• DerewigReisende
    geschrieben 1605819501566

Ich habe auch alle Möglichkeiten durchgecheckt. Von Test Online mit Videosprechstunde, bis Test am Airport. War mir alles zu unsicher.

Über die Kassenärztliche Vereinigung nur Irreführende Ansagen bekommen. Hab dann ein paar niedergelassene Ärzte angerufen. Bekomme jetzt vom Arzt um die Ecke den Test. Preis wie am Airport, + Gebühr für das Ausfertigen in Englisch. Abrechnung erfolgt als IGL. Bin glücklich da ich jetzt das Datum selbst steuern kann und nicht einen Tag am Airport rum lungern muss.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1605819961190 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Das ist leider wahr. Ärzte, Apotheken und das Gesundheitsamt erzählen einem jeder etwas Anderes, wenn man sie auf die verschiedenen Tests anspricht. Dazu noch der Schleuderkurs auf den Kanaren und Spanien, jeden Tag ein anderes Statement, was die aktuellen Vorschriften betrifft. Von einem "normalen" Touristen wird erwartet, dass man tiefgreifende medizinische Kenntnisse eines Oberarztes besitzt, es nervt. Immerhin, wir sind nun hier auf der Insel. Viel frische Luft, Freiraum, niedrige Fallzahlen, kein Corona-Irrsinn wie in Deutschland. Schönen Abend noch!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • HABERLING
    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • elke3
    geschrieben 1605868310435

So bereiten sich die Flughäfen auf die Tests ab Montag vor:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.canarias7.es%2Feconomia%2Faeropuertos-canarios-preparan-20201120221255-nt.html&prev=search&sandbox=1

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • bibikommt
    geschrieben 1605876140148

Sinnvoll wäre ja eigentlich, dass nur derjenige ins Flugzeug kommt, der den negativen Test hat.

Wenn ein Test erst auf GC positiv ist, hat man ja eine Menge potentieller Neuinfektionen auf der Insel herumlaufen.

Ich finde es gut, dass sich die Kanaren schützen wollen, aber dann bitte auch richtig und nicht mit 10 Hintertürchen. Für mich als Touri bedeutet es ja auch eine relative Sicherheit, wenn ich weiß, jeder im Flieger hat einen negativen Test in der Tasche. Klar, der Test ist immer nur eine Momentaufnahme, aber vollständig sicher ist man nur wenn man sich zuhause einschließt.

Tatsächlich überlegen wir gerade für nächstes Jahr zu buchen, allerdings über den Reiseanbieter von HolidayCheck, der kostenlose Stornierung bis 1 Woche vorher zulässt.

• elke3
    geschrieben 1605877270081

In dem Artikel steht doch, dass es einen Isolationsbereich gibt, falls jemand positiv ist. Es handelt sich um ein Einreisegesetz und danach darf man nur in Spanien einreisen, wenn man den entsprechenden Negativ-Test hat.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • unique2
    geschrieben 1605909710861

Nach wochenlangen hin und her haben wir uns entschlossen am 28.11. nicht nach Gran Canaria zu gehen. Die Umstände sind zu komplex. Wir haben keine Lust uns andauernd an diese undurchsichtigen Regeln anzupassen oder dauerhaft Maske im Urlaub zu tragen. Dann noch das ganze Theater mit den Tests. Nein danke, wir bleiben daheim.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • bibikommt
    geschrieben 1605910677981

@Elke - in dem Artikel steht, dass Passagiere mit negativem PCR Test den Flughafen problemlos verlassen können. Wenn aber jemand im Flugzeug ist, der den Test erst am Flughafen LPA macht (was ja scheinbar möglich ist) und der hat dann ein positives Ergebnis, kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass er andere Passagiere im Flugzeug angesteckt hat, oder?

Deshalb finde ich es sinnvoller, dass man das negative Testergebnis schon beim Abflug vorlegen muss.

• HABERLING
    geschrieben 1605934645868 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @bibikommt , es steht doch in dem holprig übersetzten Artikel das man vor Abflug im Online-Formular für den QR-Code gefragt wird ob man ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorweisen kann und wer im Formular behauptet, einen PCR-Test gemacht zu haben, ohne diesen vorweisen zu können, müsse mit empfindlichen Geldbußen rechnen.

Wer bei dem Fragebogen jedoch angibt, dass er keinen Test gemacht hat, muss mit der Einreise warten. Für diese Passagiere, stehen am Flughafen drei Säle zur Verfügung.

Im ersten Raum werden diese Einreisenden per Antigen-Schnelltest auf das Virus geprüft. Im zweiten Saal können sie auf das Ergebnis warten. "Die Wartezeit beträgt etwa 15 Minuten". In den dritten Saal - ein Quarantäneraum - werden diejenigen geleitet, deren Testergebnis positiv ausfällt. Sie müssen zudem mit einer Anzeige rechnen, weil sie gegen die Pflicht verstoßen haben, mit einem gültigen Testergebnis einzureisen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1605952660203

Und diejenigen mit negativem Testergebnis bekommen keine Strafe?

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!