Hallo Heiko,
ich war bisher 2 Mal auf Fuerte und 2 Mal auf Gran Canaria (zuletzt Sommer 2005).
Ich finde, beide Inseln haben ihre Vor- und Nachteile, ich könnte nun nicht sagen, welche besser wäre, bzw. mir besser gefallen würde. Mein Freund dagegen war somit das erste Mal auf den Kanarischen Inseln und war von Gran Canaria hellauf begeistert!
Auf Fuerteventura kann man sich super entspannen, gechillt über die Insel fahren und ewig an den tollen Stränden liegen, aber das weisst Du ja selbst.
In Gran Canaria haben wir allerdings viel mehr gemacht - mit Katamaranfahrt, einem Ausflug, Busfahrten zu verschiedenen Stränden und Dörfern ist eine Woche dann auch ganz schnell rum und sowohl entspannend als auch abwechslungsreich.
Nachdem Du schon so oft auf Fuerte warst - probier Gran Canaria doch einfach mal aus - sollte es Dir tatsächlich nicht so gut gefallen, bleibt für nächstes Jahr immer noch das geliebte Fuerteventura (im Juli werd ich der Insel auch wieder einen Besuch abstatte und freue mich schon sehr).
Viele Grüße
Manu