• Weltenbürger27
    geschrieben 1299681893000

Hallo Leute,

nachdem mich mal wieder das Reisefieber packt und mich es im Hintern beißt, möchte ich wieder einmal einfach nur rauß und weg. Ich war schon ein paar mal in England (London, Isle of Wight und Grasmere an der schottischen Grenze) und fands da recht schön. Vor kurzem sah ich einige Werbebilder von Schottland und das war der Moment wo ich wieder weg wollte :)

Da ich von Erzählungen weiß, dass auch Irland jede Menge zu bieten hat wollte ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könntet und welche Möglichkeiten sich für eine 7-10 tägige Reise auftun. Mein Reisebudget ist begrenzt, es sollte halt möglichst billig sein :)

Ich möchte mir auch Zeit nehmen, das Land und die Leute etwas zu erkunden weswegen ich mich lieber zwischen Schottland und Irland entscheide und nicht beides gleichzeitig mache! (Das heißt nicht, dass ich dann gar nicht die 2. Wahl besuche, eher ist der Besuch nur etwas hingeschoben ;))

danke für eure Vorschläge!

Der Weltenbürger hat gesprochen :D
  • chriwi
    geschrieben 1299682452000

Beides! Und wenn Du nicht etwas genauer beschreibst, was Dir wichtig ist, wird's auch keine Tipps geben, welches Land für Dich besser geeignet ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Weltenbürger27
    geschrieben 1299683016000

@chriwi sagte:

Beides! Und wenn Du nicht etwas genauer beschreibst, was Dir wichtig ist, wird's auch keine Tipps geben, welches Land für Dich besser geeignet ist.

ist mein erster Beitrag hier ;)

Also wichtig ist mir folgendes:

mit Menschen in Kontakt treten, die (Lebens-) Kultur kennen lernen, interessante Orte besuchen: dazu zählen Schlößer, Burgen, Stonehenge etc... keine Ahnung was es alles gibt.

Normalerweise besuche ich immer die Standard-Touristen-Checkpoints weil das sind oft die Dinge die 1. gut erreichbar sind und 2. auch immer sehenswert

Aber auch ausgefallene Dinge interessieren mich: zb politischer Hintergrund in Irland (RAF) vl gibts ja da ein Museum...

Meistens gibt es ja Dinge "die man unbedingt gesehen haben muss", genauso wie Geheimtipps, abseits von den Massen.

Ich reise gerne individuell und mache dann das was mich gerade reizt: einmal Museum, das andere mal Therme, dann wieder ins Pub, einen trinken... gibt ja soviele Möglichkeiten :)

• chriwi
    geschrieben 1299684877000

Da passt sowohl Irland als auch Schottland. Weil Du die finanzielle Komponente angesprochen hast: Schau mal, wohin Du mit dem Flieger billiger kommst. Vielleicht ist das ein Ansatz.

Wenn ich mich zw. 2 Ländern nicht entscheiden könnte, würd ich mir 2 Reiseführer kaufen und dort zuerst hinfahren, wo's mich eher hin zieht. Dafür ist z.B. die vis-a-vis Reihe vom Verlag Dorling & Kindserley sehr gut geeignet.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Weltenbürger27
    geschrieben 1299698648000

@chriwi sagte:

Da passt sowohl Irland als auch Schottland. Weil Du die finanzielle Komponente angesprochen hast: Schau mal, wohin Du mit dem Flieger billiger kommst. Vielleicht ist das ein Ansatz.

Wenn ich mich zw. 2 Ländern nicht entscheiden könnte, würd ich mir 2 Reiseführer kaufen und dort zuerst hinfahren, wo's mich eher hin zieht. Dafür ist z.B. die vis-a-vis Reihe vom Verlag Dorling & Kindserley sehr gut geeignet.

einfach den flieger nehmen? mmh klingt lustig :)

reiseführer kauf ich mir natürlich immer aber ist doch ein unterschied etwas empfohlen zu bekommen im gegensatz zu reiner recherche. denn so weiß man genau was man bekommt und es gibt viele dinge die man erst bemerkt wenn man dort ist und da ist eine info von leuten die schon da waren, gold wert!

hast also konkretere vorschläge?

