Hallo,
zu Glasgow kann ich dir gar nichts sagen. War zwar vor vielen Jahren schon mal dort, empfand die Stadt aber irgendwie düster, ganz im Gegensatz zu Edinburgh.
Also dort kennst du ja auch schon alles gängige wie:
den Hundefriedhof, die 13 Uhr Kanone und den "Stone of Scone" auf dem Castle,
die Royal Mile rauf und runter, Palace of Holyroodhouse (warst schon zu Besuch drin?), hast dich schon das Scotts Monument hochgequält, das beutelschneiderische Whiskey Museum, Camera Obscura, Edinburgh Dungeon (2=1 für ADAC Mitglieder, welches ich bestimmt nicht noch mal besuchen werde), Führung durchs schottische Parlament, Gespenster-/und-/und-/tour am Abend (hätte ich gerne gemacht, passte aber irg.wie nicht), dto. verschiedene andere Touren wie z.B. Pubtour, den schönen Charlotte Square, Princess Street Gardens, hast vlt. das Edinburgh Tattoo schon erlebt (passt aber nicht auf deine Reisezeit), die königliche Yacht Britannia in Leith, die touristischen Pubs an der Royal Mile die aber dennoch amüsant waren. Und weißt auch, dass alle staatlichen Museen (schöne an der Princess Street) kostenlos sind.
Also, wie wäre es ggf. mal damit Besuche auf die Properties des "National Trust of Scotland" abzustimmen falls dich historisches interessiert, müsstest dafür ggf. den Visitor Pass schon im Vorfeld erwerben (?).
Oder aber, lasse es dir doch von den Schotten selber sagen:
http://international.visitscotland.com/de/scots/insidertipps/stevies_tipps/
ginus