• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1203698812000

@ timey

Die 620.- bzw. 850.- € beziehen sich nicht auf ein Beamtengehalt, sondern auf den durchschnittlichen Nettoverdienst im freien Arbeitsmarkt.

Und ein Liter Normalbenzin kostete Ende Dez. 07 in PdI 0,82.-€. Bin in einigen Tagen ohnehin wieder unten und werd mich überraschen lassen.

Vamos a ver. ;)

fio

• accp
    geschrieben 1203769091000

@fio

also ich verstehe die Diskussion nicht.

Also ein Liter Benzin für 82 Cent ist doch günstig.Bei uns kostet der Liter im Moment 1,42 Euro!

Mieten und vorallem Nebenkosten und auch Lebensmittel sind auch bei uns sehr teuer geworden.Bei manchen Lebensmitteln hat sich der Preis in letzter Zeit fast verdoppelt!

Wo kann man in Deutschland ein Haus für 500.-Euro Mieten.Also bei und in der Gegend bezahlt man für ein kleines Haus mindestens 1200.-Euro Miete.

Und zum Gehalt kann ich nur sagen ich komme nicht auf 850.-Euro netto,trotz 40 Stunden Woche und muss auch schauen wie ich über die Runden komme.

Mein Freund lebt auf Gran Canaria und verdient wesentlich mehr als das von Dir angegebene Gehalt!

Die meisten Menschen dort feiern eben lieber als zu sparen.

Also ich bin nach wie vor der Meinung,dass es dort nicht teurer ist als in Deutschland,auch hier gibt es sehr viel arme Menschen

• fio
    geschrieben 1203773915000

@accp sagte:

@fio

................ Also ein Liter Benzin für 82 Cent ist doch günstig.Bei uns kostet der Liter im Moment 1,42 Euro!

Die Benzinpreise der Kanaren mit denen von DE zu vergleichen geht nicht. Dafür sind die gesamten steuerlichen bzw. zolleinheitlichen Unterschiede zu groß. Aber - 82 Cent für nen Liter Sprit ist für canarische Verhältnisse sehr sehr teuer, wenn man bedenkt, dass das Benzin noch vor fünf, sechs Jahren nicht mal die Hälfte gekostet hat. All das schlägt sich auch bspw. auf die Taxikosten nieder. 2002 kostete eine einfache Fahrt vom Flughafen nach San Agustin 15.-€. Heute zahlste 30.-€. Also 100% mehr.

@accp sagte:

Mieten und vorallem Nebenkosten und auch Lebensmittel sind auch bei uns sehr teuer geworden.Bei manchen Lebensmitteln hat sich der Preis in letzter Zeit fast verdoppelt!

Wo kann man in Deutschland ein Haus für 500.-Euro Mieten.Also bei und in der Gegend bezahlt man für ein kleines Haus mindestens 1200.-Euro Miete.

Das oben angegebene Beispiel bezieht sich auf Ortschaften, die relativ "weitab vom Schuss" liegen. Ein Haus für runde 500.- Miete in der kleinen Ortschaft von Valsequillo ist durchaus drin. Nur musste dann irre lange Anfahrtswege über Berg und Tal ob nun nach Las Palmas oder PdI in Kauf nehmen. Anders siehts schon in Telde und/oder Vecindario aus. Hier herrscht schon das "Knappheitsprinzip", da Wohnungen oder Häuser fehlen. Sicher ist es immer wieder mal möglich, ein "Schnäppchen" zu machen, das kommt aber in der letzten Zeit immer seltener vor. Und was die Lebensmittelpreise angeht erfährt der normale Tourist ohnehin nicht. Vielleicht noch die paar, die in FeWo wohnen. Aber die bleiben meist nur sieben oder vierzehn Tage. Frag mal eine canarische Familie oder einen Residenten. Die werden dir, wie ich auch, bestätigen, dass die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu den Einnahmen fast nicht mehr bezahlbar sind.

@accp sagte:

Und zum Gehalt kann ich nur sagen ich komme nicht auf 850.-Euro netto,trotz 40 Stunden Woche und muss auch schauen wie ich über die Runden komme.

[b]Die 850.-€ beziehen sich auf das Nettogehalt, das ein Bekannter von mir verdient. Er arbeitet ganztags schon sein 22 Jahren bei einer Bank und ist 47 Jahre alt. Und jetzt nenne mir mal in DE einen Bankangestellten, der mit den gleichen Dienstjahren das Selbe verdient? Ich kenne echt keinen. Oder frag mal einen Beamten bei der policía lokal. Die wären froh, wenn ihnen bei Vollzeit netto noch 700.- blieben. [/quote][/b]

@accp sagte:

Mein Freund lebt auf Gran Canaria und verdient wesentlich mehr als das von Dir angegebene Gehalt!