• chriwi
    geschrieben 1299712174000

@Weltenbürger27 sagte:

hast also konkretere vorschläge?

Nein, so läuft das bei mir nicht. Auf konkrete Fragen gibt's konkrete Antworten. Aber Du kannst Dich ja im Forum umsehen. Sowohl zu Schottland als auch Irland gibt's hier konkrete Tipps, von mir und von vielen anderen Schottland- u. Irlandkennern.

Und, ja ich hab - bis auf die erste - bei all meinen Reisen auf die Inseln den Flieger genommen. Aber ich fand's nie lustig. ;)

• Hendrik5
    geschrieben 1300719318000

Ein RAF - Museum in Irland.... au weh!

Ich hoffe, damit ist die Royal Air Force gemeint.

Das könnte dann aber auch nur in Ulster, Nordirland sein...

Ansonsten gibt es in der Republik Irland m.W. ebensowenig ein Museum für die IRA wie in der Bundesrepublik Deutschland eines für die Rote Armee Fraktion...

• Ines68
    geschrieben 1300820222000

Beides ist nicht unbedingt billig.

Wir haben für eine Woche Schottland (Edinburgh und eine Fahrt auf die Isle of Skye) 700 € ausgegeben und das war noch recht preiswert mit Flug und allem Drum u. Dran. Wir hatten unsere Unterkunft in Edinburgh auch umsonst, weil wir eine Bekannte dort haben. Allerdings könnte ich sie fragen, ob sie eine gute Empfehlung hat, wo es preiswert ist. Denn Edi ist eben auch nicht so billig. Wir sind dann von dort aus mit dem Bus zuerst nach Glasgow und dann auf die Isle of Skye, das hat so um die 8 Stunden gedauert, war aber die preiswertere Variante. Auf der Isle of Skye hatten wir eine tolle Unterkunft, die uns sage und schreibe nur 27 Pfund gekostet hat, das war ein echtes Schnäppchen. In Edi gibt es sehr viel zu sehen, das schafft man in einer Woche gar nicht. Castle Hill ist natürlich ein Muss und der Holyrood Palace ist dieses Jahr dran. Der Eintritt fürs Castle Hill kostete 14 Pfund und fürs Holyrood Palace ebenfalls. Dann haben wir eine Grusel-Tour mitgemacht, war schon toll. Und waren auf Arthur´s Seat. Also, wie gesagt, haben noch längst nicht alles entdeckt. Im August ist dort das Theater-Kultur-Festival, da ist total viel los, da läßt man sich auch gerne mal treiben. Das Ganze dauert 3 Wochen.

Irland würde mich auch noch reizen und Island wäre auch noch ein Ziel. Aber nun ist erstmal Schottland dran.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • danyvo0804
    geschrieben 1303035959000

Hallo,

also ich war schon 3x in Irland, in Schottland leider noch nie! Ich kann verstehen dass die Entscheidung schwer fällt.

Eine Freundin und ich haben vor einigen Jahren eine Rundreise mit einem Mietwagen durch Irland gemacht.

War nicht so teuer, da wir in Jugendherbergen oder B&Bs übernachtet haben.

Vor allem haben wir so viele Einheimische kennengelernt.

Wir sind in Dublin gestartet und an der Küste enlang an die Westküste gefahren und haben natürlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten mit genommen.

Aber wir sind auch öfters einfach in kleinen Dörfern ausgestiegen und haben das Flair auf uns wirken lassen.

War echt toll!

Dannach sind wir wieder nach Dublin, haben 2 Freunde eingeladen und sind noch für 2 Tage nach Belfast hoch!

War alles richtig toll.

Aber schon Dublin alleine lohnt sich mehrmals.

Tolle Stadt, tolle Pubs!

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Entscheidung und dann auch im Urlaub!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!