So an sich stimme ich den schon gegeben Tipps zu.
ABER - auch wenn die schottischen Straßen oft eng sind rate ich doch zu einem größeren Auto. Erstens wenn man ne Woche mit nem Auto unterwegs ist lohnt es sich Platz zu haben, Gepäck/Bequemlichkeit halber alleine schon. Zweitens lohnt es sich sichtbar zu sein und evtl auch etwas höher zu sitzen , denn Straßen in ganz Großbritannien sind oft schwer einsehbar aus nem kleinen tiefer liegenden Auto,
Drittens haben die oft mehr PS als die kleineren Wagen.
Worauf ich eher achten würde ist die Motorisierung, bissl mehr PS lohnt sich bei den Steigungen schon.
Wir waren mit nem alten BMW Kombi da und ich hatte NIE das Gefühl, dass die Straßen zu eng für mich wären.
Inverness und viel mehr Loch Ness hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Wir sind sowohl die Süd- als auch die Nordstraße an Loch Ness lang gefahren und Landschaftlich war es wunderschön.
Inverness ist gar keine so uninteressante Stadt-
Auch unsere Campingunterkunft nördlich von Loch Ness mit Blick hinunter aufs Loch war toll.
Ja die Touristen sind auch dort, ja ich würd dort nicht unbedingt in den Orten direkt halten wollen, aber die Umgebung - inkl Wasserfälle nördlich von Loch Ness ist es wert.
Die Burgruine von Urquart Castle war etwas enttäuschend für den Preis, aber an sich auch sehenswert -
Mir hat die alte Südstraße besser gefallen als die neuere Nordroute (also B852 anstatt A82) Dauert länger führt durch kleine Orte, aber tolle Natur und wenig Touristen und genug Haltepunkte um es zu geniessen.
Man kommt auch an kleineren Lochs vorbei - Loch Tariff war zB wunderschön-
Fort Williams und das Glen Nevis Tal waren auch sehr schön - mit einem anderen Ausgangspunkt haben wir auch den Hadrianswall an mehreren Stellen angeschaut, auch sehr interessant