Hier noch ein Link zum Thema Kontaktperson: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Kontaktpersonen-Nachverfolgung bei Infektionen durch SARS-CoV-2
Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
geschrieben 1605983750049
-
geschrieben 1605990299312
@Ozeantaucher in deinem Link steht unten...
Aufgrund der epidemiologischen Lage weltweit und in Deutschland wird die Empfehlung zur Kontaktpersonennachverfolgung bei Flugreisenden prospektiv ab dem 20.10.2020 ausgesetzt.
-
geschrieben 1605993847088
@DerewigReisende, das stimmt schon, dass das da steht. Aber das widerspricht nicht dem, was ich gesagt habe. Denn die Begründung hast Du vergessen, mit zu zitieren, nämlich dass die Kontaktpersonennachverfolgung nicht etwa deswegen auf Flügen ausgesetzt worden ist, weil der Kontakt mit einem Corona-positiven Menschen auf Flügen plötzlich völlig ungefährlich ist, sondern weil "die Kontaktpersonennachverfolgung auf Flügen (...) sehr zeit- und personalaufwändig" ist. Und warum ist das sehr zeit- und personalaufwändig? Weil die Kontaktpersonen (Fluggäste) einfach am Flughafen durchgewunken werden und sich danach in alle Himmelsrichtungen verstreuen mit entsprechend unzähligen neuen Kontakten im Urlaubsland.
Deswegen ja mein Hinweis: Wenn die Kanaren sich sinnvoll vor Corona-Infizierten schützen wollten (und nicht nur öffentlichkeitswirksam), ist das angedachte Hygienekonzept (Testzentren und Isolationsbereiche am Flughafen) zu kurz gesprungen. Gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: Entweder den ganzen Flieger in Quarantäne (wenn ein Corona-Infizierter im Flieger war) oder – und das wäre sicherlich die sinnvollere Variante – darauf bestehen, dass LVUs Fluggäste ohne negativen Corona-Test erst gar nicht mitnehmen dürfen (also: kein Check-in egal in welchem Land ohne Negativ-Test). Ansonsten Sanktionen gegen das LVU.
-
geschrieben 1605994396117
Quarantäne zum Schutz
Auslandsrückkehrer aus Risikogebieten müssen in NRW nicht Quarantäne. Das hat das Oberverwaltungsgericht in Münster am Freitag entschieden.
Da hat einer geklagt der von den Balearen, jetzt Kanaren wieder nach Deutschland will.
Da wo ich wohne ist der Wert gerade bei 48,xx . Teneriffa ist bei 70 heute. wozu brauche ich einen Test? Bei mir gibt es weniger Infizierte, nicht einmal Risikogebiet.
Der Generalverdacht nervt schon.
-
geschrieben 1606047767759
Ein aktueller Artikel zur Einreise auf den Flughäfen:
Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel! -
geschrieben 1606050885443
.@derewigreisende sagte:
... Da wo ich wohne ist der Wert gerade bei 48,xx . Teneriffa ist bei 70 heute. wozu brauche ich einen Test? Bei mir gibt es weniger Infizierte, nicht einmal Risikogebiet.
Der Generalverdacht nervt schon.
Was hat das denn mit Generalverdacht zu tun? In gerade einmal 38 von 412 erfassten Kreisen/Kreisfreien Städten liegt der Wert noch unter 50 Klick hier.
Erwartest du wirklich, dass für diese noch nicht einmal 10% (der Kommunen, nicht der Einwohner - das dürften noch weniger sein) eine Extrawurst gebraten wird?
-
geschrieben 1606067072925
Danke Ozeantaucher, genau so habe ich es gemeint.
Darauf zu hoffen, dass jeder wahrheitsgemäß antwortet, ob er einen Test gemacht hat, halte ich für Wunschdenken. Ich war im Sommer an der Nordsee fassungslos mit welcher Leichtigkeit man dort falsche oder unvollständige Angaben in Cafés machte und das auch noch vom Personal durchgewunden wurde. Wenn die Kanaren die hohen Strafen wirklich fordern und durchsetzen, dann könnte es klappen.
Wir werden im Moment eh nicht fliegen, würden es im Sommer aber schon gerne und wären auch bereit in einen Test sowohl bei Hin- wie auch Rückflug zu investieren. Das macht aber für mich nur Sinn, wenn alle vorher getestet sind und das Ergebnis vor Abflug vorliegt. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.
Vielleicht bessern die Kanaren da noch nach. Allerdings möchte man ja auch unbedingt den Tourismus wieder ankurbeln und je mehr Vorschriften es gibt, um so eher sind viele Leute abgeschreckt oder verärgert.
-
geschrieben 1606077875238
Möchten Anfang Dezember in die Sonne fliegen wie die letzten Jahre auch immer...
Aber wie das dieses Jahr angehen, ohne viel Geld aufs Spiel zu setzen?
- gibt es Reiseveranstalter, die bei positiven Coronatest kostenfrei stornieren lassen? Mir sind keine bekannt, aber vielleicht habe ich etwas übersehen...
- alternativ-Plan: Pcr-Test Anfang Dezember machen und wenn das Testergebnis da ist und negativ, dann Superlast-Minute buchen, so dass nächster/übernächster Tag geflogen werden kann. Test darf ja maximal 96h alt sein - was genau zählt da? Zeit der Testentnahme oder Mitteilung Ergebis als Start der Frist und Abflug innerhalb 96h bzw. Landung oder Einchecken im Hotel?
hättet ihr alternativ-Ideen oder Erfahrungen, wie das gehen könnte (natürlich auch Basis Rechtslage ab 24.11.)
-
geschrieben 1606079309742
Waldbader - mach es in ein paar Monaten... es ist im Moment zu kompliziert....
Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi -
geschrieben 1606079721970 , zuletzt editiert von waldbader
Ja, ist klar, einfach wird das nicht.
a) brauche ich aber jetzt Sonne/Wärme und b ) darf ich keinen Urlaub übernehmen. D.h. Urlaub habe ich sicher 3 Wochen im Dezember (also ab 6.12.) und da möchte ich nicht zuhause hocken. Ist der große Urlaub im Jahr und Arbeitstechnisch war es ziemlich heftig bislang (Mehrarbeit usw., nichts Kurzarbeit oder „ruhige Tage“).