• Toto674
    Dabei seit: 1447113600000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1484570891470

    Hallo Zusammen,

    ich plane gerade einen (Auto) Irland Trip mit mehreren Stationen.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke GALWAY nach DINGLE?

    Ich möchte gerne auf der Tour die Cliffs of Moher (ggf. noch Poulnabrone Dolmen) mir ansehen.

    Dann überlege ich mit der Fähre (Killimer - Tarbert) überzusetzen (als Alternative zur Strecke über Limerick).

    Mute ich mir da zu viel von der Zeit her zu? Google Maps sagt mir für die Strecke ca. 250km und 5:30 Std zu. (https://goo.gl/maps/UcDPSbHEwsG2)

    Wieviel Zeit sollte man für die Cliffs einplanen?

    Vorab vielen Dank und viele Grüße

      Torsten

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1484635196429

    Hallo Torsten,

    wir sind die Strecke von Dingle nach Galway gefahren, jedoch mit Zwischenübernachtung, da uns die Strecke eindeutig zu weit war und man schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht ist. Vor allem wenn ihr ja unterwegs noch zu den Klippen fahren wollt. Die Fahrzeit die dir Google angibt, wird wohl auch passen, denn es geht da wirklich nur über Landstraßen, manchmal auch ein wenig enger und grad die Fahrt auf der Dingle Halbinsel macht das ganze nicht schneller. Ich würde die Strecke sogar noch ein wenig verlängern in dem Du über den Conor-Pass fährst (seh grad, selbe Zeit und Km-Strecke, also egal aber schöner bei vernünftigem Wetter). Macht lieber den Halt über Nacht in Ballylongford oder Ballybunion.

    Was ich bei Google nur nicht ganz rauslesen kann, wie viel Zeit er für die Fähre einrechnet (also die Dauer der Überfahrt, ich hab sie nicht mehr im Kopf), ich weiß nur, dass ich der Erste in der Schlange war, der nicht mehr aufs schiff durfte und einmal warten musste. So wie das aussieht, stehen da 56 Minuten?!?

  • Toto674
    Dabei seit: 1447113600000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1484910731206

    Hallo Pascal, danke für deine Antwort. Ich zweifle gerade ja selbst daran, dass es etwas viel ist für den einen Tag - selbst wenn man um 9h morgens startet. Ca. 6Std unterwegs, für die Cliffs denke ich mal so ca. 2Std, dann gibt es noch andere nette Punkte, wo man mal hält (neben der P-Pausen :wink:). Ich habe mir die Strecken eben einzeln mal berechnen lassen, Google rechnet so ca. 60-70min für die Fähre ein (reine Fahrtzeit laut Homepage 20min). Ich muss mir das noch mal überlegen - wäre auch nur der einzige Tag unserer Tour mir so einer weiten Distanz (wobei, weit ist ja relativ - die Straßen machen es aus...)

    Danke für die Info mit dem "Conner Pass" - habe mir das im Internet angesehen. Sieht toll aus, ich glaube aber, dass es nichts für mich ist (Habe etwas "Probleme" mit der Höhe bei Passstraßen :flushed:).

    Viele Grüße

    Torsten

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1485154319058

    wegen der Höhe brauchst Du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich bin da auch kein Fan von Höhe, und fand das absolut in Ordnung. Die Aussicht ist aber, gutes Wetter vorausgesetzt, einfach nur toll. Ich glaub die Straße ist teilweise nur recht eng, das gute beim Hochfahren aus eurer Richtung ist...ihr fahrt immer auf der Innenseite der Straße :wink:.

    Wenn Google da 50-60 Minuten für die Fähre rechnet, klingt das ja ein wenig wie Mischkalkulation, dass man entweder Pech hatte und Fähre grad weg und "hey super" Fähre ist grad befahrbar und ab gehts. Sowas könnte ich euch am Ende natürlich schon wieder gut in den Zeitplan rücken. Da man die Abfahrtszeiten kennt, kann man das ja auch ein wenig steuern. Ich glaub wir wussten gar nicht genau, wann die Fährt ablegt und sind einfach hin gefahren und hatten Pech :grin:

  • sumse40
    Dabei seit: 1074297600000
    Beiträge: 290
    geschrieben 1488193007310

    Hallo , wir waren letzten Mai auf der Dingle Halbinsel und sind von dort hoch gefahren bis nach Donegal zum nächsten Quartier . Für 1 tag ist das von Galway bis dingle definitiv zuviel.Da bleibt zum ruhigen gucken nicht viel Zeit . Ich würde 1 Übernachtung einplanen . Der connor pass war meine Lieblingsstrecke auf der Dingle - nur an einem kurzen Stück single track , sonst auch für ungeübte Pass Fahrer problemlos machbar.Unbedingt am Wasserfall anhalten und hochkraxeln bis zum See ( ca.30 Min.) - traumhafter Blick .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!