ich würde die schuld nicht den canarios alleine in die schuhe schieben.
arm sind sie nicht, aber zu den reichesten gehören sie auch nicht. es gibt mit sicherheit welche die klauen, aber zu solchen "organisierten" sachen wie z.b. das von xtomes würde ich auch eher anderen zu trauen.
die, die beklaut werden, werden nicht gerade eben beklaut, sondern vorher gut beobachtet und mit den augen regelrecht abgetastet.
es ist selbstverständlich, dass da, wo touristen sind, die diebstähle nicht ausbleiben. wenn du was suchst, dann tust du es da, wo du es bekommst - in diesem fall in jedem reiseland wo es nur von touristen wimmelt. an öffentlichen orten wo sich viele menschen tummeln und man abgelenkt wird wie z.b. die bushaltestelle, strand, promenaden, restaurants, bars, etc ist sowas schon wie ein jackpot.
ich selbst hatte bisher in jedem urlaub glück gehabt nicht beklaut worden zu sein, aber die frage ist nur wie lange. man muss gut genug auf seine sachen aufpassen.
wenn wir abends zu den promenaden oder centren in playa del ingles gehen (auch egal wohin) nehme ich grundsätzlich eine kleine handtasche die ich über meiner schulter etwas nach vorne ziehe und mit meinem arm fest an mich drücke. weggerissen kann sie trotzdem noch werden...
man steckt da nicht drin und muss einfach nur aufpassen und am besten nicht alles bargeld vom urlaub im geldbeutel lassen. wenn man das hotel verlässt einfach etwas bargeld mitnehmen und den rest im mietsafe lassen.
trotzdem sollte man aufpassen!