Ich kann leider nur zu Dublin und Edinburgh etwas sagen. Sonst läuft die Magnifica lauter weiße Flecken auf meiner GB & Ireland Karte an bzw. Orte, die ich nur von der Durchreise kenne.
Wenn die Informationen zu den Liegeplätzen (Deine Links) stimmen, dann ist es von Dublin Harbour in die Stadt nicht weit. Ich würde mit dem Taxi in die Stadt fahren, ein wenig auf der O'Connell Street flanieren, das Trinity College besichtigen, die Guinness Brauerei und oder die Old Jameson Distillery und am frühen Abend ein paar Bierchen im Stadtteil Temple Bar trinken.
Von Queensferry nach Edinburgh ist es schon ein wenig weiter. Wie man in die Stadt kommt, weiß ich nicht. In Edinburgh könnte u.U. die Royal Yacht Britannia, das ehem. Schiff des brit. Königshaus, für euch interessant sein. Sie liegt als Muesumsschiff im Hafen. Nebenan befindet sich ein recht nettes Einkaufszentrum und mit dem Bus ist man von dort in max. 15 Minuten in der Innenstadt.
Vom Hafen Invergordon geht der organisierte Ausflug sicher und unvermeidlich nach Loch Ness. Wie man das oder anderes selbst organisieren kann, weiß ich nicht. Ich war mit dem Mietwagen in Scotland.
Alles in allem ist das ein Ratespiel, was euch gefallen könnte. Genau so gut könntet ihr die 6 Wikipedia-Artikel zu den Zielorten durchlesen, bzw. den jeweiligen Abschnitt "Sehenswürdigkeiten", und euch das raussuchen, was euch gefällt. Dieser Ansatz gefällt mir persönlich viel besser. Ich hab noch nie jemanden gefragt: "Ich bin in einem Monat in X, was gibt's dort zu sehen!" und könnte mir auch gar nicht vorstellen, mich auf derart gefilterte Infos zu verlassen. So gesehen bin ich gerade über meinen Schatten gesprungen.