Hallo David,
Heathrow nach Gatwick liegen etwa 50 km auseinander und es gibt es eine regelmäßige Verbindung mit dem Reisebus von Nationalexpress www.nationalepxress.com
Dauert etwa 1,5 Stunden. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. Ob´s eine schnellere Zugverbindung gibt, weiß ich leider nicht
Von beiden Airports gibt es eine schnelle, teure Express Verbindung nach Central London (Heathrow- bzw. Gatwickexpress, Dauer 20 bzw. 30 min). Von Gatwick gibt´s noch eine normale Zugverbindung, die etwas langsamer ist und dafür günstiger. Am billigsten ist es von Heathrow mit der Tube und von Gatwick mit dem Coach ins Zentrum zu fahren, aber das kommt angesichts eurer knappen Zeit wohl eher nicht in Frage, denn da ist man mindestens eine Stunde unterwegs.
Ob ein Hotel in Heathrow oder Gatwick besser geeignet wäre (und ob die Londonerkundung) sich insgesamt zeitlich lohnt, würde ich daran festmachen, wann ihr am Ankunftstag landet. Wenn´s zeitlich drin ist, würde ich wohl eher ein Hotel in Gatwick wählen, um stressfrei am nächsten Tag in den Flieger zu steigen.
Insgesamt ist London eine Stadt von wirklich immenser Ausdehnung. Die Sehenswürdigkeiten liegen nicht in Laufnähe zueinander. Bei einem so kurzen Aufenthalt, würde ich mich auf ein paar Highlights in einem Gebiet beschränken (z. B. ein Rundgang ausgehend von Westminster) und die Tour im voraus planen.
Gruß, Eva