• alien01
    geschrieben 1216977050000

hallo,

wir würden gerne eine hausboot-fahrt in irland unternehmen - hat jemand erfahrung damit bzw. kann tipps geben über günstige boote, beste jahreszeit, abfahrtsorte, route, was kann man in der nähe besichtigen, etc etc

sind für jede auskunft sehr dankbar! ;o))

lg

• chriwi
    geschrieben 1216977762000

Schöne Frage! :D Ich bin schon 3 x in den Norfolk Broads (GB) gefahren, 1 x in Friesland (NL) und ein mal am Shannon in Irland.

Grundsätzlich wird's günstiger, je mehr Leute an Bord sind, ein Boot für 6-8 Personen durch die Anzahl der "Besatzungsmitglieder" ist billiger, als ein Boot für 2 Personen zu zweit. Trotzdem sollte man nur Leute mitnehmen, die man seeeehr gut kennt. ;) So auf engstem Raum zusammen sein, geht nicht mit jedem.

Zu den Booten: Ein Boot das für 4 - 6 Personen ausgelegt ist, hat 4 fixe Schlafplätze und 2 im Wohnbereich (d.h. die Sitzgruppe ist zu einem Bett umbaubar). In der Praxis sind solche Boote für 6 Personen nicht empfehlenswert.

Hauptabfahrtsort ist Carrick on Shannon, da gibt's die meisten Vermieter. So wichtig ist der Abfahrtsort allerdings auch nicht, in 2 Wochen sind wir den ganzen Shannon abgefahren und auch ein Stück in den Shannon-Erne-Kanal. Und das bei einer täglichen Fahrzeit von 3 - 5 Stunden.

Im Sommer (Juli/August) sind die Boote klarerweise am teuersten, Juni und September ist vom Klima her auch ok. April od. Oktober kann's schon ganz schön kühl sein.

Wir sind mit Emerald Star unterwegs gewesen. Kompetente, freundliche serviceorientierte Firma. Bei Emerald Star und allen anderen Anbietern kann man direkt buchen. Es gibt in D und A aber auch Spezialanbieter für Hausbootreisen, google mal danach. Wenn Du noch was wissen willst, gerne.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!