• dewisri
    Dabei seit: 1212710400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1295205291000

    Hallo, wer kann mir helfen? Plane gerade meine Irland-Rundreise im September: Dublin- Cork-Killarney-Galway-Sligo-Donegal-Boyle-Roscommon-Dublin mit Mietwagen.

    Kostet Sprit hier soviel wie in Deutschland oder ist er teurer?

    Ist es ok, 50 € für Essen pro Tag zu veranschlagen (Mittag und Abendessen)?

    Habe gelesen, dass man um Dublin rum auf der Autobahn Maut zahlen muss. 3,00 € pro Abschnitt, aber es ist total unklar, von wo bis wo so ein Abschnitt geht. Auch auf der eflow-Informationsseite konnte ich hierzu nichts finden. Wieviel wird mich also die Maut insgesamt kosten? (von Dublin über Tramore nach Cork, von Sligo über Boyle/Roscommon nach Dublin). Hat jemand Erfahrung mit der Begleichung der Mautgebühren? Habe gelesen, dass das für Touristen mega-umständlich ist, weil man nur an Tankstellen Automaten findet, an denen man die Maut bezahlen kann und man dies bis 08:00 morgends des Folgetags (wenn ich mich recht erinnere?!) getan haben muss!

    VIELEN Dank für jede hilfreiche Antwort!

    Schöne Grüße,

    dewisri

  • Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1295614827000

    Hallo dewisri,

    bzgl. der Maut war es bei mir vorletztes Jahr so, dass mich mein Autovermieter Avis bei Anmietung am Dubliner Flughafen darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich, falls ich auf der mautpflichtigen Autobahn um Dublin herum unterwegs bin, sofort nach Heimreise die Gebühr online zahlen muß (muß, glaube ich, direkt am Folgetag erledigt werden). Auf einer kleinen Infobroschüre stand dann auch u.a. die Internetadresse, auf der man das machen muß. Offenbar werden die Autos dort automatisch erfaßt und es gibt keine Zahlhäuschen.

    Allerdings bin ich dort dann gar nicht unterwegs gewesen, kann also von keinen eigenen Zahlerfahrungen berichten.

    Bezüglich anderer Kosten kann man immer schlecht Infos geben, wenn man die Ansprüche nicht kennt. Irland ist kein günstiges Reiseland, aber man kann natürlich zwischendurch immer mal kostengünstiger essen (z.B. mal was im Supermarkt kaufen oder ein Sandwich in einem Pub essen, fürs Mittagessen bietet sich das immer an) und damit etwas sparen. Das Benzin kostete vor 1,5 Jahren etwa genausoviel wie bei uns, die aktuellen Preise kannst Du bestimmt auch ergoogeln.

  • Allihies
    Dabei seit: 1242691200000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1295629337000

    So, jetzt hab ich mir den ganzen Beitrag selbst gelöscht - also nochmal in Kürze:

    die Maut für die M50 kann VORAB bezahlt werden. Wenn ihr das Auto am Flughafen Dublin ausleiht, geht danach einfach zu "Hughes und Hughes" - direkt im Flughafengebäude - nicht zu übersehen - und bezahlt die Maut vorab (ihr braucht nur die Daten vom Auto). Und wenn ihr die M50 wieder zurückfährt und das Auto wieder in Dublin Flughafen zurückgebt, dann geht vorher noch zu Hughes und Hughes und bezahlt die Maut im Nachhinein. Echt nicht kompliziert - wir waren 2009 das erste Mal in Irland und es war echt ganz einfach :)

    Viel Spaß! Essen gehen ist teuer , aber mit 50 pro Person pro Tag müsste das schon klappen.

    lg Allihies

  • dewisri
    Dabei seit: 1212710400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1295741333000

    Danke für die super Antworten! :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!