• Claudia53639
    geschrieben 1235944967000

Hallo Zusammen,

wer ist schon einmal mit der Fähre von Frankreich nach Irland gefahren? Wir wollen im Juni nach Irland und mir graut es gewaltig vor der 18 stündigen Überfahrt, da ich sehr schnell seekrank werde.

Interessant wäre auch zu wissen, wie ist das Wetter im Juni?

Viele Grüße und danke im Voraus.

Claudia

• ruby15
    geschrieben 1236179378000

Hi Claudia,

ich bin vor ca. 3 Jahren von Cherbourg nach Rosslare mit der Faehre gefahren. War eine Irish Ferries Nachtfaehre und die Zeit ging somit ziemlich schnell vorbei.

Es gab ein Kino, Bar und Restaurant auf dem Schiff. Wuerde jedoch empfehlen noch was in Frankreich zu essen und vielleicht noch was mit aufs Schiff zu nehmen . Das Essen war recht teuer und wirklich schlecht. Allerdings habe ich gehoert, dass nun ein neues Schiff auf dieser Route unterwegs ist.

Warum moechtest Du die Faehre nehmen? Ist doch eigentlich recht teuer im Vergleich zu Flug und Mietwagen.

Das Wetter fuer Irland vorherzusagen ist immer etwas schwierig. Ich glaube, dass es vor 2 Jahren recht warm war, es letztes Jahr aber ziemlich viel geregnet hat. Muss man halt Glueck haben.

Viele Gruesse

ruby

• soedergren
    geschrieben 1236339552000

Hi Claudia,

die grossen Übernachtfähren schaukeln eigentlich recht wenig. Je nach Route fahren natürlich andere Schiffe, aber das oben schon angesprochene "neue Schiff" auf der Route Rosslare - Cherbourg zum Beispiel ist die M.S. OSCAR WILDE, ein äußerst zuverlässiges Schiff, dass vielen deutschen Norwegen-Urlaubern noch gut als Kronprins Harald (Kiel-Oslo) in Erinnerung ist - mit besserer Ausstattung, als die alte Irland-Fähre.

Das Wetter kann allerdings von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein, im Juni solltet ihr jedoch keine allzugroßen Probleme haben.

Ruby, die Annahme, dass Flug und Mietwagen billiger ist, ist zwar weit verbreitet, stimmt aber nicht unbedingt. Die Fährlinien haben sich ja auch auf die Konkurrenz eingestimmt. Entsprechend gibt es die Überfahrt inkl. PKw schon ab knapp 100 EUR one way. Und der Flieger ist ohnehin nur billiger, wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist, ab drei Personen ist fast immer die Fähre billiger.

Gruß,

soedergren

• Claudia53639
    geschrieben 1237156663000

Hallo ruby und soerdergren,

danke für Eure Antworten. Ich war leider länger nicht im Netz. Wir wollen mit der Fähre fahren, weil mein Freund nicht gerne fliegt. Weitere Überlegung war mit der Fähre nach England und dann quer durch England fahren und wieder mit der Fähre übersetzen. Aber dann geht soviel Zeit für die Anfahrt ins Land und wenn man nur 2 Wochen Zeit hat......

Wir sind vor 2 Jahren Ende Mai mit einer echt großen Autofähre nach Korsika gefahren. Wir kamen in Cannes bei strahlendem Sonnenschein an, aber leider konnte die Fähre wegen zu starkem Wind nicht in den Hafen. Also wurden wir nach Italien umgeleitet. Sobald wir den ital. Hafen verließen, fing mein Märtyrium an.....

Ich war 6 Std. lang sterbenskrank. 6 Std. können endlos sein. :disappointed:

Deshalb ist mein Vertrauen in Fähren (auch in richtig große) etwas getrübt. Also wie der Seegang im Juni voraussichtlich sein wird, kann mir wohl keiner so richtig sagen.

Viele Grüße

Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!