• Astra-Urtyp
    Dabei seit: 1161820800000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1246877109000

    Hallo zusammen!

    Wir wollen zu zweit ein wenig was von Irland oder Schottland sehen (welches der beiden Länder ist egal, weil wir beides noch nicht kennen, beides aber kennenlernern möchten). Da bietet sich ja eine Rundreise an, aber wir wollen weder mit dem eigenen Wagen oder einem Mietwagen fahren, noch eine organisierte Busrundreise machen.

    Wir hatten uns gedacht, mit dem Zug rum zu reisen (1 1/2 - 2 Wochen), ein, zwei Tage zu bleiben wo es schön ist und dann weiter zu fahren.

    Lohnt sich sowas, oder kommt man an die wirklich schönen Plätze außerhalb der paar großen Städte mit dem Zug gar nicht ran?

    Oder hat jemand sowas schon gemacht und kann ggfs. Tipps oder Routenvorschläge geben?

    Lieber Gruß,

    Florian

  • Wormit
    Dabei seit: 1246838400000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1247057240000

    Schottland mit der Bahn

    Hallo Florian,

    während einer Schottlandrundreise nur mit dem Zug zu fahren halte ich nicht für sinnvoll, weil in der Tat viele interessante Ausflugsziele nicht direkt an den Strecken liegen. Allerdings könnte man z.B. von Edinburgh oder Glasgow aus mit dem Zug in Richtung Aberdeen oder Inverness oder Fort William fahren. Es gibt auch Nachtzüge mit Schlafgelegenheit. Bei den Preise gilt: früh buchen, dann ist es günstiger... Wenn es eher eine "Städtereise" werden soll, dann wäre es vielleicht eine gute Option. Kein Problem wäre vom Ankunftsort mit Regionalbussen ggf. weiter zu fahren. Preise sind erschwinglich.

    Wer etwas tiefer in die Tasche greifen kann, sollte sich eine Tour mit dem royalscotsman überlegen. Luxus pur und wirklich einmalig!

    Zu Irland habe ich leider keine Infos.

    Gruß,

    Wormit

  • Melisa24
    Dabei seit: 1180569600000
    Beiträge: 79
    geschrieben 1247566704000

    mit dem Bus ist Irland laut Reiseführer machbar (also wenn man auch die schönen Stellen sehen will) mit dem Zug kann ich mir nicht vorstellen, dass es klappt, weil man z.B. an Sachen wie Cliffs of Moher, die Rings (of Beara, Kerry), usw. nicht rankommt. Wenn Dus mit dem Bus versuchen möchtest kann ich den Reiseführer von Michael Müller Verlag empfehlen, da steht eigentlich überall, wie man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans richtige Ziel kommt.

    Lebe um zu lieben
  • Astra-Urtyp
    Dabei seit: 1161820800000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1247673270000

    Hallo Melisa, hallo Wormit,

    danke für eure Antworten!

    Ich habe bei einem Veranstalter einen Routenvorschlag für eine Zugrundreise gefunden, den werden wir ein wenig anpassen und dann mal schauen, wie es wird.

    LG,

    Florian

  • Hartimanni
    Dabei seit: 1247961600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1248042286000

    Die romantischte Art mit dem Zug durch Schottland zu fahren sehe ich in einem Bahntrip

    mit dem berühmten "Scotsman" ,jenem Zug in dem die Filmszenen der "Harry Potter-Filme"gedreht wurden.Habe mich auch dafür interssiert, aber wegen  des enormen

    Preises für die Reise davon Abstand genommen.

    mfg Hartimanni

  • truettinger
    Dabei seit: 1134432000000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1251367352000

    Hallo Florian, ich weiß zwar nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, aber ich antworte Dir trotzdem einfach mal. Ich Schottland war ich gerade, kam letzte Woche erst zurück. Eine Rundreise mit dem Zug geht natürlich, aber nur seeehr eingeschränkt, d.h. man kann nur sehr wenige Orte mit dem Zug erreichen. Noch schlechter ist es in Irland. Dort kann man die tollsten Ecken nicht erreichen. Besonders schön ist Irlands Westen, die Burren, dann weiter südlich Connemara mit dem Hautort Clifden, dann die Aran Inseln (wunderschön, den PKW muss man auf dem Festland stehen lassen, fährt mit der FÄhre rüber und kann dann drüben ein Fahrrad leihen, wir wohnten auf der Hauptinsel in einem B&B), dann Galway, eine schöne Stadt, viele junge Menschen, eine schöne Atmosphäre, weiter südlich dann die Cliffs of Moher, zwar etwas sehr touristisch mittlerweile, aber trotzdem sehenswert, weiter nach Süden kommen man an den River Shannon (Limerick ist häßlich, Industriestadt). Über dem Shannon kommt bald Killarney, hat zwar wenig Sehenswürdigkeiten, aber ist eine sehr atmosphärische und junge Kleinstadt mit etlichen netten B&B´s. Besonders sehenswert sind die Halbinseln in der Nähe von Killarney, z.B. der Ring of Kerry, die Dingle-Peninsula. Wie gesagt, das meiste kann man mit dem Zug nicht erreichen, sondern nur mit dem Bus oder Leihwagen. Ich bin schon zweimal mit dem Leihwagen durch Irland gefahren und hatte keine Probleme. Nur würde ich einen eher kleineren Wagen wählen, wegen der teilweise engen Straßen.

    Viel Glück und viel Spaß, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    Theo Rüttinger

  • tinstel
    Dabei seit: 1254528000000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1254572155000

    Falls du immer noch am überlegen bist: bezüglich Schottland kann ich dir raten eine Rundreise individuell mit dem Megabus oder Stagecoach zu machen. Der ist um einiges günstiger als die Bahn und mit dem Bus kommt man auch in eher abgelegene Orte. Wenn man früh genug bucht kommt man bereits um vier pfund von Aberdeen nach Edinburgh oder Glasgow. Man spart sich da sicher einiges im Vergleich zu den überteuerten geführten Reisen und auch dem Zug! Schottland ist übrigens ein Traum, sehr empfehlenswert :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!