Ich habe 7 Tage Flug und Bus nach Irland für Entdecker gebucht und hatte eine super-tolle Rundreise über Trendtours. Unsere Gemeinschaft im Bus war prima und es geht ein dickes Lob an den Reiseführer"Juri" und unseren Busfahrer "Eddy", die diese Reise hervorragend durchgeführt haben. Es gab keinerlei Probleme und so habe ich auf dieser ca. 1350 km langen Strecke viel gesehen und erlebt. Die angebotenen Sehenswürdigkeiten incl. der Eintrittsgebühren waren gut organisiert und man hatte genug Zeit im Bus über diese Insel mehr zu erfahren.
2 Tage standen im Programm zur freien Verfügung oder man buchte im 1. Hotel diese 2 Ausflüge bereits verbindlich auf Extrakosten. Diese wurden leider erst sichtbar bei der Zusendung der Flugunterlagen. Somit waren diese 100 Euro für 2 Ausflüge versteckte und auch etwas überhöhte Kosten die man vor Reisebuchung nicht wusste. Um Irland kennenzulernen, sollte man diese Ausflüge natürlich buchen, was ich im nach hinein auch nicht bereut habe. Zu zahlen waren sie in bar oder Euroscheck!
1. Hotel nach Ankunft in Dublin: Bewleys Newlands Cross, liegt außerhalb der Stadt am Rande des Flughafens. Hier hatte ich die 1. Nacht und auch die 6. und 7. am Ende der Reise. Das Hotel war prima, WLAN im ganzen Haus und ALDI vor der Türe. Unser 3-Bettzimmer war sehr groß und wir bekamen es für 2 Personen. TV, Föhn, Kocher für Kaffee- oder Teezubereitung war vorhanden.
Das Abendessen war okay, aber kaum gewürzt. Hier hatten wir (unsere Reisegruppe) ein 3-Gänge Menü unter 2 versch. Auswahlmöglichkeiten. Die Getränke musste man extra zahlen, hier sehr teuer. Man hatte aber eine Kanne mit stillem Wasser inklusive auf dem Tisch stehen. Dieses Hotel bewohnten wir am Ende nochmals und bekamen natürlich auch Frühstück. Das bestand aus einem belegten Teller mit 2 Scheiben Käse, 1 x gek. Schinken mit halber Tomate und mit 3 aufgebackenen Baguette-Brötchen. Auf dem Tisch stand ein Teller mit versch. Sorten Marmelade, Honig und Butter. Dazu konnte man sich Kaffee oder Tee holen so viel man mag. Leider wurde dieses Frühstück für unsere Gruppe separat in der Bar (nicht im Speiseraum) mit unbequemen Sesseln und kleinen Tischen organisiert.
Die Verbindung zur Stadt ist ziemlich weit. Ein Busfahrplan lag im Hotel aus und wir fuhren einmal abends mit dem Linienbus aus Dublin zurück ins Hotel und brauchten 1 Stunde, kostete hier 3,50 Euro pro Strecke. Morgens fuhren wir mit 6 Pers. in einem Großraumtaxi und bezahlten 4,50 Euro pro Pers. für ca. 20 Min. Fahrt.
Das 2. Hotel am 2. und 3. Tag: "Burren Castle" in Lisdoonvarna. Dieses Hotel lag ebenfalls sehr abseits von allem. Es war ein sehr gutes Hotel mit einer deutschsprachigen Rezeptionistin. WLAN gab es leider nur in der Lobby. Die Zimmer wie im 1. Hotel beschrieben waren gleich. Bad, Zimmer alles sehr sauber und jeden Tag frische Handtücher. Hier war das Frühstück und Abendessen vom Feinsten. Das Frühstück bekam man mit Spiegelei, Würstchen, Speck und Bohnen serviert. Dabei 2 aufgebackene Baguette-Brötchen mit Butter, Marmelade und Honig. Dazu 1 Glas Orangensaft und Kaffee/Tee so viel man wollte. Das Abendessen war super lecker in einem 3-Gänge Menü unter 3 versch. Gerichten wählbar. Die Tische wurden sehr hübsch eindekoriert und hatten einen tollen Service.
Hier wurde laut Programm ein irischer Abend mit Tanz und Musik aufgeführt.
Das 3. Hotel am 4. und 5. Tag: "Earl of Desmond" inTralee. Dieses Hotel lag ebenfalls sehr schlecht und an einer befahrenen Straße. Ein typisches Hotel für kurze Übernachtungen für viele Touristen. Die Zimmer waren wie bisher beschrieben in gleicher Ausstattung. Frühstück und Abendessen in einer riesigen Halle (wie eine Kantine). Plätze wurden unserer Gruppe wie immer angeordnet, da noch mehrere Reisegruppen unterwegs waren. Das Frühstück war hier als Büffet geöffnet, die Auswahl war riesig von warmen bis kalten Speisen. Das Abendessen - wie immer - wählbar unter 2 versch. Gerichten.
Noch ein Tipp:
Getränke sind sehr teuer und wurden extra berechnet.
Deutsche TV-Sender gab es kaum.
Briefmarken nur in den Hotels zu kaufen, pro Marke 1 Euro für eine Postkarte.