• Chris2587
    geschrieben 1367188084000

Hallo an alle,

ich habe jetzt mal den thread, den ich im allgemeinen Forum eröffnet habe, auf anraten hier ebenfalls erstellt. Im allgemeinen Forum kann er dann geschlossen werden. Außerdem setze ich ihn auch nochmal ins Gran Canaria Forum, da es um diese Insel ebenfalls geht. Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten und die Hilfe. Zu meinem Anliegen:

ich habe letzte Woche einen Urlaub gebucht, zusammen mit meiner Freundin. Es soll im Juli nach Gran Canaria gehen ins RIU Palace Maspalomas. Die Entscheidung ist gefallen, wei wir uns dort gute Erholung erhoffen sowie schöne Strände haben und hin und wieder auch mal eine Fahrt ins Gebirge machen können. Wir hatten allerdings auch Kreta zur Auswahl. Man muss dazu sagen, dass ich 2008 schon mal auf Gran Canaria war und je mehr ich jetzt recherchiere, desto mehr kommt der Gedanke einer Umbuchung auf.

Vorteile die ich auf Kreta sehe sind kulturelle Sehenswürdigkeiten sowie ein etwas ruhigeres, wärmeres Meer. Hotels habe ich im Moment das Kriti Beach in Rethymnon sowie das Cactus Royal in Stalis und weitere zur Auswahl, die das Budget von ca. 1000€ nicht sprengen. Reisedauer beträgt 9-12 Tage.

Im Jahr 2008 hab ich eigentlich schon recht viel von der Insel Gran Canaria gesehen. Damals habe ich eine Inselrundfahrt, angeboten von TUI, mitgemacht. Das war auch ganz schön aber ich befürchte, dass ich bereits alles gesehen habe und dann läuft es auf einen reinen Erholungsurlaub hinaus. Im letzten Jahr waren wir auf Teneriffa.

Ich weiß im Moment nicht wirklich, ob ich umbuchen soll oder es einfach nochmal bei Gran Canaria belasse. Letztlich muss es wahrscheinlich davon abhängig gemacht werden, ob es ein reiner Erholungsurlaub werden soll oder eine Mischung aus Erholung sowie kulturellen und geschichtlichen Erkundungen.

Eventuell kann mir ja jemand eine Empfehlung geben, der beide Inseln kennt sowie deren Vorzüge nennen. Das RIU Palace Maspalomas ist wahrscheinlich ein wirklich gutes Hotel. Habe auf den Kanaren bisher immer nur in RIU Hotels gewohnt und war äußerst zufrieden.

Vielen Dank vorab für die Hilfe! Wir sind übrigens ein Paar im Alter von 25 und 21 Jahren.

• Peter Kaiser
    geschrieben 1367190104000

Hallo Chris,

was Deine Befürchtung angeht, nach einer Inselrundfahrt mit TUI schon alles von Gran Canaria gesehen zu haben, kann ich Dich beruhigen. Die Insel bietet sehr viel mehr, als in eine Ganztags-Rundfahrt gepackt werden kann. Teror, Las Palmas (Altstadt mit Kolumbushaus, Botanischer Garten, der Barranco de Guayadeque mit den Höhlenwohnungen bzw. -restaurants, Artenara - das sind nur die paar Ziele, die mir ganz spontan einfallen. Hast Du Dir mal die Ausflugstipps angeschaut?

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • cheyenne98
    geschrieben 1367231842000

@ Peter Kaiser

na ja...die "Sehenswürdigkeiten" von Gran Canaria mit denen von Kreta zu vergleichen, ist ja in kultureller Hinsicht so wie der Vergleich von Äpfeln zu Birnen...da bietet Kreta doch wirklich eindeutig mehr Input! Für Kreta fallen mir ungleich mehr Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten ein als für Gran Canaria, obwohl ich erst zweimal auf Kreta und unzählige Mal auf Gran Canaria war. GC hat zwar viele schöne Orte und Punkte, die wirklich erlebenswert sind, aber kann nicht mit der Geschichte und Kultur von Kreta mithalten. Trotzdem lohnt es sich, auf GC einen Mietwagen zu haben, man kann so viele tolle Orte und Stätten anfahren, so dass einem auf keinen Fall langweilig wird und man immer noch etwas Neues entdeckt.

