Vor Straßenkriminalität wird eigentlich in jeder Großstadt gewarnt, und dies nicht nur in Spanien, spanischen Städten. Es genügt, die deutschen Zeitungen zu lesen - etwas anderes trifft aufs Ausland auch nicht zu.
Wie auch immer - Las Palmas ist u.E. ein tolles Urlaubsziel, wenn man dem Massentourismus entgehen will.
Wenn Poison schreibt, die in Las Palmas gesprochene (Mutter...?)Sprache sei nicht deutsch, so ist das korrekt, man spricht spanisch, englisch, deutsch - in dieser Reihenfolge.
Es ist leicht, sich in LPA zurecht zu finden, man benötigt nicht zwingend einen Stadtplan, aber ein solcher ist hilfreich, wenn man einen Ausflug nach Las Palmas macht. An sich genügt es, sich zu merken; Santa Catalina = Hafen, El Muelle, Playa de las Canteras. San Telmo = Altstadt + Kathedrale.
Andererseits: wer fährt nach LPA, ohne sich vorher zu informieren?
Die Buskosten von PdI, egal ob Busbahnhof San Telmo oder Santa Catalina sind die gleichen.
Es ist ein Unterschied, ob man einen Aufenthalt in LPA hat, oder ob man sich auf Ausflügen befindet. Die Atmosphäre, die ein LPA-Urlauber im Sommer um 2.oo h nachts an der Promenade Las Canteras erlebt, ist eine andere als die, die man um 17.oo h bei einem Busausflug vorfindet - egal, ob individuell oder mit dem Reiseveranstalter.