• Jessy81
    Dabei seit: 1231891200000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1267445349000

    Hallo zusammen!

    Anfangs Mai möchten mein Partner und ich für 1 Woche nach Schottland. Ein bisschen die Natur, die Landschaft, die Schlösser ect. geniessen und natürlich bei Nessie kurz vorbei schauen! :D

    Wir möchten ein Auto mieten und selber eine Rundreise machen.

    Was muss unbedingt auf unserer Reiseroute sein?

    Insider-Tipps und Tricks?

    Danke für eure Infos!

    Gruss

  • christian20
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1267539540000

    Hallo Jessy,

    wir haben letztes Jahr eine Mietwagentour durch Schottland gemacht. Haben am Edinburgh Airport unseren Mietwagen abgeholt (versuche möglichst nicht die größten Modelle zu bekommen, da die Straßen in den Highlands teilweise sehr eng sind), dann sind wir nach Stirling gefahren, schöne mittelalterlich Stadt. Am nächsten Tag in Richtung Fort William mit Zwischenstops bei der Glenturret Destillery und Blair Castle, beides lohnenswerte Ziele.

    Fort William ist sehr schön gelegen, direkt am Wasser, von dort sind wir ins Glen Nevis Tal gewandert und mit unserem Mietwagen in Richtung Mailliag gefahren, auf der Strecke haben wir das berühmte Glenfinnan-Viadukt angeschaut.

    Zurück in Richtung Edinburgh haben wir das Inveraray Castle besichtigt und einen Stop am Loch Lomond gemacht.

    Am Flughafen haben wir unseren Mietwagen wieder abgegeben und sind mit dem Bus in die Innenstadt von Edinburgh gefahren (totales Verkehrschaos, deswegen nicht mit dem Auto nach EDI rein fahren).

    In Edinburgh kann man mehrere Tage verbringen mit Edinburgh Castle, Royal Mile, Hollyrood Palace, MS Britannia...

    Wir hatten uns dagegen entschieden Loch Ness zu besuchen, da uns viele Leute davon abgeraten haben, weil dort nur die ganzen Bustouristen hingefahren werden, es aber viel schönere Lochs gibt.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, stelle sie einfach.

    Viele Grüße

    Christian

  • dreckbacke
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 1057
    geschrieben 1267552307000

    Hallole Jessy,

     

    der Route von Christian ist mal ein guter Anhaltspunkt.

    Mehr würde ich euch in einer Woche auch nicht empfehlen.

     

    Ich selbst war schon mehrmals in Schottland unterwegs - sowohl mit dem Mietwagen als auch mit dem Motorad.

     

    Edinburgh als Ausgangsort ist sehr gut - ich fahre immer entlang des Loch Lomond und über Crianlarich Richtung Fort Williams.

    Bei gutem Wetter ist das Tal bei GlenCoe sehr schön zum fahren - und bei Mallaig die Dampfeisenbahn http://www.westcoastrailways.co.uk/Jacobite_Home.cfm über das Gelnfinnan - Viadukt bestaunen. Und falls ihr mal wieder Nebel am Ben Nevis habnt ist die gleichnamige Destillerie eine gute Alternative.

    Apropos Whisky - das Besichtigen einer Destillerie kann ich euch nur empfehlen. Sehr schön ist z.B. The Glenlivet http://www.theglenlivet.com/de/tours/

    - sie befindet sich in der Region Speyside und bietet eine sehr interessante kostenlose Tour incl. Whiskytasting 12 J, 18 J und French Oak.

     

    Schaut auf jeden Fall mal auf der Seite http://international.visitscotland.com/de/ vorbei - dort sind auch einige Tourenvorschläge und Beschreibungen der Castles sehr schön illustriert.

     

    Grüßle Ralf

     

     

     

     

    Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 693
    geschrieben 1267556415000

    So an sich stimme ich den schon gegeben Tipps zu.

    ABER - auch wenn die schottischen Straßen oft eng sind rate ich doch zu einem größeren Auto. Erstens wenn man ne Woche mit nem Auto unterwegs ist lohnt es sich Platz zu haben, Gepäck/Bequemlichkeit halber alleine schon. Zweitens lohnt es sich sichtbar zu sein und evtl auch etwas höher zu sitzen , denn Straßen in ganz Großbritannien sind oft schwer einsehbar aus nem kleinen tiefer liegenden Auto,

    Drittens haben die oft mehr PS als die kleineren Wagen.

    Worauf ich eher achten würde ist die Motorisierung, bissl mehr PS lohnt sich bei den Steigungen schon.

    Wir waren mit nem alten BMW Kombi da und ich hatte NIE das Gefühl, dass die Straßen zu eng für mich wären.

    Inverness und viel mehr Loch Ness hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Wir sind sowohl die Süd- als auch die Nordstraße an Loch Ness lang gefahren und Landschaftlich war es wunderschön.

    Inverness ist gar keine so uninteressante Stadt-

    Auch unsere Campingunterkunft nördlich von Loch Ness mit Blick hinunter aufs Loch war toll.

    Ja die Touristen sind auch dort, ja ich würd dort nicht unbedingt in den Orten direkt halten wollen, aber die Umgebung - inkl Wasserfälle nördlich von Loch Ness ist es wert.

