• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1297433992000

Vielen ist die derzeitige Situation in der Gegend bekannt. Die vergangenen Unwetter rissen tiefe Abschnitte in den Strandbereich von Maspalomas.

Abhilfe soll jetzt eine Art Wellenbrecher schaffen. Riesige Felsbrocken werden ins Wasser verfrachtet um dem Meer wieder die Möglichkeit zu geben Sand anzuspülen. Ähnliches gibts schon in den Strandbereichen von PdI. Knapp 50.000.- € sind für diese Maßnahme vorgesehen. Bleibt abzuwarten ob sich und wann sich ein Nutzen einstellt.

fio

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • fio
    geschrieben 1297437348000

@ Rolf

Dass sie helfen werden, glaube ich schon. Ich kann mich noch gut an die Skeptiker erinnern die meinten, die "Wellenbrecher" zwischen San Agustin und PdI würden nichts bringen. Das Gegenteil war in kürzester Zeit der Fall. Das so beruhigte Meer brachte Unmengen an Sand, so dass hier sehr schöne Strandabschnitte entstanden.

Inetwa könnten die "Brecher" dann so aussehen.

Dieses zeigt die Brecher am Amadores Strand

Dieses im Bereich San Agustin Richtung PdI

fio

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • fio
    geschrieben 1297438386000

Sorry, habs überlesen. Wo du recht hast haste recht. ;)

fio

• fio
    geschrieben 1298884612000

Ab heute wird im Bereich des Faros gebaut. Angefangen wird mit der Aufschüttung von Felsbrocken. Anschließend wird tonnenweise Sand aufgeschüttet, der mit dem was das Meer ansschwemmt wieder eine "normale" Strandsituation herstellen soll.

fio

• fio
    geschrieben 1299343179000

Die Arbeiten hierzu sind voll im Gang. Unterbrochen werden sie nur von ein paar Demonstranten, die der Meinung sind, man soll alles jetzt so lassen, wie es ist.

fio

• Orkati
    geschrieben 1300651022000

Sind die Bauarbeiten wegen Umweltschutzbedenken jetzt gestoppt?

Ich fliege in den über Ostern Ende April 1 Woche nach Maspalomas.

Kann man grob einschätzen wie da die Situation am Strand von Maspalomas ist?

- wuselige Bauarbeiten

- Zerstörter Mini-Strand wie nach den Unwettern

- bereits Teilausschüttung und Nutzung als "Strand" möglich?

Da ich vom letzterem nicht ausgehe wäre ich über Tipps dankbar für Strandalternativen.

Besser mit Bus/Taxi nach Playa del Ingles und dort an den Strand, oder lieber ein paar Meter gehen am Strand von Maspalomas Richtung Osten bis schönere Stücke kommen. Sind die Abschnitte für FKK und Homosexuelle durch die Situation etwas aufgeweicht/nicht mehr vorhanden oder immer noch da? Ab wo ist es "wie früher" erst ab der "Spitze" also nur PdI oder auch schon rgendwo am "Südstrand"?

Hoffe Maspalomas lohnt auch so, war zuletzt vor ewigen Zeiten (ca. 15 Jahren) dort und mir hat es (auch wegen des Strandes) sehr gut gefallen.

• HagenSolberg
    geschrieben 1300719188000

@Orkati

Auch mich würde die aktuelle Situation interessieren (sind auch in den Osterferien auf Gran Canaria)

Auf Google Earth (hoffentlich ist dies nicht schon Werbung) kann man den schmalen Strand gut erkennen. Daneben hatte schon jemand diese Adresse für eine Webcam eingestellt:

http://www.playademaspalomas.com/de/webcamcharca.php

• fio
    geschrieben 1300719816000

Glaube nicht, dass bis Ostern der ganze "Verhau" gelöst sein wird. Einen aktuellen Überblick, wie´s denn ausschaut,  kann man sich auch hier verschaffen. Achtung Ebbe und Flut nicht verwechseln.

Die Arbeiten werden immer wieder wegen Kompetenzgerangel der versch. Behörden untereinander unterbrochen.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!