Das hat nichts mit "Sippenhaft" zu tun, es sind nun mal Autonome Gemeinschaften, da kann man für einzelne Inseln keine Ausnahmen machen.
Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
geschrieben 1597574803482Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
-
geschrieben 1597593903403
Hallölle liebe Foristen,
ich werde hier jetzt mal ein kleines Zwischenfazit zu unserem Urlaub auf Fuerteventura zum besten geben.
Ich hoffe das ich den richtigen Thread gewählt habe, wenn nicht möge man mir dies bitte verzeihen.
Hintergrund Gedanke war, das sich vermutlich mittlerweile einige Menschen mehr nach Urlaub auf den Kanaren umschauen und wissen wollen wie es zur Zeit läuft, darum der Post hier im Gran Canaria Corona Thread.
Natürlich kann ich nur sehr beschränkt beeichten, da ich nicht die gesamte Situation der Insel überblicken kann.
Gebucht wurde bei Check24, Reiseveranstalter ist FTI und Beförderer ist Sundair, untergekommen sind wir im Iberostar Playa Gaviotas.
FTI und Check24 haben einen super Job gemacht, es wurde auf Anfragen geantwortet (sicherlich nicht so schnell wie vor der Krise aber das war im Rahmen, vielleicht mit ca 3-4 Tagen Verzögerung), die Reiseunterlagen kamen wie versprochen eine Woche vor Flug.
Auch die Auszahlung des Reisebonus durch Check24 wurde bereits zugesagt.
Zu Sundair gibt es ebenfalls nichts negatives zu sagen.
Die Sitzabstände sind branchenüblich, es gibt keinen Fullservice aber auch das sollte man mittlerweile wissen diese Zeiten sind im Charter Bereich schon einige Zeit vorbei. Darauf kann man sich aber mMn super vorbereiten.
Im Unterschied zu einigen anderen Fluggesellschaften in Covid Zeiten , wurde aber immerhin warmes und kaltes Essen sowie verschiedene Getränke angeboten.
Crew war sehr freundlich und der Flug war pünktlich.
Die Einreise nach Fuerteventura war relativ Problemlos, QR-Code vorzeigen, einscannen Fieber messen und man war im Land. Verzögerung maximal 5 Minuten und das ist schon hoch gegriffen.
Zugegebenermaßen war die Erzeugung des QR-Codes nicht ganz so einfach, hat etwas geklemmt und war im Endeffekt nur per PC möglich. Die App hat gestreikt.
Resümierend ist zur Anreise zu sagen das alles klasse gelaufen ist.
Die Passagiere waren sehr diszipliniert, es wurde sich an die Maskenpflicht gehalten und selbst der Ein- und Ausstieg verlief nach Anweisung und niemand stand verfrüht im Gang. Das war für mich mal ein Novum.
Das einzige was ich persönlich sehr störend empfand, war das lange Tragen der Maske, man muss sich tatsächlich im klaren sein, dass man das Ding ca. 10 Stunden am Stück tragen muss.
Zum Ablauf im Hotel sei gesagt, dass sich alle Mitarbeiter bemühen das Hygenekonzept durchzusetzen.
Die Mitarbeiter tragen zu jedem Zeitpunkt und egal wo Masken, sind dabei aber weiterhin sehr freundlich.
Maskenpflicht besteht im ganzen Gebäude, außer am Pool und in den Restaurants/Bars am Tisch.
Bislang halten sich die Gäste ebefalls zu 99% an diese Vorgaben (ein paar Deppen gibt's leider immer).
Im Restaurant lief es zu Anfang so ab, dass es ein sogenanntes "Single Touch" Konzept gab, d.h. das man egal was man von Buffet wollte, wurde einem gereicht.
Mittlerweile ist man davon aber abgekommen und man kann sich wieder ganz normal selbst bedienen. Das Single Touch Konzept führte einfach zu langen Schlangen und Wartezeiten am Buffet,da zu wenig Mitarbeiter da waren um alle vernünftig bedienen zu können.
Ob die Änderungen zum "normalen" Buffet unbedingt dazu beiträgt ein Infektionsgeschehen zu unterbinden, sei dahin gestellt. Es geht jetzt alles wieder schneller aber ich hätte auch mit längeren Wartezeiten leben können.
