War ja nun einige mal auf Gran Canaria und kann meine Sichtungen und Erfahrungen beschreiben. Meiner Frau wurde 2x ein Plastikarmband an den Arm gelegt und mit einem Feuerzeug so bearbeitet das es wie verschweisst war. Von den ersten 20€ die gefordert wurden haben wir auf 3€ runtergehandelt und sie hatte ein schönes Andenken und es lief alles friedlich ab.
2 Tage später haben wir beobachtet wie genau die selben Frauen bei einer anderen Dame das selbe probierte.. Sie wurde laut und beschimpfte die Schwarzen Frauen.. Und wie man in den Wald hinein ruft schallt es wieder heraus.
Wir beobachteten das Spiel noch eine Weile mit einem Cocktail in der Hand und stellten fest wer denen vernünftig klar machte das er kein Band haben möchte wurde auch nett behandelt..
Am Strand sind wir 2009 3x im selben "Restaurant" zum Essen nach dem Sonnenbaden gewesen.. Ein Schwarzer kam jeden Tag mehrmals vorbei und wollte Uhren und Brillen verkaufen. Auch bei einem Nein kam er und zeigte seine Ware.. Trotz echter Ray Ban und Rolex sollte ich eine von seinen Brillen kaufen. Auch hier half ein klares "Nein" und er zog freundlich weiter..
Und fast vergessen.. Als wir gegen 22-23 Uhr an der Promenade vom EKZ Kasbah Richtung Maspalomas gegangen sind haben wir in den Büschen 2 oder 3x eine jüngere Schwarze vermutlich mit einem Freier gesehen..