anroschu:
wäre es denn sinnvoller gewesen zu schreiben...ich möchte eine rundreise in gb machen...immer schön an der küste entlang...
Wenn Du eine Rundreise "immer schön an der Küste entlang" machen möchtest, dann wäre es sinnvoller gewesen, das auch zu schreiben. Nur gibt es "an der Küste entlang" kaum Bahnstrecken und Busse fahren in ländlichem Gebiet oft recht spärlich.
anroschu:
eine qualifizierte antwort wäre doch gewesen.....trennt gb und irland in 2 urlaube....
Schön, dass Du da jetzt von selbst draufgekommen bist! Das ist nämlich 100% meine Meinung. Wobei ich mindestens 3 Urlaube draus machen würde: Schottland, England & Wales, Irland.
anroschu:
...nehmt stadt x y z noch mit dazu oder lasst diesen o. jenen ort aus
Das wirst Du von mir sicher nicht lesen, Ich hab zwar für jede Zeitspanne und für jede Ecke der britischen Inseln einen Plan, was ICH gerne sehen mag, aber ich hab keine Ahnung, was ihr sehen wollt und was euch interessiert.
Du hast noch so lange Zeit, dass Du es sicher einrichten kannst, einen guten, reich bebilderten Reiseführer über Großbritannien zu lesen. Mein Tipp Nr. 1, wenn es um die Beantwortung der Frage "Was will ich eigentlich sehen?" geht, ist das Buch "Vis-a-vis Großbritannien" aus dem Verlag Dorling Kindersley.
Eine Route dieser Dimension in 3 Wochen zu absolvieren, ist sogar mit einem Auto sportlich. Aber gerade wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid, könnt ihr das knicken. Ihr würdet drei Wochen lang nachmittags/abends an einem Ort ankommen und morgens wieder zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof fahren, und dabei seht ihr fast nichts, denn die allermeisten Sehenswürdigkeiten befinden sich nicht umme Ecke vom Bahnhof sondern weit außerhalb.
Ein Beispiel: Wir waren vor ein paar Jahren 1 Woche in Schottland, mit einem Auto. Ausgehend von Edinburgh sind wir nach Inverness, haben dann in einem Bogen durch die Highlands auf die Westküste gewechselt, sind auf die Isle of Skye gefahren und sind über Fort William wieder retour nach Edinburgh. Also eine sehr übersichtliche Runde ohne Glasgow, ohne Aberdeen. Trotzdem sind wir 4 od. 5 Stunden täglich im Auto gesessen.
Um diese Reise statt mit dem Auto mit Bahn und Bus zu machen, hätten wir mind. doppelt so lange gebraucht und trotzdem nur die Hälfte gesehen. Wie soll man die ganzen Schlösser, Burgen, Landschaften mit dem (Linien-)Bus erreichen?! Und was soll man dort, wenn man diese Dinge nicht sieht?