Ich würde  immer Gran Canaria vorziehen, denn Kreta ist einfach nur schmutzig und dreckig, dort liegt an jeder Ecke Müll und Unrat, dies zerstört viele, eigentlich positive, Eindrücke. Auch gefallen mir die Strände von Gran Canaria, insbes. der Playa del Ingles, natürlich deutlich mehr. Auf Kreta gibt es viele grobe Sandstrände, oft ist der Flutsaum kieselig und das Meer mit Felsen durchsetzt. Sicherlich erwärmt sich der Atlantik nicht so sehr wie bspw. das Mittelmeer, aber dafür kann man auf GC zu jeder Jahreszeit am Strand liegen und im Meer baden, da es sich auch nicht wesentlich abkühlt.

Leider schreibst du nichts über deine Reisezeit?! Wäre auch ein wichtiges Kriterum.

Fazit:

wenn die Ausflüge kultureller und geschichtlicher Art sein sollen, umbuchen!

Ansonsten ganz beruhigt bei GC bleiben, denn langweilig wird euch dort keinesfalls.

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • Chris2587
    geschrieben 1367235036000

@chayenne

Danke für den Beitrag, der ist sehr hilfreich.

Wir reisen im Juli. Der Monat ist auch fix. Ich war ja 2008 auf GC und letztes Jahr auf Teneriffa. Ich habe einfach die Befürchtung, dass es da zu wenig Abwechslung gibt. Was wir uns vorstellen:

Wir möchten gerne schöne Strände, schönes Wasser, gute Erholungsmöglichkeiten aber auch die Chance, etwas zu unternehmen muss es geben. Bei den Unternehmungen ist mir wichtig, dass ich viele Möglichkeiten bekomme zu fotografieren, da ich eine Fotoausrüstung habe, die genutzt werden will. Für letzteres ist natürlich Kreta besser, da hier historisches fotografiert werden kann. Allerdings muss die Mischung aus allen stimmen, deshalb ist es im Moment recht schwer zu entscheiden. Gute Einkaufsmöglichkeiten sollte es übrigens auch geben sowie gutes Essen.

Kannst du mir Badebuchten empfehlen, die ein so schönes türkis, blaues Wasser bieten wir Kreta es tut?

Und sauber sollte es natürlich sein

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1367237741000

Hier, der Playa Amadores

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Chris2587
    geschrieben 1367237803000

Den kenne ich. Der ist wirklich sehr schön aber ich meine eher Strände die nicht so überlaufen sind wie dieser

• nate1
    geschrieben 1367238788000

Es gibt noch die Playa del La Verga beim Anfi del Mar klick hier, aber auch diese Bucht ist künstlich angelegt bzw. aufgeschüttet und ebenfalls gut besucht. Derartige Strände wie auf Kreta wirst du auf der Vulkaninsel GC leider nicht finden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1367256936000

Also - Bei einer Rundfahrt hast Du vielleicht einen Einblick in die Landschaft von GC bekommen, aber kennen tust Du die Insel auf keinen Fall.

Warst Du schon in Tejeda, Firgas, Galdar, Teror, Arucas , mal ganz zu schweigen von Las Palmas. Wir kommen nun schon 20 Jahre auf die Insel, und ich würde mich nie trauen, zu sagen, daß ich dort alles kenne.

Nicht zu überlaufene Strände sind die Playa Melenara und die Playa Arinaga.

Aber da im Juli überall Ferien sind ( auch auf der Insel), wird es einsame Buchten und Strände nicht geben, wie auch wahrscheinlich nicht im übrigen Europa.

Landschaftlich nehmen sich beide Inseln nicht viel. Jede ist halt irgendwie anders.

Wenn Du auf die Antike stehst - dann nach Kreta.

Mein Favorit wäre aber auf jeden Fall    G r a n   C a n a r i a.

• Peter Kaiser
    geschrieben 1367265397000

cheyenne98 schrieb:

na ja...die "Sehenswürdigkeiten" von Gran Canaria mit denen von Kreta zu vergleichen, ist ja in kultureller Hinsicht so wie der Vergleich von Äpfeln zu Birnen

Liebe cheyenne98,

einen Vergleich mit Kreta habe ich - wenn Du Dir meinen Beitrag nochmal anschauen möchtest - ganz bewusst vermieden! Ich kenne Kreta nämlich nicht und kann deshalb zu der Insel auch nichts sagen. Ich wollte lediglich den Eindruck geraderücken, ein TUI-Tagesausflug würde auch nur im Entferntesten alle lohnenswerten Ziele Gran Canarias abdecken können.

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!