• dave2001
    geschrieben 1269980971000

Hallo,

wollen nächsten Januar über London ( Ankunft Heathrow, Abflug Gatwick ) in den Urlaub fliegen und müssen einen Tag vorher anreisen. Der Abflug von Gatwick wäre dann 10.30 Uhr. Wo sollten wir uns ein Hotel nehmen, gleich Gatwick oder in Heathrow?

Mir gehts darum eventuell am Tag vor der Abreise nach Grenada nochmal ins Londoner Centrum zu kommen. Oder lohnt sich das bei so wenig Zeit eh nicht?

Da wir noch nicht in London waren haben wir keine rechte Ahnung was Entfernungen und  Transferzeiten angeht. Weiß nur das Gatwick etwas außerhalb liegt. Dank euch schon mal.

Gruß aus Sachsen

David

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1269983197000

Hallo David, 

Heathrow nach Gatwick liegen etwa 50 km auseinander und es gibt es eine regelmäßige Verbindung mit dem Reisebus von Nationalexpress www.nationalepxress.com 

Dauert etwa 1,5 Stunden. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. Ob´s eine schnellere Zugverbindung gibt, weiß ich leider nicht 

Von beiden Airports gibt es eine schnelle, teure Express Verbindung nach Central London (Heathrow- bzw. Gatwickexpress, Dauer 20 bzw. 30 min). Von Gatwick gibt´s noch eine normale Zugverbindung, die etwas langsamer ist und dafür günstiger. Am billigsten ist es von Heathrow mit der Tube und von Gatwick mit dem Coach ins Zentrum zu fahren, aber das kommt angesichts eurer knappen Zeit wohl eher nicht in Frage, denn da ist man mindestens eine Stunde unterwegs. 

Ob ein Hotel in Heathrow oder Gatwick besser geeignet wäre (und ob die Londonerkundung) sich insgesamt zeitlich lohnt, würde ich daran festmachen, wann ihr am Ankunftstag landet. Wenn´s zeitlich drin ist, würde ich wohl eher ein Hotel in Gatwick wählen, um stressfrei am nächsten Tag in den Flieger zu steigen. 

Insgesamt ist London eine Stadt von wirklich immenser Ausdehnung. Die Sehenswürdigkeiten liegen nicht in Laufnähe zueinander. Bei einem so kurzen Aufenthalt, würde ich mich auf ein paar Highlights in einem Gebiet beschränken (z. B. ein Rundgang ausgehend von Westminster) und die Tour im voraus planen.  

Gruß, Eva

• chriwi
    geschrieben 1269985545000

Ich hatte im November eine ähnliche Aufgabenstellung und hab bei Hin- und Rückflug jeweils ein Hotel genommen, von dem ich Heathrow mit der U-Bahn ohne Umsteigen erreichen konnte.

Das geht bei Hotels im Gebiet Earls Court oder Hammersmith sehr gut (siehe meine Bewertungen vom November 09).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dave2001
    geschrieben 1270067479000

Danke für die Infos bisher. Denkt Ihr wenn ich auf der Heimreise planmäßig 9.10 Uhr  in Gatwick lande den Flug von Heathrow nach Berlin um 14.25 Uhr locker schaffe oder ist 17.30 Uhr besser ? Danke

Gruß aus Sachsen

PS: Das Hotel Europe in Gatwick gefällt mir gut. Kennt das jemand ?

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • wukovits
    geschrieben 1270240594000

Hallo dave2001

Sollte dein Rückflugtermin auf ein Wochenende fallen, werden einige Linien ganz oder Teilweise wegen Wartungsarbeiten stillgelegt sein. Es gibt jedoch auf der Webseite von TFL eine Vorschau für die nächsten 6 Monate was diese Sperren betrifft welche regelmäßig auf den neuesten stand gebracht wird.

Gruß

Karl

• dave2001
    geschrieben 1270765465000

Hallo mal wieder,

sind 3 Stunden von der Landung in Gatwick bis zum Start in Heathrow definitiv zu wenig Zeit um den Transfer + Wartezeit hinzubekommen ? Ist ein Sonntag. Danke.

Grüße aus Sachsen.

• chriwi
    geschrieben 1270766795000

Hallo, nach Sachsen! :D

Ich würd mir das nicht trauen. Viele Unbekannte in dieser Rechnung.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    geschrieben 1270814338000

Ich würde auch eher auf Nummer sicher gehen, zumal Heathrow ein sehr großer Flughafen ist und man ggf. weite Strecken zurücklegen muss.

Die Bewertungen für das Hotel "Europa" fallen auf einer anderen (internationalen) Hotelbewertungsplattform weniger schmeichelhaft aus. 

Ich denke, Chriwis Vorschlag, ein verkehrsgünstiges Hotel in "Inner London" zu suchen, ist eine gute Möglichkeit. Wenn Du ein Hotel in der Nähe von Victoria Station oder London Bridge Station wählst, kommst Du von dort ohne Umstieg in etwa 45 min nach Gatwick.

• chriwi
    geschrieben 1270816857000

@dave2001 sagte:

... Ankunft Heathrow, Abflug Gatwick...

@dave2001 sagte:

...Landung in Gatwick bis zum Start in Heathrow...

Wie jetzt? :laughing:

Wenn's am nächsten Tag nach Heathrow geht, schlage ich weiterhin ein Hotel in der Nähe der U-Bahn-Stationen Earl's Court oder Hammersmith vor. Von dort gelangt ihr schnell und ohne umsteigen mit der Piccadilly Line ins Zentrum und (wichtiger) auch zum Flughafen Heathrow, und um den geht's ja hier glaub ich.

Wenn der Langstreckenflug ab Gatwick geht, dann ist natürlich wie Eva geschrieben hat, Victoria optimal.

• Evil_Eva
    geschrieben 1270819063000

Ja, es ist verwirrend geworden, weil hier zwei unterschiedliche Fragen gestellt wurden. Ich habe es so verstanden: 

Hinreise: Ankunft Heathrow - Abflug Gatwick

Frage 1: Wo sollte man günstigerweise in London ein Hotel nehmen, um den Tag für Sightseeing nutzen zu können?

Rückreise: Ankunft Gatwick - Abflug Heathrow 

Frage 2: Wieviel Zeit sollte man für den Transfer von Gatwick nach Heathrow einplanen? 

In der Nähe von Victoria gibt´s das relativ neue "Premier Inn Victoria" und das viel gelobte B&B "Luna & Simone". Beide Hotels kenne ich persönlich allerdings nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!