Hallo,
was du dir auf Gran Canaria unbedingt anschauen musst ?? Na ich würde dir auf jeden Fall eine Fahrt durch das Inselinnere mit seiner Hochgebirgslandschaft empfehlen, da geht es zwar immer am Abgrund den Berg hoch und wieder runter aber es ist landschaftlich wunderschön.
Wie schon erwähnt ist Puerto de Mogan ein sehr schöner Ort.
Nach Las Palmas würde ich nur noch mit dem Bus fahren, da man dort keinen Parkplatz findet und wenn kann sein das nachher der Wagen aufgebrochen ist oder abgeschleppt. Einfach mit dem Bus NR. 50 fahren der ist in ca. 45 Min in Las Palmas, fährt ab dem Faro in Maspalomas und dann direkt nach Las Palmas. Oder mit Bus Nr. 30 der klappert aber auch noch ganz Playa del Ingles ab ist aber auch mal interessant .
Ihr könntet auch nach Artenara fahren das ist das höchst gelegene Dorf auf Gran Canaria und von dort weiter in den Parque National de Tamadaba dort gibt es wunderschöne alte Kiefernbestände und mit etwas Glück und guter Sicht seht ihr von dort oben den Teide auf Teneriffa, sind ja auch nur ca. 35 km Wasser dazwischen Vom Parque de Tamadaba könnt ihr dann zurück über eine ziemlich abendteuerliche Strecke nach San Nicolas fahren vorbei an zahlreichen Stauseen.
Was auch noch schön ist wäre der Bandama ist ein Vulkan zwischen Las Palmas und Telde von dort hat man einen wunderschönen Blick auf Las Palmas. Na und dann natürlich noch der höchste berg von Gran Canaria der Pozo de las Nieves allein die Fahrt dort hin ist wunderschön, geht durch einen Kiefernwald dort oben ist es auch im Sommer wunderschön kühl aber nicht kalt, ihr braucht also keinen Pulli mitnehmen
Es gibt noch soviel was ich euch empfehlen könnte wie z.B. den Jardín Canario einen wunderschönen Garten mit Pflanzen die nur auf den Kanaren vorkommen und der Eintritt ist frei, gehört zur Uni in Las Palmas.
Bitte kauft euch eine gute Straßenkarte in einem Maßstab von mindestens 1 : 75000 den sonst sind die kleinen Straßen gar nicht alle drin. Tipp:
Baedeker Freizeitkarte Gran Canaria ( aufpassen das es die neuste ist da sich die Straßenbezeichnungen geändert haben / Auflage 2003 ) oder die KArte vom Kompass-Verlag ist zwar eine Wanderkarte aber die Straße sind auch drin und alles sehr übersichtlich.
Schönen Urlaub, ich will mit
Grüßle Markus