• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1297788949000

Nachdem immer mehr user per persönliche Nachricht nachfragen, wie es denn  mit der Autofahrerei auf GC aussieht, stelle ich das Thema herein.

Im großen und ganzen gibts keinerlei Probleme. Uso, dass man sich an die bestehende Verkehrsordnung hält. Kein Pardon lässt die Polizei beispielsweise bei "Trunkenheitsfahrten" zu; ebenso wird keine Entschuldigung bei Tempoüberschreitung angenommen. Verkehrskontrollen werden u.a. am sehr frühen Morgen; auch am Sonntag, durchgeführt. Wer ohne Papiere angetroffen wird, muss mit Strafen rechnen.  Auf der Autobahn von Las Palmas in den Süden oder umgekehrt sind mobile oder immobile Radarüberwachungen installiert.

Hinweisschilder machen darauf aufmerksam.

Die Straßen auf GC sind teilweise etwas schmal, dennoch hervorragend ausgebaut bzw. neu geteert und haben alle Leitplanken. Das gilt in besonderer Weise für die Strecken in den Bergen. Achten sollte man auf alle Fälle, dass bei plötzlich starkem Regen die Straßen (Bergstrecken) stark überschwemmt werden und mit Schlamm bedeckt sein können.

Abschleppen ist streng verboten. Bei Panne immer zuerst den Autovermieter; bei Unfall die Polizei benachrichtigen. Die Notrufnummer (mehrsprachig) 112 ist auch hier gültig.

Die Fahrweise der Canarios ist, Ausnahmen gibts natürlich, sehr rücksichtsvoll.

Alles in allem kann man auf GC ruhigen Gewissens mit dem Wagen fahren.

fio

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1297791658000

@ Rolf

Vielen Dank für die Recherche!

Hier weiteres zu den Straßenverkehrsgesetzen in Spanien und hier aktuelles zum Bußgeldkatalog.

fio

• Starliner
    geschrieben 1297792858000

Hallo fio,

hast Du schon mal Erfahrungen gemacht (oder davon gehört) wie es mit Fotokopien aussieht? Wenn ich auf den Kanaren unterwegs bin,egal ob im Auto oder zu Fuß, habe ich immer nur gute (Farb)-Fotokopien exakt zurechtgeschnitten im Format von Ausweis und Führerschein bei mir.Die Originale liegen im Urlaubsdomizil im Safe-natürlich jederzeit bei Bedarf auch überbringbar.Sicher ist das nicht so ganz nach dem Gesetz, aber doch besser als garkeine Papiere bei sich zu tragen oder..?

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1297803241000

Und eines nicht vergessen: an allen möglichen und unmöglichen Kreuzungen, Tunnels etc das Hupen nicht vergessen... ;)

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Louboutin
    geschrieben 1297805001000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

..... ich kenne hupen bisher nur aus dem " Spaghetti " Land. :laughing:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1297808361000

Also ich kenne Hupen und auch hupen aus ziemlich vielen Ländern... ;)

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1297810104000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@Louboutin

also bei dir zu hause, mirácoli-land :?

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • nate1
    geschrieben 1297846827000

Hupen sollte man eigentlich immer vor einer Kurve, vor allem auf den engen Bergstraßen. Hier siehst Du nicht, wer Dir und wie hinter dem Fels entgegenkommt. Es wird sehr oft die Kurve geschnitten und das nicht nur von den Canarios. Habe da diesbezüglich schon allerhand erlebt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Doc_Schnaggls
    geschrieben 1297846932000

@Jürgen:

Ich wäre gerade in Spanien vorsichtig mich nur auf gute Fabkopien zu verlassen.

In Spanien gilt immer noch (im Gegensatz zu beispielsweise Deutschland) Ausweispflicht - da wäre mir perönlich das mitführen von Kopien zu riskant.

Ansonsten kann ich Fio uneingeschränkt zustimmen - auf den Kanaren kann jeder problemlos und ohne Angst haben zu müssen mit dem Auto fahren.

Grüße,

Dirk ;)

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1297848752000

Dirk, kleine Korrektur (ja ich weiß, ist etwas OT..) auch in D herrscht Ausweispflicht, nur keine "Mitführpflicht".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!