Hi nochmal,
was die Unterkünfte angeht, würde ich mir wie Mina schon erwähnt hat in den touristischen Gegenden von Devon und Cornwall keine großen Gedanken machen (wenn nicht gerade ein Bank Holiday ist). Hier unten ist es nicht wie in Mittelengland, wo es zwei, drei B&Bs gibt. Wenn ich mir hier in Torquay (gut ist Devon, ist aber trotzdem in Newquay auch nicht anders) allein die Avenue Road ansehe... da bekommt man selbst im Hochsommer immer ein Quartier, weil ein B&B am anderen liegt.
Und selbst wenn's in Truro direkt einen Tag mal nichts geben sollte, mit dem Mietwagen seid ihr in ein paar Minuten irgendwo ein Stückchen ausserhalb, wo's denn doch was gibt. Mit dem vorher buchen ist man aber natürlich ganz auf der sicheren Seite.
Das mit dem Rechtssteuer ist nichts, woran man sich nicht gewöhnen kann. Vielleicht solltet ihr zum eingewöhnen nicht gleich am ersten Tag auf die allerengsten Straßen im Dartmoor oder nach Lynmouth runter, sondern erst mal auf den Motorways und größeren A-Roads üben Manche A-Roads sind fast autobahnartig, etwa die A30 zwischen Exeter und Plymouth. Andere A-Roads sind deutlich enger, als was man so von unseren Bundesstraßen gewöhnt ist.
Manche Leute haben Schwierigkeiten, mit der linken Hand zu schalten, da hilft dann 'ne Automatik. Ungewohnter ist insbesondere bei engen Straßen für die meisten Leute, die zum ersten Mal mit einem rechtsgesteuerten Auto fahren, dass das Auto links vom Fahrersitz weitergeht... da ist es dann manchmal schwer, einzuschätzen, ob man durch eine Lücke noch durchpasst oder nicht.
Insgesamt fahren die Engländer (von Londoner Taxifahrern abgesehen) deutlich zuvorkommender, als die Deutschen. Da wird man an Hindernissen vorbeigelassen oder obwohl man keine Vorfahrt hat schnell in eine lange Schlange auf der Hauptstraße gelassen.
Gruß,
soedergren