War gestern mal wieder in London, nur für einen Tag mit leichtem Handgepäck. Morgens Ankunft um 7.25 Uhr, abends zurück zum Abflug 20:30 Uhr.
Um nicht den fast doppelt so teuren Zug Stansted-Express (Return kostet 27 Pfund, bei Ryanair 23 Pfund, Streckendauer 45 min ) nehmen zu müßen, habe online Hin und Rückfahrt Flughafenbus TERRAVISION vorgebucht und per VISA bezahlt, 14 Pfund. Laut homepage braucht der Bus pro Strecke 55 min, auch die Abfahrtszeiten sind genau angegeben.
Die Abfahrt in die Stadt um 8:00 ging pünklich los, dauerte aber fast 2 Stunden, von wegen 55 min!
Entsprechend gewarnt, bin ich am späten Nachmittag schon über 30 min vor der Busabfahrt am Busbahnsteig gewesen, um das dort anwesende Servicepersonal zu fragen, ob es z.Z. Probleme oder Verzögerungen gäbe, dann wäre ich nämlich gleich zum Zug gegangen. Nein, alles wäre planmäßig, war die Antwort.
Ich habe also gewartet, nur, der Bus war zur Abfahrtszeit nicht da!! Ja, der käme gleich, so die Mitarbeiterin.... Habe also weitere 20 min gewartet, und so langsam wurde ich nervös. Nach einem neuerlichen Anruf im Büro-Terravision teilte uns die Mitarbeiterin mit, der Bus habe Verspätung und es dauert mindestens nochmals 15min! (Zum Mitschreiben: das wären über 35 min Verspätung bei der Abfahrt, die weiteren fahrtbedingten Verspätungen noch nicht mitgerechnet).
Dann bin ich also in den Bahnhof hineingerannt (froh, Liverpool St. gewählt zu haben, da hat man im Zweifelsfall noch eine Alternative mit dem Zug), zur Info der Bahn. Dort hat mir ein Mitarbeiter geholfen, am richtigen Ticketautomaten (es gibt da mehrere für unterschiedliche Zuggesellschaften) ein Stansted-Express-Zugticket mit der VISA zu ziehen.
Ich also weiter zum Zug, der pünktlich abfuhr. Eigentlich wäre das ja jetzt, bis auf die entstandenen Mehrkosten und den Stress, eine sichere Sache gewesen, wenn auch mittlerweile zeitl. knapp. Aber, da an diesem Tag irgendein Bahnchaos den Verkehr für mehrere Std. lahmgelegt hat, hat auch der Flughafenzug 20 min. länger als gewöhnlich gebraucht.
Damit mußte ich noch einen Spurt zum Gate hinlegen. Ich habs geschafft, aber, nie wieder Terravision! Da werden, um konkurenzfähig zu sein, Fahrzeiten versprochen, die wahrscheinlich nur im optimalsten Fall erreicht werden. Des Weiteren fährt dieser Bus nicht sehr häufig, z.Bsp. 17.25, dann wieder 18.25,wenn da ein Bus ausfällt, hat man ein Problem.
Hoffe, da hilft Euch weiter, bei der Transferplanung!