Nachdem immer mehr user per persönliche Nachricht nachfragen, wie es denn mit der Autofahrerei auf GC aussieht, stelle ich das Thema herein.
Im großen und ganzen gibts keinerlei Probleme. Uso, dass man sich an die bestehende Verkehrsordnung hält. Kein Pardon lässt die Polizei beispielsweise bei "Trunkenheitsfahrten" zu; ebenso wird keine Entschuldigung bei Tempoüberschreitung angenommen. Verkehrskontrollen werden u.a. am sehr frühen Morgen; auch am Sonntag, durchgeführt. Wer ohne Papiere angetroffen wird, muss mit Strafen rechnen. Auf der Autobahn von Las Palmas in den Süden oder umgekehrt sind mobile oder immobile Radarüberwachungen installiert.
Hinweisschilder machen darauf aufmerksam.
Die Straßen auf GC sind teilweise etwas schmal, dennoch hervorragend ausgebaut bzw. neu geteert und haben alle Leitplanken. Das gilt in besonderer Weise für die Strecken in den Bergen. Achten sollte man auf alle Fälle, dass bei plötzlich starkem Regen die Straßen (Bergstrecken) stark überschwemmt werden und mit Schlamm bedeckt sein können.
Abschleppen ist streng verboten. Bei Panne immer zuerst den Autovermieter; bei Unfall die Polizei benachrichtigen. Die Notrufnummer (mehrsprachig) 112 ist auch hier gültig.
Die Fahrweise der Canarios ist, Ausnahmen gibts natürlich, sehr rücksichtsvoll.
Alles in allem kann man auf GC ruhigen Gewissens mit dem Wagen fahren.
fio