auf jeden Fall würde ich von Malcesine aus auch Verona, wenn möglich mit einer Aufführung in der Arena besuchen. Wir haben dort bereits 2 x eine Oper besucht und waren begeistert, die Atmosphäre ist wirklich beeindruckend. Ihr könnt ganz unkompliziert mit dem eigenen Wagen dort hin fahren, oder schließt euch einer organisierten Fahrt (Touristikinfo oder Hotelrezeption) an. Ich würde allerdings die priv. Fahrt bevorzugen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • KleinBinchen
    geschrieben 1251878709000

Vielen Dank für die Antworten. Da werden wir schon etwas finden :laughing:

Kann mir noch jemand etwas zu den Schiffverbindungen auf dem See um diese Zeit sagen - fahren die Schiffe noch?

• Molle75
    geschrieben 1251882770000

.... Mhhh, also zu der Schiffverbindung kann ich nix sagen.

Vieleicht suchst Du Dir mal die Emailadresse oder Telefonnummer der Touristikzentrale am Gardasee raus ... die können Dir bestimmt weiter helfen.

• alessandro
    geschrieben 1251883294000

Ciao a Tutti!

Keine sorgen, Schiffe fahren auch in Oktober, nur es wird einen anderen Fahrplan geben mit anderen Abfahrtszeiten.... im "Infothread Gardasee" findest Du alle Links.... auch zu allen Ausflugszielen und Vernügungsparks.

Und à propos: Für alle die im Oktober noch mal an den Lago starten vom 1. bis zum 5.

Oktober ist wieder das große Fest "80A Festa dell Uva e del Vino" in Bardolino.

Wenn man es ein wenig gemütlich haben will um nur typische Leckereien und guten Wein zu

haben, gehnt man am besten Mittags - weil Abends steppt der Bär. Sehr lustige Stimmung !!!

LG

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!