• Rudi60
    geschrieben 1342287082000

Hallo,

ab nächsten Mittwoch sind wir in Playa del Inglés. Wir sind momentan etwas irritiert, weil wir in Gesprächen immer nur gehört haben, wie heiß es auf GC ist. Aber wenn wir uns die Wettervorhersage und auch die Durchschnittstemperaturen anschauen (tagsüber 27-29°, abends 21° ), fragen wir uns, ob es für abends notwendig ist, dass wir auch wärmere Kleidung mitnehmen.

Außerdem wollen wir mal auf den Pico de las Nieves. Spätestens da sind doch lange Jeans und Jacke/Pullover sinnvoll, oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos.

Viele Grüße

Ralf

• cheyenne98
    geschrieben 1342289678000

Natürlich ist das Wärmeempfinden ganz anders als die Temperaturen an sich und ob sie so tatsächlich stimmen werden, sei ebenso dahingestellt. Wir waren schon oft Ende September/Anfang Oktober auf GC und haben für abends schon langärmlige Shirts und Jäckchen mitgehabt, aber eher selten tragen müssen.

Allerdings würde ich jetzt anhand der Klimatabelle bzw. Vorhersage, die du zitierst, schon ein oder zwei lange Hose und Jacken/Shirts mitnehmen. Wir kommen gerade aus Ägypten und hatten dort lediglich einen Abend/Nacht unter 30°, genau waren es 28°C, und meine Töchter und ich haben diesen Abend schon leicht gefroren, wir hatten jedoch nichts Wärmeres dabei und sind normalerweise alles andere als Frostködel. Aber aufgrund dieser Tatsache werde ich nirgends mehr hinreisen, ohne wenigstens eine Überziehjacke mitzunehmen!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1342348281000

Natürlich kommts auch auf das individuelle "Wärmeempfinden" an. In der Regel jedoch sind zu dieser Zeit kaum Temperaturen zu befürchten, auch nachts, die dererlei Kleidung erfordern. Dasbezieht sich natürlich auf die "Aussentemperaturen". In klimatisierten Räumen (Hotels, CC´s usw.) kann es ganz anders aussehen.

Auch auf dem Pico de las Nieves kann man um diese Zeit getrost mit kurzer Kleidung rauffahren. Hat oben zwar nur zwischen 15 und 20 Grad; das hält man aber für die kurze Zeit leicht aus. Es sei denn, man wandert ein paar Stündchen.

Übrigens kommst du zu einer Zeit auf GC, in der gerade wieder eine "kleine Hitzewelle" im Anmarsch sein wird.

Hier die Vorhersage:

fio

• Klatschmohn
    geschrieben 1342360871000

fio:

Übrigens kommst du zu einer Zeit auf GC, in der gerade wieder eine "kleine Hitzewelle" im Anmarsch sein wird.

Ups :frowning: wieder eine Calima? Kommt die regelmässig vorbei?

Das ist wohl zurzeit eine Jahreszeit wo wir getrost mit "leichtem" Gepäck anreisen können - grins.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1342373256000

Calimas kommen nie regelmäßig und sind sehr schwer vorauszusagen. Fakt ist jedoch, dass sie wesentlich heißer in den Monaten Juli/August und September ausfallen. Und warme Kleidung für diese Monate kann man sich wirklich getrost ersparen. Dies gilt teilweise sogar bis weit in den November hinein.

fio

• Rudi60
    geschrieben 1342378358000

Danke für die schnellen und informativen Antworten. Was lange Kleidung angeht, werden wir es deshalb bei Sachen wie leichten Leinenhosen oder leichten Überziehjacken belassen. Wir wollen auch mal zum Roque Nublo laufen.

@fio

Bemerkenswert fand ich noch, dass die Vorhersage in Deinem Link oben für die kommende Woche fast durchweg 6-8° höhere Temperaturen nennt als meine bisher genutzte Vorhersage (www.wetter.com). Hast Du eine Erklärung dafür?

Viele Grüße

Ralf

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1342384468000

Normalerweise werden die Temperaturen von Las Palmas genannt. Dort ist es meist etwas kühler als im Süden der Insel.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Lexilexi
    geschrieben 1342390866000

@rudi

wichtig ist übrigends auch, wie sich die temperaturen anfühlen.

wenn das thermometer beispielsweise offiziell 29 grad ansagt, fühlt sich das  in der windfreien direkten sonne wärmer an, als wenn man mit nasser badekleidung am pool im schatten sitzt und sich gerade die eine wolke des tages vor die sonne schiebt.

grundsätzlich müßte man klären, was du unter warmer kleidung verstehst. oder eben auch unter kälte.

ein long sleeve sollte wirklich reichen.

socken, feste schuhe und jacke halte ich für übertrieben. das wäre eher eine ausstattung für januar/februar auf den kanaren.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Rudi60
    geschrieben 1342394928000

@Frankenstephan

Nein, die Angaben bei www.wetter.com waren bereits für Playa del Inglés (La Palmas war noch mal 7° kühler).

@Lexilexi

Ja, Du hast recht. Meine Angaben waren doch ziemlich allgemein. In erster Linie wollte ich klären, ob ich auch abends gegen 22Uhr noch mit T-Shirt, Shorts und Sandalen in PdI am Strand sitzen kann.

• nate1
    geschrieben 1342432928000

@Lexilexi:

... feste schuhe ... halte ich für übertrieben ...

Eben nicht, wenn der TO, wie er schreibt, zum Roque Nublo hoch will, es gehen allerdings auch stabile Outdoorsandalen. Auf keinem Fall sollte man mit leichten Sandaletten oder, wie schon mit Erschrecken gesehen, mit Flip Flops da hinauf.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!