• irland2020
    Dabei seit: 1579696962884
    Beiträge: 3
    geschrieben 1579697594488

    Hallo

    ich fahre das ertse mal nach Irland und habe mir mal folgende Route geplant

    Tag 1 Ankunft in Dublin am Nachmittag - Bummeln in Dublin

    Tag 2 Hop on Hop off in Dublin in Dublin ansehen

    Tag 3 Leihwagen in Dublin abholen und nach Kilkenny fahren 140 km

    Übernachtung in Kilkenny

    Tag4 von Kilkenny nach Cashel zur Besichtigung und von Cashel am selben Tag weiter nach Cork

    Übernachtung in Cork

    Tag5von Cork um den Ring of Kerry fahren bis nach Killarney

    Übernachtung Killarney

    Tag6 von Killarney nach Limerick 110 km

    Übernachtung Limerick

    Tag7 von Limerick die Cliffs of Moher und weiter nach Galway

    Übernachtung Galway

    Tag8 von Galway nach Kylemore Abbey in der connemara 80km

    Tag9 von Galway nach Dublin Glughafen und Heimflug

    Das wäre dann mal so meine grobe Planung und ich muss etwas Feintunning machen.

    Im großen und ganzen kommt es mir so vor das die Route ganz gut gewählt wurde.

    Kann da mal bitte ein erfahrener Irelandreisender drübersehen und seine Meinung zu abgeben.

    Gruß

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1579763520104

    Guten Morgen,

    hat es einen Grund, warum du in Kilkenny übernachten möchtest und warum Du über Cork fährst?

    Für das erste Mal Irland sind anderthalb Tage Dublin okey, wir überspringen es mittlerweile und fahren direkt rüber in den Westen. Und das in einem Rutsch. Dublin-Kilarney dauert ca drei-vier Stunden, eine Stunde Zwischenstopp in Cashel (liegt direkt an der Verbingung in den Südwesten und das genügt auf alle Fälle weil eigentlich sehr unspektakulär) und dafür ein oder zwei Tage mehr Killarney wäre meine Empfehlung. Hier kannst Du eigentlich eine ganze (sehr abwechslungsreiche Woche) verbringen und musst nicht nach einer Nacht gleich wieder weiter.

    Ansonsten passt es soweit. Von Killarney nach Galway ( (je nach Preisen vllt zur Übernachtung auf Salthill statt Galway ausweichen) mit Zwischenübernachtung und dann dort zwei Nächte (ist ja 2020 Kulturhauptstadt!) mit Kylemore. Auf dem Rückweg nach Dublin (Mautpflichtige Autobahn) kann man auf halber Strecke auch noch nach Clonmacnoise fahren, je nachdem wann der Flug so geht.

  • irland2020
    Dabei seit: 1579696962884
    Beiträge: 3
    geschrieben 1579855117707

    Hallo

    danke pkallief für deine Antwort.

    Also nach Kilkenny möchte ich da ich nicht am ersten Tag so lange Auto fahren möchte und 140 km gut ereichbar ist. Zudem soll Kilkenny eine recht schöne Stadt sein zum besichtigen. Ein anderen Grund hat das nicht.

    Das selbe git für Cork.

    Was wir ansehen bin ich noch ganz offen.

    Eine weitere Nacht in Killarney lässt sich gut einbauen.

  • irland2020
    Dabei seit: 1579696962884
    Beiträge: 3
    geschrieben 1579855403542

    Kannst du mir noch einen Tip wegen dem Leihwagen geben. Denke Vollkasko mit Glas und Reifenschäden ist sinnvoll.

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1580110795241

    das kann ich natürlich verstehen, dass Du nicht gleich die lange Strecke auf einmal fahren möchtest. Ist ja auch nie verkehrt es etwas ruhiger angehen zu lassen (auch wenn Du dafür ja dann später weniger Tage zur Verfügung hast).

    Was man alles in Killarney zu sehen bekommt und warum ich es immer nur empfehlen kann (ich habs mal von mir selber aus einem früheren Beitrag kopiert):

    der süden/südwesten ist ein tolles urlaubsziel und nur zu empfehlen. ich war in den letzten jahren bereits dreimal in der gegend unterwegs und man findet immer mal wieder neue schöne stellen. als tollen ausgangspunkt kann ich dir killarney empfehlen, auch für einen vier/fünf tage aufenthalt. von hier aus kannst du in Sternfahrt den ring of kerry, die dingle halbinsel (mit fahrt zum delfin fungi) oder den ring of baera fahren. (auf dem weg zu den beiden ringen dann über den ladys view und die schöne stadt kenmare). dazu in killarney das muckross house mit seinen gärten (auch schön fürs radfahren um die seen herum), das ross castle, den nationalpark fußläufig zur Innenstadt selber, dann das gap of dunloe (schön mit pferdekutsche zu ~50euro mit bootsfahrt zurück aber sehr sehr toller ausflug) oder anstrengend zu fuß. auch findest du in killarney (im grunde das touristische zentrum im südwesten) jede menge restaurants, pubs und gute hotels. dazu ein typisches und leckeres fish&chips schnellrestaurant (Quinlan's). Auch im lake hotel 2Km südlich von killarney kann man im bistro einen tollen lachs essen (natürlich auch als nicht-Gast).

    mit dem Auto...ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr was ich alles drin hatte, Vollkasko aber sicherlich (ob Glas und Reifen auch, bin ich mir unsicher). Für die letzte Reise 2015: Ich kann es auf der Rechnung auch nicht mehr erkennen, das Pakt hieß All inclusive plus, hatte ich über cardelmar gebucht, Verleiher war Europcar und ich war da das erste mal nicht so zufrieden...leicht verbeulter Dacia Sandero, 9 Tage 220 Euro und irgendwelche Zusatzgebühren die man mit meinte aufdrücken zu müssen, Rückerstattung über cardelmar erhalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!