Hallo babsi
In 12 Tagen siehst Du schon ein Stück von Irland. Sicher nicht alles. Aber einen großen Teil davon. Wir waren vor Jahren mal 10 Tage in Irland unterwegs. Auch das war ausreichend.
Wir waren im Oktober unterwegs und hatten viel Glück mit dem Wetter. Von den 10 Tagen hat es nur an eineinhalb Tagen geregnet. Das war echt super. Ansonsten hatten wir strahlenden Sonnenschein. Aber das ist halt immer Glückssache in Irland.
Die Hauptreisezeit für Irland ist Juni, Juli und August, wobei es da schon auch sehr überlaufen sein kann. Ich würde dann eher den Mai oder September/Oktober wählen.
In Irland gibt es an jeder Ecke B&B. Das würde ich auch wählen, weil man so das Land einfach am intensivsten kennen lernt. In der Hauptreisezeit würde ich die Übernachtungen vorbuchen. Außerhalb der Hauptsaison ist das nicht nötig, weil man dann immer was findet.
Auf jeden Fall solltest Du Dir das Gebiet rund um Connemara ansehen mit den Cliffs of Moher und der Stadt Galway. Wunderschön! Auch die Dingle-Halbinsel soll super schön sein (haben wir damals nicht mehr geschafft). Ich persönlich finde (kann sich in den letzten Jahren aber auch schon wieder geändert haben, waren 2003 dort), dass der nördliche Teil der Republik (nicht Nordirland) viel ursprünglicher und von den Leuten auch netter war. Dort wurde uns immer gleich zugewunken, wenn wir irgendwo durchgefahren waren, es war einfach schön und unberührt. Je näher wir in Richtung Süden, also Cork und Waterford etc. gekommen sind, desto gestresster wirkten die Leute, eher unfreundlicher und auch von der Landschaft her alles schon wieder viel touristischer. Allerdings habe ich gehört, dass es auch bei den Cliffs of Moher inzwischen wohl ziemlich touristisch ist. Das Touristen-Informationszentrum gab es damals bei unserem Besuch noch nicht.
Wenn Ihr den Ring of Kerry umfahren wollt, ist es am besten, wenn Ihr das entgegen dem Uhrzeigersinn macht, da im Uhrzeigersinn meistens die Busse fahren. Und aufgrund der engen Straßen kann man da oft nicht wirklich überholen, sondern tuckelt dahinter her. Da ist es sinnvoller, wenn man entgegen kommt.
Viele Grüße und viel Spaß bei den Planungen!
Manuela