In Morro Jable und am Strand in Morro, sah es vor dem 14.08 (an diesem Tag kam es zur verschärfung der Maskenpflicht) so aus, das im Grunde auf Abstände und Maskenpflicht gepfiffen wurde.
Und darin Unterscheidet sich mein Empfinden gewaltig in dem von Userin Erika.
Restaurants haben keinen Mindestabstand zwischen Tischen hergestellt, es wurde in großen Gruppen gefeiert und gesungen, der Strand war voll und nur vereinzelt wurde sich in zu engen Situationen an die Maskenpflicht gehalten.
Zu meinem erschrecken handelte es sich dabei größtenteils, augen- und ohrenscheinlich um Einheimische bzw. Spanier die sich nicht an die entsprechenden Grundsätze gehalten haben. Nach dem harten Lockdown in Spanien finde ich dies sehr unverständlich.
Meines Erachtens nach und natürlich bin ich kein Experte, kann es auf Grund dieser Bedingungen auch auf den Kanaren nicht mehr lange dauern bis die 7 Tage Inzidenz auf über 50 steigt, natürlich gesetzt der Fall das Verhalten von Bevölkerung und Touristen ist auf den Inseln ähnlich.
An unserem "Hotelstrand" gibt es allerdings genug Fläche um sich sicher und mit genug Abstand bewegen zu können.
Die verschärfung der Maskenpflicht am 14.08 wird ebenfalls sehr locker gesehen, jedenfalls sehe ich keinen Menschen der am Strand beim Spaziergang eine Maske trägt und auch niemanden der die Tragepflicht kontrolliert.
Auch hier kann man natürlich denken was man will, gerade an so einem breiten und leeren Strand wie vorm Iberostar ist eine grundsätzliche Maskenpflicht nicht unbedingt angebracht aber Verordnung ist nun mal Verordnung.
So, ich hoffe ich konnte mit meinen Beitrag etwas helfen und bei Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Lg
Basti
-
geschrieben 1597594805773
Hallo Bastif,
könntest du vielleicht deinen Beitrag in diesen Berichte-Thread kopieren:
Aktuelle Erfahrungsberichte von Urlaubern/ gerne von allen Kanarischen Inseln
Danke.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1597598098557 , zuletzt editiert von Kourion
Du kopierst den Beitragtext (ohne das Bild), klickst im verlinkten Thread auf "Antworten" und fügst das Kopierte dann ins Antwortfeld ein. Versuch's doch noch mal.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1597607727901
ist mittlerweile geschehen.
-
geschrieben 1597612131561
@elke3 sagte:
Das hat nichts mit "Sippenhaft" zu tun, es sind nun mal Autonome Gemeinschaften, da kann man für einzelne Inseln keine Ausnahmen machen.
Schon richtig, nur bei Inseln ist es umso leichter zu trennen. In Deutschland hat man es auch geschafft, nach dem Infektiosausbruch in einem fleischverarbeitenden Unternehmen den entsprechenden Landkreis zu separieren, in den benachbarten LK ging das Leben dann normal weiter.
Aber hoffen wir mal, dass alles glatt läuft...
Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote -
geschrieben 1597682047057
Im Vergleich zu Griechenland wird hier wirklich wenig berichtet. Sind so wenige vor Ort?
Mich würde auf jeden Fall interessieren wie die neuen Einschränkungen umgesetzt werden. Maske im Freien halte ich für sinnlos. Statt die Regeln zu verschärfen, sollten sie lieber mal die vorherigen durchsetzen.
Naja ich bin mal gespannt ob unsere Reise Anfang September stattfindet oder bis dahin auch die Kanaren eine reisewarnung haben und alles abgesagt wird. Einfach traurig..
-
geschrieben 1597682355740 , zuletzt editiert von Kourion
Es gibt noch einen Berichte-Thread:
Aktuelle Erfahrungsberichte von Urlaubern/ gerne von allen Kanarischen Inseln
geschrieben 1597746217924
Die Fallzahlen gehen schon wieder runter:
Welche Regeln meinst Du, die noch nicht umgesetzt sind?
Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!