Nur Antigen- und PCR Tests zulässig , aber keine Schnelltests, interpretiere ich das richtig?
Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
geschrieben 1604333618305Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
-
geschrieben 1604334227694
Ein Antigentest ist ein Schnelltest- dieser liefert das Ergebnis nach 30min. Da in dem von @Günther verlinktem Text "zumindest" ein Antigentest gefordert wird gehe ich davon aus daß dieser dann ausreicht wenn in der Bescheinigung die geforderten Angaben enthalten sind.
-
geschrieben 1604336668645
Scheint aber nur für "touristische Unterkünfte" zu gelten, lese ich gerade. Wir würden ja privat eine dort lebende Freundin besuchen, also kein Test nötig.
Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote -
geschrieben 1604337723544 , zuletzt editiert von Kourion
@Ponta Delgada
Im Artikel Corona-Test für Kanaren-Touristen: Das müssen Sie jetzt wissen ist zu lesen:
"Laut Gesetz gelten Personen als Tourist, die vor Ort keinen festen Wohnsitz haben oder nicht bei den Behörden registriert sind und somit keine NIE-Nummer besitzen."
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1604338465308
Nach dem was bislang zu lesen ist, wird der Test am Airport nicht kontrolliert, sondern in den jeweiligen Unterkünften.*
Hat man keinen-- kann das Hotel die Beherbergung ablehnen.
Aber auch da gibt es wohl Schlupflöcher.
Privatunterkunft , da bin ich bei Ponta Delgada.
*Das war das Thema Madrid und AENA Madrid hat sich wohl geweigert zu kontrollieren und AENA stellt keine Räumlichkeiten zur Verfügung ("Infektiongefahr bei Menschansammlungen")
Jedenfalls sind so Hintergrundinfos, (daher ohne mein Obligo) oft stimmen solche Insider Infos aber - ob das alles auch zukünftig so ablaufen wird-- keine Ahnung.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1604338759302 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@Kourion--- ich noch keine Seite gesehen, auf der das Thema so kompakt dargestellt wird , wie die des Fremdenverkehrverbandes---klick nochmal
Und so wie es aktuell aussieht, wird nur im Hotel kontrolliert- im Sinnen einer Beherbergungsgenehmigung - nicht am Airport-- siehe mein letzter Beitrag
===
Nachtrag: Andererseits machen es die Reedereien mit den Kreuzfahrern ja genauso!
-
geschrieben 1604339120331
Insgesamt sind die beiden verlinkten Artikel widersprüchlich- wobei der link von @Günther die "mildere Variante" darstellt..das betrifft auch sie Corona App. Dem verlinkten Artikel von qKourion nach ist diese zwingend, der Besitz und das ständige Mitführen des entsprechenden Smartphones wir gefordert während im anderen Artikel die App nur empfohlen wird. Bei besuch von Freunden würde ich mich auch fragen wer den negativen Coronatest denn wohl kontrollieren sollte wenn dieses am Airport ausdrücklich nicht geschieht. ich hoffe die nächsten tage bringen Klarheit.
-
geschrieben 1604339161205 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603
bei mir funktioniert der link nicht
hier noch die aktuellen info`s des aa
Besonderheiten auf den Inseln: Testpflicht bei Einreise auf die Kanaren
-
geschrieben 1604339328209
Bei mir auch nicht- ist aber der Gleiche wie auf der vorherigen Seite in Günthers Beitrag
-
geschrieben 1604340176779
Wir fliegen erst am 28.12.20 (Pauschalreise) auf Gran Canaria. Wenn es bis dahin bei der Regelung bleibt, dass auch Antigen-Schnelltests erlaubt sind, ist das natürlich die schnellere und wahrscheinlich kostengünstigere Variante.
Meine Frage: Wo kann man denn einen solchen Test machen lassen? Geht das auch auf den Flughäfen?
Grüße, Steffen