• kleines
    geschrieben 1087918318000

Hallo,

in einer Woche fliege ich nach Gran Canaria, mein Hotel ist in Maspalomas.

Was "muss" man in Gran Canaria gesehen oder getan haben?

Wir wollen uns auch mal ein Auto mieten und ein bisschen rumdüssen.

Ach ja, müssen wir auf irgendwas besonders achten, Umgangsformen, Trinkgeld etc.

Also her mit euren Tipps.

• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1087920218000

Hallo

Wir waren vor 4 Jahren auf Gran Canaria.

Eigentlich ist die ganze Insel sehenswert und ich rate dir unbedingt einiges anzusehen. Ob mit Leihauto oder Bus mußt du selbst entscheiden.

Unbedingt empfehlen möchte ich die aber Puerto Mogan.

Dieses kleine, ruhige Städtchen hat mein Herz gewonnen.

Außerdem kann du auf Gran Canaria wenn du Lust hast Bergwandern.

Auch die Höhlen sind sehenswert, sowie auch die Hautstadt Las Palmas.

In der Nähe von Maspalomas gibt es den Palmitos-Park.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne.

Einen schönen Urlaub auf Gran Canaria

wünscht dir

Babsi 

• Anja63
    geschrieben 1087946486000

Hallo,

ich kann in allen Punkten meiner Vorrednerin nur zustimmen! Mit den Höhlen hat sie vermutlich den "Barranco de Guayadeque" gemeint, wirklich toll! Höhlenwohnungen mit Satelittenschüseln! Wenn man dort nur kurz vorbeischaut, braucht man auch keine  Wanderschuhe. Festes Schuhwerk (Strassenschuhe) braucht man aber für den Aufstieg zum Roque Nublo, das ist wirklich schön und nicht besonders anstrengend, wenn man es früh am Morgen macht. Wenn man von oben nach Teneriffa schaut, war das die kleine Mühe wert! Auf dem Wege nach Puerto de Mogán solltet Ihr kurz die Möglichkeit nutzen, den Schandfleck der Insel anzusehen: Puerto Rico!! So etwas gibt es wohl in Europa nicht so schnell noch einmal! Wir haben uns vor der Reise (2003) am Reiseführer "spirallo Gran Canaria, Falk Verlag" orientiert, uns allerdings vor Ort noch eine Strassenkarte gekauft. Im Reiseführer ist auch eine halb-tagestour mit wanderung durch die Dünen von Las Palomas beschrieben, hörte sich toll an, doch mein Mann wollte nicht! (Männer:zu heiss, zu kalt, Sonenbrand, gleich gibts bestimmt Gewitter, gleich wird es regnen......)

Abseits der Touristenpfade ist Gran Canaria noch schöner als im Katalog!

Ach, ich habe noch vergessen, Firgas zu erwähnen. Dort kommt das Mineralwasser der Insel her! In der Mitte der Stadt liegt der "Paseo de Gran Canaria", eine Art Wasserkaskarde stellt dort die Kanarischen Inseln und die Inselbezirke Gran Canarias dar. Sehr schön!

Schönen Urlaub wünscht Anja

• Schatzibär
    geschrieben 1087985304000

Hallo,

was du dir auf Gran Canaria unbedingt anschauen musst ?? Na ich würde dir auf jeden Fall eine Fahrt durch das Inselinnere mit seiner Hochgebirgslandschaft empfehlen, da geht es zwar immer am Abgrund den Berg hoch und wieder runter aber es ist landschaftlich wunderschön.

Wie schon erwähnt ist Puerto de Mogan ein sehr schöner Ort.

Nach Las Palmas würde ich nur noch mit dem Bus fahren, da man dort keinen Parkplatz findet und wenn kann sein das nachher der Wagen aufgebrochen ist oder abgeschleppt. Einfach mit dem Bus NR. 50 fahren der ist in ca. 45 Min in Las Palmas, fährt ab dem Faro in Maspalomas und dann direkt nach Las Palmas. Oder mit Bus Nr. 30 der klappert aber auch noch ganz Playa del Ingles ab ist aber auch mal interessant .

