Das Wetter am Gardasee Mitte Oktober kann schon sehr unbeständig werden. Tagsüber sowohl von noch einigermaßen warm bis ziemlich kühl, nachts ist es eh kühler. Auch muss man schon mit dem einen oder anderen Tag Regen rechnen. Baden im See ist eher nicht mehr möglich. Vom Wetter her ist, wie hier schon gesagt, der südliche Gardasee etwas besser, da hier keine so hohen Berge mehr sind. Man sollte auf jeden Fall die richtige Kleidung dabeihaben, eher keine für hochsommerliche Temperaturen. Los ist tagsüber aber überall trotzdem noch etwas im Gegensatz zu den Badeorten an der nördlichen Adria. Nicht wenige kommen zu dieser Zeit auch zum Wandern an den Gardasee. Und an den Wochenenden machen viele Einheimische aus den umliegenden großen Städten, z.B. Mailand, Padua, Ausflüge an den See. Auch bringen noch etliche Reisebusse ihre Gäste an den See.
Gardasee im Oktober
-
geschrieben 1308844088000"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
-
geschrieben 1308859908000
Dankeschön!
Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann mal schauen.
Lg Saskia
-
geschrieben 1308863621000
Hallo Saskia,
wir waren vorletztes Jahr Ende September / Anfang Oktober in B r e n z o n e am Ostufer. Da war gelinde gesagt der Hund verreckt, die Saison war einfach vorbei.
Im Nachbarort M a l c e s i n e hat es noch etwas besser ausgesehen und in S i r m i o n e am Südufer war schon noch was los.
Für mich persönlich käme Ende Oktober nicht in Frage, da würde (bzw. werde) ich eher nach S ü d t i r o l fahren.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
geschrieben 1309125503000
Wir waren mit den Kindern auch schon Mitte Oktober am Gardasee. Das Wetter war eher wechselhaft wir waren aber Kleidungsmäßig auf alles vorbereitet, so dass das kein Problem war. Wir waren am Südgardasee, da war das Wetter zumindest noch besser als auf den bergigen Seiten. Den Kindern hat es gefallen, auch wenn es it Baden im See nichts mehr war, aber wir waren 2 Mal in einem Hallenbad und konnten auch sonst viel unternehen, da vom Gardasee aus ja viele Ziele wie zum Beispiel Venedig gut zu erreichen sind. Außerdem haben wir Fahrräder ausgeliehen und für Radtouren war es ganz schön dass es nicht so megaheiß war wie im Hochsommer. Wir fanden auch dass trotz der Nebensaison genug los war, wir hatten nicht das Gefühl dass die Bürgersteige schon hochgeklappt werden. Wir würden sicher auch wieder im Oktober fahren.
-
geschrieben 1309469080000
Guten Abend Also ich war zwar noch nie im Oktober am Gardasee, aber bis vor ein paar Tagen waren wir noch in Lazise. Dort haben recht viele Familien mit Kindern Urlaub gemacht und es liegt am südlichen Ende des Sees. In den Ortsteilen von Lazise ist noch das Canevaworld zu finden, ein Wasserpark (allerdings Open Air soweit ich weiß ). Des Weiteren ist dort gegenüber ein "Sealife" und das "Medival Times" und noch so ein Hollywood All you can eat - Tempel. Gardaland folgt wie oben erwähnt ein paar Kilometer weiter. Vielleicht wäre das ja der richtige Ort für Euch? Vielleicht meldet sich Allessandro ja noch, das ist der Gardasee-Fachmann
Liebe Grüße sendet Bella
-
geschrieben 1309522391000
Hallo Saskia,
wir waren im letzten Jahr Mitte Oktober in Malcesine, und man merkte doch schon, dass die Saison dem Ende zuging. Zwar kamen noch Touristen in den Ort, auch tagsüber mit den Schiffen, aber jeden Tag weiter machte ein Geschäft oder Restaurant zu.
Wettermäßig waren wir zufrieden. Ca. 10.30 kam die Sonne über den Monte Baldo nach Malcesine und dann konnte man auch im T-shirt in der Sonne sitzen. An einem Morgen war es mal trüb und nebelig, und es kam schon ein wenig "Novemberfeeling" auf, aber mittags kam die Sonne wieder durch. Die meisten Hotels bereiteten sich schon auf die Winterpause vor.
Wenn du im Oktober in Richtung Süden möchtest, dann würde ich dir auch wie BlackCat Südtirol empfehlen. Dort waren wir auch schon Mitte Oktober, aber da findet noch Leben statt, wenn ich das mal so beschreiben darf.
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.