Keine Sorge - deutsch ist in in Playa del Inglés weit verbreitet. Tausende Deutsche leben seit Jahren auf den Kanaren, sprechen keine 10 Worte spanisch und kommen gut zurecht. Davon kann man halten, was man will. Aber ein paar Brocken spanisch (z. B. "Holà, que tal?" - Hallo, wie geht`s; "Muchas gracias" - vielen Dank; "Una cerveza/coca cola por favor" - Ein Bier/eine Cola bitte) kommen immer sehr gut an. Aufdringliche Händler wehrt man zunächst mit "No, gracias" - Nein, Danke ab und geht weiter. Wenn sie nicht aufgeben: "Dejame en paz" - Laß mich in Ruhe oder "No me toces" - Faß mich nicht an. Wirkt immer.
Das Personal im Principado ist sehr nett - Du wirst Dich bestimmt wohlfühlen. Kleiner Tip: Bitte Dein Reisebüro, für Dich ein Zimmer in der obersten Etage mit Meerblick als "unverbindlichen Kundenwunsch" vormerken zu lassen. So ein Zimmer hatte ich damals und es war richtig klasse, abends mit einem Glas Wein auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer zu blicken.
Ein verhältnismäßig günstiger und gut sortierter Supermarkt ist übrigens gleich um die Ecke (raus aus dem Hotel, rechts abbiegen, wieder rechts und auf der rechten Straßenseite ist er - vielleicht 100m entfernt). Zum Strand gehst Du aus dem Hotel raus, links und immer geradeaus. Dann kommt nach ca. 100-150m ein "Treppenhaus", da gehst Du runter und schon bist Du da.
Das hattest Du zwar gar nicht gefragt, aber ich sage es Dir trotzdem
Wenn Du Fragen zum Principado oder zu Gran Canaria hast - schick mir einfach eine Mail, ok?