Hallo sakrco,
ich bin großer Londonfan und war mindestens schon 10 mal dort zu allen möglichen Jahreszeiten. Der Sommer ist, wie schon erwähnt, nicht so angenehm, es ist sehr heiß (meistens) und sehr voll. Wenn einen das nicht stört, ist London natürlich auch im Sommer eine Reise wert.
Ich war vor wenigen Wochen das erste mal seit den Anschlägen wieder in London und hatte zugegebenermaßen auch ein mulmiges Gefühl beim Benutzen der U-Bahn. Ein Tip: die Hauptverkehrszeiten der Berufspendler meiden. Zu dieser Zeit sind die Bahnen besonders voll und sehr unangenehm, v.a. durch die schlechte Belüftung im Sommer. Vieles kann man auch zu Fuß machen. Seit einigen Jahren sind im Innenstadtbereich auch vermehrt Fahrradrikschas unterwegs, die den Taxis Konkurrenz machen. Aber ehrlich gesagt halte ich diese für ein nicht sehr sicheres Verkehrsmittel, da in den engen Straßen die Autos auch nur mit Mühe überholen können, einen Unfall habe ich auch mal beobachten müssen, als so ein Rikscha von einem Taxi angefahren wurde.
Nochmal zu der Anschlagsgefahr: die gab es auch schon früher in London durch die IRA. Bereits bei Aufenthalten in den 80ern habe ich immer mal wieder Bombenwarnungen und geschlossene U-Bahnhöfe erlebt. Das ist wohl auch der Grund, warum die Londoner recht gelassen mit der Gefahr umzugehen scheinen.
In den letzten Jahren bin ich meistens mit Air Berlin nach Stansted geflogen, in Flugzeug werden die etwas verbilligten Zugfahrkarten für den Stanstedexpess verkauft. Alternativ kann man auch einen Bus zur Victoria Station nehmen, der braucht länger, ist aber billiger. Mit Air Berlin macht man nichts falsch, nur der Flughafen Stansted liegt recht weit außerhalb, aber andere Fluglinien fliegen diesen ja inzwischen vermehrt an.
Das City Hotel kenne ich nicht. Meiner Meinung nach sucht man sich am besten ein Hotel am Piccadilly Circus/Leicester Square (dort ist am meisten los, viele Restaurants, Pubs, Geschäfte, Chinatown usw.), wobei alle Unterkünfte in London extrem teuer sind und auch gute Hotels oft einen veralteten, abgewohnten Eindruck machen.