Hallo ChriWi,
du hast dich zwar schon für Hastings entschieden, aber vielleicht für später mal wieder?
Weil da wär natürlich Woodstock schön und dann der Besuch von Blenheim Palace.Sitz der Familie Spencer-Churchill. Dort wurde Winston geboren. Da würde ich ne Führung mitmachen.
Und apropos Brighton. Ich würde dort nicht Urlaub machen wollen, denn du hast natürlich hast du recht mit den Seebädern. Aber es gibt ein aber:
Brighton hat eine wirklich nette kleine Altstadt, mit Betonung allerdings auf klein und wenn man dorthin fährt, dann wegen des Royal Pavilion, anfang des 19. Jahrhunderts für den Prince of Wales, , bekannt als "Prinny", der einen sehr naja, exzesshaften ist vielleicht zu stark, aber so in etwa ,Lebensstil hatte, gebaut wurde. Er ist im inischen Mogulstil errichtet, evtl. kennst du Fotos, diese weiße filigrane indische Kuppel. Also - der ist absolut sehenswert. Und die Uferpromenade ist, wenn man mal von dem ganzen Rummel absieht gebäudemäßig recht ansprechend. Die Gegend um den Pavilion ist leider nicht so schön, aber nicht abschrecken lassen. Und am Pier von Brighton gibt es die besten Fish'n Chips von ganz England. - Falls du mal wieder in London bist und raus möchtest. Man muss ja nicht den ganzen Tag in Brighton verbringen. Obwohl das schon seine Zeit dauert. Und das Aquarium ist zwar mehr für Kinder und natürlich nichts gegen die amerikanischen Dinger, aber mir hats trotzdem gefallen. Weiss nur nicht mehr was es kostet und obs das noch wert ist.
Hastings ist natürlich eine schöne engl. Kleinstadt. "Daneben"Battle, d.h. ca. 10 km davon entfernt: 1066 Schlacht von Wilhelm dem Eroberer gegen die Angelsachsen. In Hastings soll er gelandet sein. Eine geschichtsträchtige Gegend.
Ca. 20, eher ein bisschen weniger km von Hastings liegt Bateman's. Das ist das Haus von Rudyard Kipling. (Dschungelbuch) Ein Haus aus dem 17. Jahrh. - schön, mit einem sehr schönen Garten. und einer Mühle. Wenn du allerdings keine Auto hast... vielleicht mit Bus?
Alles was hier von den anderen vorgeschlagen wurde wäre wäre sehenswert. Oxford, Cambridge, Rye, - obwohl ich mir nicht sicher bin, dass man mit dem Zug nach Rye kommt, von London aus? Und Bath ist ein architektonischer Traum. Immer noch Englands berühmtestes Heilbad. Elegant. Die Royal Crescent. Die ganze Stadt georgianisch. Und die Roman Baths und die Abbey, die Pulteney Bridge. Wow!! Ich bin das erste Mal auch mit dem Zug von London aus hingefahren.
Und kennst du Canterbury?
Puh, ich hör mal lieber auf, sonst hör ich mich an wie ein Reiseführer.
Schönen Englandtrip.
waterlily