Dann beglückwünsche ihn. Ich habe keinesfalls behauptet, dass alle Leute dort runde 800.-€ verdienen.

Übrigens kannte ich auch einige Deutsche. Die meisten von denen sind jedoch schon wieder abgereist. Heim nach DE. Warum? Fast kein Verdienst und Kosten nicht mehr bezahlbar.

@accp sagte:

Die meisten Menschen dort feiern eben lieber als zu sparen.

Na du kennst dich aber aus. :frowning: Ich bin ja auf GC schon einige Jahre. Aber so was hab ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Vielleicht meinst du damit die Jüngeren, die man in PdI in Bars oder Discos antrifft. Die gibts bei uns in DE auch. Aber auch die müssen schauen, dass sie über die Runden kommen. Ganz abgesehen davon von den Leuten die in den Bergdörfern wohnen und erstmal gar keine Arbeit haben.

fio

• accp
    geschrieben 1203801796000

ja ich weiß Du wiedersprichst mir immer.

Also ich habe die Frage schon so verstanden,dass gefragt wurde wie teuer das Leben auf Gran Canaria im vergleich zu Deutschland ist,also vergleiche ich die Benzinpreise... von dort mit den Preisen in Gran Canaria.

Ich spreche nicht von Deutschen die dort leben,sonder von Einheimischen.Sorry aber mein Freund ist Canario und kenne deshalb viele Einheimische und weiß wie sie leben bzw. kenne deren Lebensstandart.

Nein es sind nicht nur Junge Leute in PdI Ingles die gerne feiern.Ich meinte damit keine Partynächte in der Disco,sondern die vielen Familienfeste wo bei uns dann problemlos an die 100 Leute zum Geburtstag... kommen und das immer ziemlich teuer wird ;)

Ich habe nicht gesagt dass man auf den Kanaren reich werden kann,zu mindest nicht schneller als hier.Ich kann mir hier bei weitem auch nicht alles kaufen und muss bei den Lebensmittel auch sehr auf die Preise schauen,sonst hätte ich auch Schulden.

Na ja aber Du bist der Experte und deshalb halte ich mich zurück

• fio
    geschrieben 1203849431000

@accp sagte:

......... "aber mein Freund ist Canario und kenne deshalb viele Einheimische und weiß wie sie leben bzw. kenne deren Lebensstandart. ........"

Na Klasse. Dann frag ihn doch mal wie´s heute mit Preis und Lohn auf GC aussieht.

fio

• Fransiii
    geschrieben 1203882706000

Streitet euch doch bitte nicht, wie viel kostet ein Flug ungefähr nach gran Canaria und wieviel ein Flug von Gran Cnaaria anach Tenerriffa?

Danke

Hakuna Matata
  • fio
    geschrieben 1203928498000

Flüge nach LPA gibts haufenweise. Kommt darauf an wann und wo du abfliegst. Mal ist Charter wirklich günstig, dann wieder Linie. Die Preise gehen von (hin/rück) runden 85.-€ bis 700.-€

Von LPA nach Teneriffa kannste mit der Binter Canarias fliegen. Anflug am besten Teneriffa Nord. Die Preise hängen auch davon ab wann man abfliegt und ob man eine "Residencia" besitzt.

Hier der Link: http://www.binternet.com/index.php?langua=de

fio

• timey
    geschrieben 1203937164000

Hi @ all:

Fio´s Informationen sind schon sehr fundiert und auch richtig, aber trotzdem nimmt er´s ab und zu ein bißchen zu genau, und muß immer das letzte Wort haben...ist wohl der Experten-Bonus :frowning:

(nicht böse gemeint chacho fio!!) ;)

Salu2, timey

-If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy-
  • Fransiii
    geschrieben 1204456252000

Hallöchen

ich bins mal wieder, also das ich runtergehe steht ca. zu 90% fest. So nun ist mir eine Frage in den Kopf geschossen, da ich in meinen bisherigen Urlauben auch wenns meist nur 2-3 Wochen waren immer eine SIM-KArte von dem Land gekauft habe, mit ich billiger anrufen kann zu Hause bzw. nicht über Roaming gehen muss. Wieviel kostet auf GC denn ein einfache Prepaid SIM-Karte und kann ich die einfach dort so kaufen?

lg Fransi

Hakuna Matata
  • fio
    geschrieben 1204469176000

Handy auf GC hab ich nicht, dafür nen Festnetzanschluss. Schau mal im Yumbo-Center bei "VISANTA" nach. Die sind ein sehr gut sortiertes Fachgeschäft, sprechen auch deutsch und können dir bestimmt weiterhelfen.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!