Hallo Florian, ich weiß zwar nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, aber ich antworte Dir trotzdem einfach mal. Ich Schottland war ich gerade, kam letzte Woche erst zurück. Eine Rundreise mit dem Zug geht natürlich, aber nur seeehr eingeschränkt, d.h. man kann nur sehr wenige Orte mit dem Zug erreichen. Noch schlechter ist es in Irland. Dort kann man die tollsten Ecken nicht erreichen. Besonders schön ist Irlands Westen, die Burren, dann weiter südlich Connemara mit dem Hautort Clifden, dann die Aran Inseln (wunderschön, den PKW muss man auf dem Festland stehen lassen, fährt mit der FÄhre rüber und kann dann drüben ein Fahrrad leihen, wir wohnten auf der Hauptinsel in einem B&B), dann Galway, eine schöne Stadt, viele junge Menschen, eine schöne Atmosphäre, weiter südlich dann die Cliffs of Moher, zwar etwas sehr touristisch mittlerweile, aber trotzdem sehenswert, weiter nach Süden kommen man an den River Shannon (Limerick ist häßlich, Industriestadt). Über dem Shannon kommt bald Killarney, hat zwar wenig Sehenswürdigkeiten, aber ist eine sehr atmosphärische und junge Kleinstadt mit etlichen netten B&B´s. Besonders sehenswert sind die Halbinseln in der Nähe von Killarney, z.B. der Ring of Kerry, die Dingle-Peninsula. Wie gesagt, das meiste kann man mit dem Zug nicht erreichen, sondern nur mit dem Bus oder Leihwagen. Ich bin schon zweimal mit dem Leihwagen durch Irland gefahren und hatte keine Probleme. Nur würde ich einen eher kleineren Wagen wählen, wegen der teilweise engen Straßen.
Viel Glück und viel Spaß, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Theo Rüttinger