• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1603358029218 , zuletzt editiert von Ahotep

Was für Dich relevant ist Rennschnecke ist eine Sache, hier werden aber Aussagen/Ankündigungen/Änderungen immer verifiziert.

Wir reden hier von den Kanaren, nicht von Ländern wo Unruhen oder Terror herrschen! Und bei den aktuellen Hinweisen des AA ist dann auch immer der Link zum RKI. Ebenso immer die Erläuterung, warum, wie und weshalb gewarnt wurde oder wird- oder warum das Land als Risikogebiet eingestuft ist oder nicht.

• Ahotep
    geschrieben 1603358209839

@betsy1970 sagte:

@Rennschnecke

Es ist laut RKI dann auch kein Risikogebiet mehr

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

So ist es, sonst würde das AA das nicht aufheben. Danke für die Verlinkung.

• Rennschnecke123
    geschrieben 1603358403788

Was hat das ganze Thema jetzt mit Ländern zu tun, wo Unruhen oder Terror herrschen?

Ich wollte damit lediglich sagen, dass es für Urlauber relevanter ist, ob das Land ein Risikogebiet ist und nicht, ob eine Reisewarnung besteht. Bei einer Reisewarnung kann ich trotzdessen uneingeschränkt das Land bereisen, sofern es aber ein Risikogebiet ist, muss ich bei Einreise nach Deutschland in Quarantäne/einen Test machen.

• Ahotep
    geschrieben 1603358912557

Lese und verstehe bitte das Geschriebene Rennschnecke! Eine Aussage wird immer verifiziert. Und den Link zum RKI gibt es auf der Seite des AA immer dazu. Und der Text des AA ist selbsterklärend, aus welchem Grund des Gebiet zu einem Risikogebiet erklärt wurde. Ebenso findest Du dort alles zu den geltenden Quarantänemaßnahmen.

Übrigens kann man bei einer Reisewarnung nicht uneingeschränkt das Land bereisen, lediglich einreisen mit Beschränkungen!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1603359018935 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das werden wir jetzt beenden, Rennschnecke 123. Ahotep hatte es schon zuvor klargestellt.

Hier gehts um die Info dass die Reisewarnung für die Kanaren fällt. Genau das übrigens, was die Branche schon seit einer Woche erwartet hatte ist nun eingetroffen!

Wichtig für all die Urlauber die kaum noch Alternativen für ihren Urlaub hatten -und für die freue ich mich. Übrigens auch für die komplette Branche- und für all die Menschen auf den Kanaren, die entweder im Tourismus arbeiten oder davon abhängig sind .

Interessant ist übrigens folgender, ergänzender Hinweis aus den touristischen Onlinemeldungen:

Parallel laufen weiter die Verhandlungen zwischen den spanischen und deutschen Ministerien über einen sicheren Tourismuskorridor, der selbst bei einer erneuten Einstufung als Risikogebiet die Quarantäne-Regelung für Urlauber umgehen soll.

• Betsy1970
    geschrieben 1603359044501

@Rennschnecke

Lt. AA gilt eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen weiterhin für alle Gebiete, die ein Risikogebiet sind.

Das geht immer einher

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1603359708376 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Oder einfach ein Auszug aus den RKI- Veröffentlichungen -- ich mache jetzt bewusst eine Ausnahme und füge den Passus hier ein:

"Die Kanarischen Inseln in Spanien und die Region Ida-Viru in Estland gelten nun nicht mehr als Risikogebiete.

Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat."

Mehr Diskussion braucht es dazu hier nun wirklich nicht mehr!

• elke3
    geschrieben 1603361298508

Jetzt kann man nur hoffen, dass sich der Tourismus wieder belebt. Zur Zeit ist es immer noch trostlos, gestern Abend von San Fernando mit dem Bus durch Playa del Ingles nach San Agustin, es waren kaum Menschen unterwegs. Eigentlich ist hier jetzt die Hauptsaison....

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Betsy1970
    geschrieben 1603361570039

@elke

Ich sehe das ganze sehr zwiespältig. Einerseits hoffe ich für die Kanaren, dass der Tourismus wieder anläuft, aber ich sehe auch die Gefahr, da ja die Touristen aus dem Risikogebiet Deutschland einreisen. Ich hoffe sehr, dass bei euch die Zahlen jetzt weiterhin unten bleiben. Liebe Grüße auf die Insel

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1603361795217 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@elke3

Ja das kommt jetzt rasch mit dem Tourismus , die ganze Branche war ja vorbereitet- man sprach schon vor zwei Wochen davon.

Offiziell-- und ganz intensiv hinter den Kulissen.

Hatte ich auch zwei-dreimal im Forum gepostet.

Das war überfällig!

Ich freu mich daher in mehrfacher Hinsicht: Für all die Urlauber die jetzt wieder eine touristisch bewährte Destination angeboten bekommen-- und für all die Menschen auf den Kanaren die direkt oder indirekt von den Urlaubern leben--wohl die meisten.

Ja --und auch für die komplette Tourismus- Branche in Deutschland:thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!