Ihr  könntet auch nach Artenara fahren das ist das höchst gelegene Dorf auf Gran Canaria und von dort weiter in den Parque National de Tamadaba dort gibt es wunderschöne alte Kiefernbestände und mit etwas Glück und guter Sicht seht ihr von dort oben den Teide auf Teneriffa, sind ja auch nur ca. 35 km Wasser dazwischen :-) Vom Parque de   Tamadaba könnt ihr dann zurück über eine ziemlich abendteuerliche Strecke nach San Nicolas fahren vorbei an zahlreichen Stauseen.

Was auch noch schön ist wäre der Bandama ist ein Vulkan zwischen Las Palmas und Telde von dort hat man einen wunderschönen Blick auf Las Palmas. Na und dann natürlich noch der höchste berg von Gran Canaria der Pozo de las Nieves allein die Fahrt dort hin ist wunderschön, geht durch einen Kiefernwald dort oben ist es auch im Sommer wunderschön kühl aber nicht kalt, ihr braucht also keinen Pulli mitnehmen ;-)

Es gibt noch soviel was ich euch empfehlen könnte wie z.B. den Jardín Canario einen wunderschönen Garten mit Pflanzen die nur auf den Kanaren vorkommen und der Eintritt ist frei, gehört zur Uni in Las Palmas.

Bitte kauft euch eine gute Straßenkarte in einem Maßstab von mindestens 1 : 75000 den sonst sind die kleinen Straßen gar nicht alle drin. Tipp:

Baedeker Freizeitkarte Gran Canaria ( aufpassen das es die neuste ist da sich die Straßenbezeichnungen geändert haben / Auflage 2003 ) oder die KArte vom Kompass-Verlag ist zwar eine Wanderkarte aber die Straße sind auch drin und alles sehr übersichtlich.

Schönen Urlaub, ich will mit :-)

Grüßle Markus

• Schatzibär
    geschrieben 1087985786000

Bin es nochmal, da ihr Frauen ja gerne shoppen geht, hier noch ein kleiner Tipp :

das Shoppingcenter " Atlantico " in Vecindario. Ist rießig groß und nicht so teuer wie eines in Maspalomas oder Playa del Ingles. Dort gibt es auch einen rießigen Supermarkt wo man alles bkommt und natürlich auch Klammottenläden wie ZARA, Mango usw.

Das Shoppingcenter liegt direkt an der Autobahn nach Las Palmas in der Nähe des Flughafens das seht ihr wenn ihr im Transferbus vom Flieger sitzt.

Gruß Markus

• SuperSurfer1979
    geschrieben 1088086682000

Hallo,

zum Thema Mietwagen möchte ich noch erwähnen, dass die Preise im letzten Jahr sehr angestiegen sind. Die Preise bei den freien Händlern sind immer ohne Versicherungen, Steuern und usw, also immer nach dem Endpreis fragen.

Autos in Deutschland buchen ist oftmals billiger, bei der TUI gibt es zum Beispiel Sparangebote zu bestimmten Zeiten im Jahr. Da gibts ein nettes Auto schon ab EUR 20,- am Tag inkl. aller Gebühren! Wir haben eine Woche lang im Mai einen Renault Clio (Ganz neu, erst 2500 KM, mit CD-Player und Klima) für 125,- inkl. aller Gebühren gemietet. Vor Ort bei der TUI Reiseleitung kostet das Auto EUR 48,- am Tag! Das ist mehr als das doppelte! Beim Händler ist es aber nicht unbedingt günstiger (wegen Gebühren) aber dort kann man Handeln! Tipp: Am Yumbo Center gegenüber vom Hotel RIU Don Miguel, dort gibt es das Autohaus Playa, die sind ganz nett, dort kostet z.b. der Clio für eine Woche EUR 175,- inkl. Gebühren (also mehr als in D)

Noch ein Tipp: Wenn ihr euch in D nicht auf einen festen Termin festlegen wollt, dann bucht bei TUI oder bei Holiday Autos einen FlexTarif, d.h. ihr bucht z.b. 3 tage ein Auto und könnt euch dort auf Gran Canaria kurzfristig (24 Stunden vorher) aussuchen wann ihr das Auto haben wollt. Echt klasse!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!