Ach, jetzt dachte ich du wirst hier mit Informationen überhäuft, aber anscheinend war noch niemand in Dublin? Meine Erfahrungen sind durch den zeitlichen Abstand schon leicht verschwommen, aber mal sehen was ich noch zusammenkriege.
Was man tun sollte kann ich dir leider nicht sagen, bestenfalls wie ich mich entschieden hatte.
Die Kosten für das Guiness-Storehouse sind zwar mit Original EUR 15 Eintrittspreis schon sehr grenzwertig hoch aber wer auch gerne ein Guiness trinkt wird dort zusätzlich noch mit der traumhaften Aussicht belohnt. Den Besuch habe ich nicht bereut, allerdings habe ich nur 11 EUR bezahlt (war ein Angebot irgendeines Ticketverkäufers). Also, du kannst rechnen, 13 ist weniger als 15. Wenn du jedoch einen Termin festlegen musst und diesen versiebst ist das Geld weg. Vorteil: wenn du ne Karte schon hast geht es auch schneller mit dem reinkommen.
Dublin Pass hatte ich nicht gekauft, war nur 3 Tage dort und dafür 65 EUR/5 Tage 95 EUR (online gibts derzeit noch Nachlass). Wir hätten wie blöd in der Gegend rumrödeln müssen um wenigstens den Gegenwert wieder rauszubekommen. Einige der dort angebotenen Attraktionen sind außerhalb (z.B. Malahide Castle und weitere), die staatlichen Museen sind ohnehin fast alle umsonst, manche waren geschlossen oder zu den unmöglichsten Zeiten nur geöffnet. Book of Kells ist gar nicht enthalten. Für mich hätte es sich nicht gerechnet. Du weißt am besten was dich interessiert, also kannst nur du wissen ob es sich für dich rechnet. Ireland at a Glimpse habe ich nur undeutliche Erinnerungen. Was ist das? Ein Gutscheinbuch? Muss man das kaufen?
Touren in den Osten/Süden waren bei 3 Tagen natürlich nicht drin. Auf der Halbinsel Howth war ich und ja, war ganz nett da. Sommerwochenends solls dort allerdings zugehen.
Ginus