Lanzarote und Gran Canaria kann man gar nicht miteinander vergleichen. Die Frage "welche Insel" an die geneigte Userschaft ist so unsinnig wie "Esse ich heute Fisch oder Fleisch?". Wenn es darauf eine einzige vernünftige Antwort gäbe, dann wäre die eine Insel voller Touristen, die andere völlig leer. Und... wie sieht's aus? Auf JEDER Kanaraischen Insel gibt es ausgeprägten Tourismus, weil es immer Menschen gibt, die das eine mehr lieben als das andere oder auch solche, die verschiedene Regionen nacheinander bereisen möchte. Es gibt also keine richtige und keine falsche Entscheidung. Bedenklich finde ich diese Einstellung, nach der man für alles und jedes den "perfekten" Plan haben müsste und durch Befragungen von Usern oder Bewertungsportalen versucht, ein Optimum zu erreichen, das es einfach nicht gibt. Jede Entscheidung im Leben ist ein Kompromiss.
Zum Thema: Lanzarote wie auch Fuerteventura gehört zu den östlichen Inseln, ist geologisch deutlich älter als die westlichen, hat eine andere geologische Vergangenheit und ist viel stärker erodiert, da s heißt: die schroffen gebirgszüge wie auf Gran Canaria oder Teneriffa findet man hier nicht. Dafür sieht es zuweilen auf Lanzarote aus wie auf dem Mond. Unzählige Vulkankrater schaffen eine unwirkliche Landschaft, dass man meinen könnte, man sei auf einem anderen Planeten.
Die Landschaft der westlichen Inseln ist somit vielfältiger und hohe Gebirgszüge bewirken aufsteigende Luftmassen und damit reichlich Niederschlag. Ergo: mehr Vegetation. Da sowohl ein subtropischer Regenwald wie auch eine karge Wüstenlandschaft ihre Reize haben, kann man auch hier nicht zum einen oder dem anderen raten, sondern nur sagen: entscheidet Euch für eines und wenn es entschieden ist, dann kann die Entscheidung nicht verkehrt sein. Da die Touristenzahlen auf Gran Canaria deutlich höher ist als auf den östlichen Inseln, kann man in den Zentren natürlich von weit mehr Trubel ausgehen und auch von mehr touristischen Angeboten, was aber natürlich nichts über deren Qualität aussagt. Spätestens zum nächsten Urlaub stünde dann wohl Insel Nummer Zwei an, gell? Schönen Urlaub.