    Die Burgruine von Urquart Castle war etwas enttäuschend für den Preis, aber an sich auch sehenswert -

    Mir hat die alte Südstraße besser gefallen als die neuere Nordroute (also B852 anstatt A82) Dauert länger führt durch kleine Orte, aber tolle Natur und wenig Touristen und genug Haltepunkte um es zu geniessen.

    Man kommt auch an kleineren Lochs vorbei - Loch Tariff war zB wunderschön-

    Fort Williams und das Glen Nevis Tal waren auch sehr schön - mit einem anderen Ausgangspunkt haben wir auch den Hadrianswall an mehreren Stellen angeschaut, auch sehr interessant

  • Jessy81
    Dabei seit: 1231891200000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1267557894000

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich werde sie alle in Ruhe durchlesen und checken...

    Eine ähnliche Reiseroute wie Christian habe ich mir vorgestellt.

    Klar hat es wohl Touris beim Loch Ness.. jedoch ist es halt schon so.. wenn ich mal in Schottland bin, möchte ich schon beim Loch Ness auch gewesen sein.. Ist ja schon fast pflicht.. ;)

    Habt Erfahrungen gemacht  mit Übernachtungen in Leuchttürmen?

    http://international.visitscotland.com/de/unterkunft-schottland/leuchtturm/

    Gruss

  • truettinger
    Dabei seit: 1134432000000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1267703406000

    Hallo Jessy,

    ich war mit meiner Frau im vergangenen August für knapp 3 Wochen in Schottland unterwegs. Am meisten beeindruckt haben uns: Edinburgh, Stirling, nett auch Fort William und Inverness, wir waren wandern auf der Halbinsel Kintyre (Song von Paul Mc Cartney - "Mull of Kintyre"), wo wir in einem echten Schloss, im Minard Castle, wohnten - und das bezahlbar (hatten wir bei www.icastelli.net gebucht). Das Schloss war einmalig, direkt an einem Fjord gelegen, mitten in der schottischen Natur, mit super Frühstück.Etwas anderes, ganz besonderes, war eine Übernachtung in einer Kirche, in "The Old Church of Urquhart" (Email: info@oldchurch.eu, die verstehen deutsch), bei Elgin, zwischen Inverness und Aberdeen. Beide, Schloss und Kirche, waren mit Frühstück. In der Kirche kann  man auch Abendessen bekommen. Das Essen und die Gastfreundschaft in der Kirche waren unvergleichlich. Die Besitzer der Kirche betreiben wohl auch eine alte Abtei am Loch Ness, die wir aber nicht kennen. Eine Woche ist natürlich etwas kurz für Schottland, man sollte sich nicht verzetteln. Ich würde mich noch übers Internet informieren, ob es in Eurer Reisezeit Highland-Games gibt und würde meine Fahrtroute danach planen, denn der Besuch einer solchen Veranstaltung (volksfestartig) ist sehr empfehlenswert.

    Wir hatten übrigens ein recht großes Fahrzeug. Ich würde sagen, mit einem PKW in der Golf-Größe kommt man gut durch. Die Straßen in Irland habe ich als wesentlich enger empfunden. Viel Spaß schon mal, Gruß Theo Rüttinger

  • christian20
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1267711316000

    Hallo,

    ich möchte mich nochmal zur Wahl des Mietwagens äußern. Wir hatten auch ein Fahrzeug in der Golfklasse bestellt, dann aber am Mietwagenschalter nicht darauf geachtet, welches Auto man uns gegeben hat. Wir standen dann vor einem Ford Mondeo der viel zu groß für uns war und auch ein total unübersichtliches Fahrzeug ist. Einige Nebenstraßen waren schon recht eng, gerade wenn einem Reisebusse oder LKW's entgegen kommen.

    lg Christian

  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 693
    geschrieben 1267727870000

    Über Unterkünfte kann ich leider nichts sagen, wir waren im August/September da und hatten nen Zelt dabei, Campingplätze weiss ich also, aber das ist für Mai ja eher nichts.

    Christian20, was die Auto Sache angeht, werden wir wohl definitiv nicht einer Meinung sein. Wie gesagt wir hatten nen großen BMW Kombi(allerdings mitgebracht (Auto eines Freundes), wir sind mit der Fähre rüber, Mietwagen mit unter 20 ist so nen Problem) und ich hab auch auf den kleinsten Straßen nicht das Gefühl gehabt dass mein Auto zu groß oder die Straße zu eng sei. Und ich hatte meinen Führerschein vielleicht nen Jahr als wir in Schottland gefahren sind, sowohl ich, als auch meine Freundin waren noch nie in England selber gefahren (weil halt Führerschein noch so neu, dass die Probezeit noch nicht um war) und beide noch sehr neu was das Autofahren an sich angeht und haben uns morgens meist fast in die Haare gekriegt wer denn fahren darf, weil es uns beiden so unheimlich viel Spaß gemacht hat. -

    Wie übersichtlich nen Ford Mondeo ist kann ich allerdings nicht sagen, den bin ich nun wieder noch nicht gefahren, nur Kombis von VW, BMW und Hyundai

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!