• Dschaei
    geschrieben 1343053017000

Hallo,

meine Frage hat nur bedingt etwas mit Reisen zu tun.

Meine Nichte kriegt von uns zum Schulabschluss eine gemeinsame Reise nach London. Leider können wir erst im nächsten Frühjahr fahren, deswegen möchte ich ihr einen Gutschein und eine CD basteln. Auf die Idee mit der CD hat mich eine Reisesendung gebracht, die gestern im WDR lief.

Ich möchte auf die CD nur Songs brennen, die einen direkten Bezug zu London haben, hier die Beispiele, die ich schon habe:

Orchard Road – Leo Sayer

Baker Street – Gerry Rafferty

London Calling – The Clash

Streets of London – Ralph McTell

Wer kennt noch Songs mit Bezug zu London und kann mir helfen, die CD voll zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Niederbayern

Franz

• chriwi
    geschrieben 1343055078000

Schöner Thread! :D

Ich schreib mal, was mir aus dem Gedächtnis einfällt. Interpret in den Klammern ist nur ein Tipp, manche der Lieder wurden ja vielfach gecovered.

"Cemeteries of  L o n d o n "  (Coldplay)

"A foggy day in   L o n d o n "   Town" (D. Bowie)

"A nightingale Sang in Berkeley Square" (Manh. Transfer od. Nat King Cole od. Rod Stewart"

Oder schenk ihr ein Album von Madness. ;)  "We are   L o n d o n ", "A day on the town" , "NW5", "Primrose Hill", u.v.m.   

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1343055346000

Tolle Idee - sowas mache ich auch gerne!

Ein paar Tracks kann ich beisteuern:

Waterloo Sunset - The Kinks

For tommorrow - Blur

London Loves - Blur

West End Girls - Pet Shop Boys

Born slippy - Underworld

Come back to Camden - Morrissey

The City - Ed Sheeran

London Rain - Heather Nova

Warwick Avenue - Duffy

London Dreamer - Audiobullys

Chelsea Girl - Simple Minds

A new London Eye - Asian Dub Foundation

Bar Italia - Pulp

London - The Smiths

• chriwi
    geschrieben 1343057017000

Sicher, dass Leo Sayer eine Orchard Road in   L o n d o n  meint?! Im Liedtext kommt L. nicht vor, außerdem gibt's keine nennenswerten Straßen diesen Namens in   L o n d o n .  In Singapore gibt's eine sehr schillernde, berühmte Orchard Road.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wolfswind
    geschrieben 1343139281000

Vermutlich steht Leo Sayer grad in einer dieser roten Telefonzellen in London und singt in den Hörer: Hör mal, ich will zurück in die Orchard Road! ;)

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • chriwi
    geschrieben 1343139534000

Dann könnte also auch Fürstenfeld von STS ein London-Song sein...  :laughing:

• wolfswind
    geschrieben 1343140899000

ne ne ne, in Fürstenfeld singt der Herr STS, dass er grad in der Kärtner Str. steht (und die gibts in London nicht)

aber in Orchard Road singt der Herr Sayer aber ins Telefon, dass er wieder i.d. Orchard Road  zurück will - und das Telefon könnt schließlich auch in London sein.

;)

• chriwi
    geschrieben 1343142038000

Wikipedia-Liste: Songs about   L o n d o n:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_songs_about_London

Sehr umfangreich, aber Orchard Road v. L. Sayer ist nicht enthalten. ;)

Aber die engl. Wikipedia meint, der Song würde tatsächlich eine Orchard Rd. in L. besingen: http://en.wikipedia.org/wiki/Orchard_Road_(song)

• wolfswind
    geschrieben 1343143436000

:laughing: :rofl: der ist wirklich in der roten Telefonzelle gstanden.....

• Dschaei
    geschrieben 1343156664000

Ihr seid absolut genial - super vielen Dank. Da kanns nun ein Doppel- oder Triple-Album werden. (MP3-Shop wird sich freuen :-))

Ich selbst wäre natürlich nie im Leben auf Orchard Road von Leo Sayer gekommen, der Song wurde in der WDR-Reisesendung vorgestellt als leicht bizarre Geschichte.

Er hat den Song geschrieben nachdem ihn seine Gattin wegen Fremdgehens rausgeschmissen hat. Mit dem Song wollte er sie (was für kurze Zeit wohl geklappt hätte) zurückgewinnen.

Warum er zu diesem Zwecke ausgerechnet eine wenig bekannte Londoner Straße besungen hat, bleibt sein Geheimnis.

Euch nochmal ganz vielen Dank und wer noch Ideen hat - immer gerne her damit. :-)

Viele Grüße aus Niederbayern

Franz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!